loading

$(this).corner();
$(this).corner();

13. February 2012

Experteninterview zum Thema "Wohnungslüftung"

Wohnung lüften mit Lüftungssystem

Lüftungssystem nach einer Grafik des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. und des Fachinstitutes Gebäude-Klima e.V.

Die kontrollierte Wohnungslüftung ist bei Neubauten ein absolutes Muss. Warum das so ist und wieso schon bei der Planung eines Neubaus das Lüften konzeptionell mit einbezogen werden muss, verrät uns Dr. Lothar Breidenbach, Geschäftsführer des Bundesindustrieverbandes Deutschland haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) e.V.

Herr Dr. Breidenbach: Bauherren müssen sich heute zwangsläufig mit kontrollierter Wohnungslüftung beschäftigen. Bei jedem Neubauprojekt fordert der Staat heute nach DIN 1946-6 die Erstellung eines Lüftungskonzepts. Wieso ist Wohnungslüftung mittlerweile so wichtig?
Dank moderner Bautechniken sind Neubauten üblicherweise luftdicht gebaut. Doch das unterbindet die natürliche Frischluftinfiltration durch Fugen und Gebäudeundichtigkeiten. Dadurch findet die Frischluftzufuhr ohne Lüftungssystem nahezu ausschließlich durch das Fensteröffnen durch die Hausbewohner statt.

Jedoch lässt sich der Mindestluftwechsel, der nötig wäre, um ein gesundes Raumklima zu erreichen, durch Fensterlüften kaum noch erreichen. Alle zwei Stunden müsste man hierzu von Hand Luft hereinlassen. Außerdem wäre es energetisch unsinnig, die Wärme, die wir durch die gute Dämmung im Gebäude halten, regelmäßig zum Fenster abzulassen. Deshalb fordert der Gesetzgeber im Sinne der Raumgesundheit und Energieeinsparung zu Recht die Erstellung eines Lüftungskonzepts bei jedem Neubau. Eine Wohnungslüftungsanlage sorgt automatisch für optimale Luftverhältnisse und minimiert gleichzeitig die Lüftungswärmeverluste.

Viele Bewohner haben Angst, mit einer Lüftungsanlage nicht mehr die Fenster öffnen zu dürfen, wenn sie nach eigenem Gutdünken die Wohnung lüften möchten. Werden sie nicht durch so eine Anlage eingeschränkt?
Nein, die Sorge, zu einem „Sklaven der Technik“ zu werden ist unbegründet, die Bewohner können auch mit einer kontrollierten Wohnungslüftungsanlage die Fenster weiter öffnen, wann immer sie wollen. Allerdings geht durch längeres Fensterlüften in der Heizperiode viel Wärme verloren, was mit einer kontrollierten Wohnungslüftung bei geschlossenen Fenstern nicht der Fall ist. Übrigens lässt es sich häufig beobachten, dass die Nutzer nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dem System so vertrauen, dass sie die Fenster von selbst nur noch selten öffnen. Denn ganz automatisch lernen sie auch das Plus an Komfort
schätzen, welches aus verbessertem Lärmschutz, keinem Kaltlufteinfall und auch keiner Zugluft besteht.

Was sind die wichtigsten Punkte, die Sie für die Planung der Wohnungslüftung empfehlen können?
Nachdem der Fachhandwerker oder –planer in seiner Bewertung einer lüftungstechnischen Maßnahme gemäß der DIN 1946-6 festgestellt hat, dass eine kontrollierte Wohnungslüftung installiert werden muss, um Gesundheits- und Bauschäden durch die luftdichte Außenhülle vorzubeugen, gibt es einige Gesichtspunkte, auf die Wert gelegt werden sollte:

  • Es muss auf jeden Fall auf eine ausreichend dichte Gebäudehülle geachtet wer-den. Durch einen so genannten Blower-Door-Test kann dies ohne großen Kostenaufwand nachgewiesen werden.
  • Das Lüftungsgerät sollte möglichst zentral in einem Technik- oder Abstellraum oder auch im Flur platziert werden.
  • Die Luftkanäle sollten so verlegt werden, dass möglichst kurze Verbindungswege entstehen.
  • Die Luftauslässe müssen so platziert werden, dass eine gute, behagliche und zugluftfreie  Durchströmung des Raumes erreicht wird.
  • Feuchträume sind die Räume, aus welchen die verbrauchte Luft abgeführt wird.
  • Außenluftdurchlässe, durch welche die frische Luft einströmt, sollten bei Abluftanlagen in der Nähe von Heizflächen platziert werden.
  • Unter Umständen ist die Vorerwärmung der Zuluft über einen Erdwärmetauscher energetisch sinnvoll.


Ein großer Diskussionspunkt ist die Pflege der Anlage. Wie sieht der Wartungsaufwand einer Lüftungsanlage aus?
Normalerweise tauscht man die Gerätefilter zweimal im Jahr aus. Fast alle Lüftungsgeräte zeigen den genauen Zeitpunkt für den Wechsel automatisch an. Alle zwei Jahre sollten die Geräte dann einem Gesamt-Check durch den Fachmann unterzogen werden, der auch ihr Innenleben reinigt und prüft. Bei den meisten Geräten kann auch der Wärmetauscher herausgenommen und unter der Dusche gereinigt werden.

Nachdem Wohnungslüftung immer mehr zum Standard im modernen Bauen wird – wie aufwendig gestaltet sich die Montage einer Anlage?
Der zusätzliche Aufwand der Installation im Zuge des Innenausbaus ist nicht sehr groß. Wichtig ist eben nur eine frühzeitige Berücksichtigung der Lüftungsanlage in der Gebäudeplanung. Die gut abgestimmten modernen Systeme und Komponenten machen dann eine sehr schnelle Installation der Lüftungsanlage möglich.

Im Prinzip sind nur ein Außenluft-  und ein Fortluftanschluss erforderlich. Bei einem Zentralgerät werden überdies alle Zulufträume – also üblicherweise Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer usw. – sowie die Ablufträume – das sind vornehmlich Feuchträume wie Küche, Bad oder WC – durch ein Luftverteilsystem mit einem zentralen Wohnungslüftungsgerät verbunden. Das macht eine optimale Zu- und Abluftbalance möglich. Bei zentralen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung wird außerdem in einem Wärmetauscher die Wärme der Abluft auf die Zuluft übertragen.

Trotz aller Feinheiten - generell stehen zwei Systemvarianten zur Auswahl: „Zentrale“ oder „Dezentrale Systeme“. Worin unterscheiden sich diese beiden Varianten voneinander?
Zentrale Lüftungsanlagen können ein ganzes Gebäude versorgen, dezentrale Geräte hingegen einzelne Räume oder kleine Wohneinheiten - gegebenenfalls mit mehreren Geräten. So eignen sich dezentrale Systeme oft in der Sanierung oder dem Geschosswohnungsbau als preiswerte Alternative. Bei Neubau-Einfamilienhäusern, wo von vornherein ein ideal auf das Objekt abgestimmtes Komplettsystem mit maximaler Effizienz geplant werden kann, ist der Einsatz zentraler Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung empfehlenswert.

Was kostet die Anschaffung einer Anlage zur kontrollierten Wohnungslüftung?
Ein dezentrales Gerät für einen einzelnen Raum kann man exklusive Montagekosten bereits für ca. 1.000 € erstehen. Zentralsysteme mit Luftverteilung für Wohnzimmer,  Kinderzimmer, Küche, Bad, WC und Flur für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit etwa 150 m² Wohnfläche schlagen hingegen mit ca. 5.000 € plus Montage zu Buche. Allerdings wird der Einbau von Lüftungsanlagen staatlich gefördert. Nachdem diese Förderbedingungen von Bundesland zu Bundesland sehr stark variieren, haben wir vom BDH eine übersichtliche Tabelle nach Ländern erarbeitet, auf welcher Bauherren und Sanierer auf einen Blick erkennen, welche Förderung es in ihrer Region gibt und wohin sie sich vor Ort für einen Förderantrag wenden müssen. Diese Tabelle steht auf unserem Endkundenportal zur Wohnungslüftung unter www.wohnungs-lueftung.de auf der Startseite zum Download!


Mehr zum Thema Wohnungslüftung jetzt unter www.wohnungs-lueftung.de, dem Informationsportal des Bundesindustrieverbandes  Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) e.V. und des Fachinstituts Gebäude-Klima (FGK) e.V.

 

Die Bau-Welt-Redaktion bedankt sich herzlich bei der PR-Agentur Sage und Schreibe für die Bereitstellung des Interviewtextes.

Unsere Themen

loading

Unsere aktuellen Hefte

Das Einfamilienhaus

Zeitschrift Das Einfamilienhaus

Ausgabe: 5-6/2012 
Was steht drin.... !

Umbauen & Modernisieren

Zeitschrift Umbauen & Modernisieren

Ausgabe: 5-6/2012
Was steht drin.... !

BESTAGER

Zeitschrift BESTAGER Ausgabe April/Mai 2012

Ausgabe April/Mai 2012

Das erwartet Sie ...

Unser Haus

Zeitschrift Unser Haus

Ausgabe: 2-3/2012
Was steht drin.... !

250 Bad-Ideen

EinfamilienHäuser

Heizungsratgeber 2011

Heizungsratgeber

Ausgabe 2011

Das steht drin ...!

ENERGIE+Zukunft 2011


Keine Artikel in dieser Ansicht.

Aktionen & Gewinnspiele

LED-Röhren zu gewinnen!

Wir verlosen mit dem LED-Spezialist GT BiomeScilt 15 x 3 LED-Röhren der Serie „Home" im Wert zwischen 90 und 150 Euro.

Lackier-/Pflegeset zu gewinnen

Lackier-/Pflegesets im Gesamtwert von 1.780 Euro zu gewinnen!

Wir verlosen 20 x Lackier- und Pflegesets im Wert von je rund 89 Euro. Das Set enthält 5 Liter AQUA CLOU Treppen- und Parkett-Versiegelungslack, 1 Profi-Wasserlackrolle, 1 Liter CLOU Bodenpflege Professional für lackierte Böden.

Leckage-Schutz zu gewinnen

Leckage-Schutz im Wert von 900 Euro zu gewinnen!

Wir verlosen ein Leckageschutzmodul („Safe-T") mit einer Druckmindererfilterkombination und Anschlussflansch inklusive Einbau im Gesamtwert von rund 900 Euro.

Tapeten selbst gestalten

Aktuelle Themen

Energieberater

Sie würden Ihr Haus gerne energetisch modernisieren, haben aber noch keinen richtigen Plan? Der Energieberater hilft.

ökologische Wandfarben

Home Entertainment
Modernes Home Entertainment im Zeitalter der 'Digital Natives' mit web-tv und dvd home cinema.

Schimmelbefall

Sturmsicheres Dach

So wappnen Sie Dachstuhl und Dacheindeckung gegen Stürme.

Bodenbelag - Parkett

Wohnen mit Tieren

Hund, Katze oder Kaninchen sind eine Bereicherung für den Wohnalltag – so passen Sie Ihre Einrichtung an.

Küche im Landhausstil

Landhausküche
Den einheitlichen Country Style gibt es nicht, der Landhausstil hat viele Facetten.

Parkettreparatur

Parkett reparieren

So beheben Sie mit Retuschierstift, Wachskitt und Holzpaste kleinere Schäden im Parkett.

 

Heimsauna

Sauna

Mit einer eigenen Sauna können Sie nicht nur entspannen, sondern unterstützen Ihre Gesundheit. Hier erfahren Sie alles über die Heimsauna.