Wellness-Keller: privates Spa

Die Bauherren richteten sich im Keller auf ganzen 112 Quadratmetern ihren ganz privaten Wellness-Bereich ein, obwohl sie eigentlich auf ein Untergeschoss ganz verzichten wollten.

Bei uns spielt sich das Leben im Keller ab”, erklärt die 34-Jährige Heike, stolze Hausbesitzerin eines doch eher ungewöhnlichen schicken neuen Einfamilienhauses. Ungewöhnlich deshalb, weil hier das flächenmäßig größte Geschoss das Kellergeschoss ist. Was sich hier findet, verdient die Auszeichnung 5-Sterne-Wellness. „Dabei war der Bau eines Kellers ursprünglich nicht vorgesehen. Vielmehr sollte es ein klassisches Haus auf Bodenplatte werden, mit zwei Geschossen, die alles bieten, was man sich für ein eigenes Häuschen wünscht”, blickt die IT-Fachfrau zurück. „Nicht zuletzt auch, weil wir um den hohen Grundwasserstand auf unserem Bauplatz wussten. Erst als wir in der Planungsphase das Untergeschoss ausführlich mit unserem Architekten diskutierten und er uns die Angst vor eindringender Feuchtigkeit bei professioneller Ausführung nahm, wurde ein Wohnkeller in die konkrete Planung aufgenommen.” Der Architekt betont die Besonder­heiten der Bodenverhältnisse: Zuerst musste viel Wasser abgepumpt werden, um die Baugrube zu erstellen, Schwimmbad und andere Elemente einzubauen und alles dicht machen zu können.

Ein Wellness-Traum von Glatthaar

Schnell war den Bauherren klar, dass sie den Kellerbau in professionelle Hände legen mussten. Sie schauten sich am Markt um und besichtigten Referenzobjekte. Der Architekt verwies auf die Firma Glatthaar-Fertigkeller. Die Bauherren besuchten am Firmensitz des Unternehmens das „schwimmende” Haus und entschieden sich nach weiteren eingehenden Beratungen für das Unternehmen. Mit dem fertiggestellten Keller haben sich die Bauherren einen Traum verwirklicht. „Ich bin ein Wellness-Junkie”, sagt die Bauherrin. „Die Vorstellung einer kleinen Wellness-Oase ganz für mich allein war ein Traum, den ich lange träumte und mir sehnlichst wünschte. Jetzt plötzlich lag er zum Greifen nahe.” Doch sollten noch viele Besprechungen und Überlegungen ins Land gehen, bis er schlussendlich in die Tat umgesetzt wurde. „Ich wollte alles: Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Fitness und zur Belohnung nach dem Krafttraining eine schicke Bar. Als Computerspezialistin plante sie die Aufteilung ihrer drei Etagen selbst. Gemeinsam mit Planungsspezialisten für Keller und Haus wurde alles in die Realität übertragen.

Fertigkeller als Thermo Safe Keller

Der Fertigkeller mit den Maßen von cirka 12 auf 13 Meter, wurde als „ThermoSafe-Keller” mit besten Wärmedämmwerten gefertigt und an nur einem Tag errichtet. Dieses patentierte Kellerwandsystem mit integrierter Wärmedämmung in den vierschaligen Außenwänden ist bei allen Bodenverhältnissen und jeder Lage einsetzbar, wirkt energiesparend und ermöglicht die Nutzung eines Kellers als vollwertige Wohnfläche. Die „AquaSafe”-Außenabdichtung sorgt für absolute Dichtheit gegen drückendes Wasser.

Heute bildet ein Schwimmbad in einer stattlichen Größe von über 7 Meter Länge mal knapp 3,50 Meter Breite den Mittelpunkt des „Wohnkellers”. Sauna, Whirlpool, Fitnessraum und Bar umrahmen es. Ein ausgeklügeltes Lichtkonzept gibt schöne Stimmungen wieder. Fünf Betonpfeiler fungieren nicht nur als tragende Stützen, sondern als gestalterisches Detail an der langen Bahn und trennen Fitness und Saunazugang durch rahmenlos eingesetzte Scheiben vom aktiven Bereich. Auch die Raumhöhe unter­scheidet sich mit 3,40 m Höhe von der klas­sischen Kellergeschosshöhe.

Weitere Informationen

Hier geht es weiter zum Thema: Fertigkeller


Hier kommen Sie zurück zum Hauptthema: Keller

Bücher zum Thema bei Amazon kaufen

Home Deluxe Skyline XL Saunakabine, inkl...

Die Skyline XL mit 6 kW Saunaofen vom finnischen Hersteller Harvia, heißer geht es wirklich nicht!Die Skyline XL ist eine sehr gute Saunakabine mit...

Preis: EUR 2.099,90


Karibu Sauna Samira mit Dachkranz (Fronteinstieg)..

Bankoptik:Sauna in hochwertiger Innenausstattung Ofenschutzgitter:Ofenschutzgitter aus stabilem Fichtenholz Ganzglastür:bronzierte Ganzglastür aus...

Preis: EUR 1.283,80


News Bauteile