Mit Weitblick geplant: barrierefreies Designhaus bei Augsburg

Über zwei Drittel der Deutschen möchten im Alter am liebsten zu Hause wohnen, so auch Maria und Herbert Ederer. Obwohl das Paar noch voll im Berufsleben steht, planten sie ihr Einfamilienhaus in Königsbrunn bei Augsburg barrierefrei.

  • Barrierefrei zu erreichen: hinter der zweiflügeligen Glas-Schiebetür liegt das Schlafzimmer. Foto: Baufritz
  • Das weiße Schlafzimmer mit integrierter Voll-Werte-Lüftung. Foto: Baufritz

Für beide eine logische Konsequenz ihrer täglichen Arbeit: Vor über zwanzig Jahren bauten der Diplom-Sozialwirt und die Krankenschwester selbst ein Pflegezentrum und bieten dort ambulante und Kurzzeitpflege an. Hier erleben sie jeden Tag, wie wichtig es ist, Räume und Bäder schwellenlos erreichen zu können und ausreichend große Radien vor Waschbecken, WCs und Türen zu haben.

Glücklicherweise konnten die Schwäbin und der Bayer im Jahr 2009 gegenüber ein Grundstück erwerben und ein Jahr später bebauen. Beide schätzen die kurzen Wege.

Für den Bau eines Designhauses mit dem Allgäuer Ökohaus-Pionier Baufritz waren der nur knapp 70 Kilometer entfernte Produktionsstandort Erkheim und das überzeugende Musterhauszentrum gewichtige Gründe. Neben einem Grundriss, der in jeder Lebensphase ein komfortables Wohnen ermöglicht, legten Maria und Herbert Ederer auf ein autarkes Energiekonzept und eine ausgeklügelte ökologische Bauweise viel Wert.

Bungalow Ederer - Grundrisse

Baufritz Bungalow Ederer Herstellerdaten
Baufritz GmbH & Co. KG
Alpenweg 25
87746 Erkheim
+49 (0) 8336 - 900 209

Bautafel Baufritz - Bungalow Ederer

Bauweise: Holztafelbau mit Großelementen

Dach: Pultdach 20° Dachziegel und Flachdach

Fassade: Holzverschalung Rondo, biologische Mineralputzfassade

Außenabmessungen: 10,13 m x 16,38 m

Wohn-Nutz-Fläche: 144,10 m² im Erdgeschoss + 35,92 m² im Dachgeschoss

Jahresprimärenergiebedarf (kWh/m2a tatsächlich/maximal): 51,2 / 86,0

Haustechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Baufritz Voll-Werte-Lüftung

Energiestandard: KfW-Effizienzklasse 55

Besonderheiten: inklusive Elektrosmog-Schutzhülle, abgeschirmte Leitungen

Preis: auf Anfrage