Fullwood Wohnblockhaus – Haus SONNBLICK

Zwar aus robust-sinnlichem Massivholz aber bloß nicht im Landhausstiel sollte Haus „Sonnblick“  von Fullwood Wohnblockhaus sein. Modern und schlicht, mit sachlichen, klaren Linien und viel Glas sticht es aus der ländlichen Umgebung heraus.

Der hellgraue Außenanstrich ist dem aktuellen Farbtrend zu verdanken, dazu passend sind Dachziegel und Fensterrahmen in Anthrazit gehalten. In Anlehnung an das, was man gemeinhin unter „klassischen Bauhausstil“ versteht, bestimmen kubische Formen die Architektur; allerdings erlaubte der Bebauungsplan kein Flachdach. Die exklusive Lage des Grundstückes auf einer Anhöhe war aber wichtiger als ein flaches Dach, deshalb wurde ein Kompromiss namens „Satteldach“, gefunden. An der Süd-West-Ecke des Hauses konnte ein aus dem Grundriss heraus tretender Kubus, mit Terrasse auf dem begehbaren Flachdach, verwirklicht werden. Das Hausinnere wird, dank der großflächigen Fenster, vom reichlich einfallenden Tageslicht verwöhnt. Die sehr hellen, massiven Kiefernwände, die mit einem UV-Schutzanstrich vorm Nachdunkeln bewahrt werden, wurden mit weiß verputzten Trennwänden in Ständerbauweise ergänzt. Nach oben breitet sich der Wohnbereich durch einen enormen Luftraum über dem Essbereich aus und reicht bis zum offenen Firstbalken. Die geradläufige Faltwerktreppe - sie besteht aus Esche in Eichenoptik -  gibt den Blick auf die Galerie im Dachgeschoss frei.

Fullwood – Haus Sonnblick – Grundriss – EG

Um den Grundriss zu vergrößern klicken Sie bitte auf ddas Bild.

Fullwood – Haus Sonnblick – Bautafel

Wohnnutzfläche: 177,43 m2

Abmessungen: 13,50 m x 12,00 m

Bauweise: einschaliger massiver Blockbohlenbau aus dreifach verleimter nordischer Kiefer, 20 cm Wandstärke, setzungsfreier Wandaufbau durch Fertigkonstruktion, U-Wert Außenwand: ab 0,18 W/(m2K)

Dach: Satteldach 33°

Haustechnik: Gas-Brennwerttechnik, Fußbodenheizung, kontrollierte Be- und Entlüftung

Primärenergiebedarf:
72,1 W/(m2K)

Preis ab OK KD schlüsselfertig 365.000 €

Richtmeistermontage oder Ausbauhaus auf Anfrage

Hersteller

Fullwood Wohnblockhaus, Oberste Höhe, 53797 Lohmar,
Tel.: 0 22 06/95 33-0, www.fullwood.de