
Neu auf altem Grund im KfW-Effizienzhaus 40 Plus Standard
Der Viebrockhaus Neubau auf einem alten Grundstück besitzt raffinierte Details und ist zusätzlich energieeffizient.
Zwei Bauherren, die frisch nach Hamburg zogen, entschieden sich für einen Neubau auf einem Grundstück mit altem Baubestand.
Gemeinsam mit Viebrockhaus AG entstand hier Stück für Stück das schlüsselfertige Objekt Maxime 361.
Die kleinen Besonderheiten, wie die Wechselfassade aus Putz und Klinker sowie der Dachüberstand auf der Seite, unter dem die wettergeschützte, kleine Terrasse ihren Platz gefunden hat, verleihen dem Haus einen einzigartigen Charakter.
Zusätzlich wurde das Haus um 1,29 Meter verlängert. Im Erdgeschoss ist außerdem die Deckenhöhe um 13 Zentimeter auf 2,63 Meter erhöht worden.
Der großzügige Eingangsbereich ist zum Wohn-Ess-Bereich hin komplett geöffnet.

Der offene Küchen-, Wohn- und Essbereich verfügt über zahlreiche bodentiefe Fenster und mehrere Zugänge zu den Terrassen und zum Garten.
Das runde Panoramafenster über dem Sitzbereich im Wohnzimmer ist ein echter Blickfang.
„Diese Form haben wir auch bei der Auswahl der runden Lampen, der runden Hocker, dem runden Sitzplatz im Garten sowie an anderen Stellen weitergeführt“, so der Bauherr.
Der Kaminofen, für kalte Wintertage, war für die Bauherren ebenfalls ein wichtiges Detail, das verwirklicht werden sollte.
Auch in Bezug auf die Energieeffizienz konnten sich die Bauherren zurücklehnen, denn die Viebrockhäuser werden nur noch im Standard KfW-Effizienzhaus 40 Plus angeboten.
Bautafel - Viebrockhaus - Maxime 361
Hausbezeichnung: Maxime 361
Bauweise: massiv
Dach: Satteldach 35°
Abmessungen: 14,43 m x 8,52 m
Wohnfläche: 172,87 m2
Jahresprimärenergiebedarf: 22,37 kWh/(m2a)
Haustechnik: Hybrid-Air-Eco-Technik
Photovoltaikanlage: Leistung 5 kWp
Energiestandard: KfW-Effizienzhaus 40 Plus
ERROR: Content Element with uid "27556" and type "bauwelt_additionalcontenthersteller" has no rendering definition!