Skip to main content

FertighausWelt Schwarzwald

Die neue FertighausWelt Schwarzwald ist Europas modernste Musterhausausstellung und setzt auf ein besonders klimaschonendes Konzept.

Die neue FertighausWelt Schwarzwald eröffnete am 23. April 2022. Hier haben Bauherren und Bauinteressierte die Möglichkeit, 14 neue Holz-Fertighäuser in Kappel-Grafenhausen zu besichtigen und sich beraten zu lassen. Ein fünfzehntes Musterhaus von Luxhaus kommt später noch hinzu.

Die Musterhäuser dienen Bauinteressierten zur Orientierung und Kontaktaufnahme mit den Fertighausherstellern und geben ihnen Inspiration und Anregungen für ihre individuelle Hausplanung. Jedes Fertighaus wird heute individuell geplant und ausgestattet, damit es den Anforderungen und Wünschen der Baufamilie viele Jahrzehnte lang bestmöglich entspricht.

Neueste Generation moderner Fertighäuser

Die FertighausWelt Schwarzwald ist der sechste Musterhauspark des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) und ein Schaufenster der Fertighausindustrie für nachhaltiges Bauen.

"Wer mit dem Gedanken spielt, ein Haus zu bauen, ist in der FertighausWelt Schwarzwald genau richtig. Denn hier gibt es die neueste Generation moderner Holz-Fertighäuser zu sehen und zu entdecken", freut sich BDF-Ausstellungsleiter Christoph Windscheif. 

Ressourcenschonung, Energiesparen und Wohnkomfort sind wesentliche Schlagworte, für die Fertighäuser aus Holz heute stehen. Im modernsten Musterhauspark Europas im Schwarzwald wird das deutlich.

Alle ausstellenden Haushersteller sind Mitglied im Verband und erfüllen somit die umfassendsten Qualitätsanforderungen für den Fertighausbau in Deutschland.   

"Wer echte Erfahrungen, Wohnideen und -gefühle sammeln möchte, erhält in der FertighausWelt Eindrücke, die Hauskataloge, Baupläne oder Fotostreams allein nicht vermitteln können", so Windscheif weiter. "Und auf Wunsch bekommt man eine unverbindliche Führung durchs Musterhaus sowie erste Planungstipps oder auch eine individuelle Beratung mit dazu."

Die FertighausWelt Schwarzwald ist an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen ausgerichtet. Der Ausstellungspark soll den hohen Anspruch der Fertighausindustrie in den Bereichen Klimaschutz, Ökologie und Zukunftsfähigkeit widerspiegeln.

Startschuss im Schwarzwald

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) kaufte im baden-württembergischen Kappel-Grafenhausen ein Baugrundstück. Hier, auf dem Gelände im neuen Gewerbegebiet "Kleinoberfeld III" an der A5 zwischen Freiburg im Breisgau und Straßburg, wurde die neue FertighausWelt Schwarzwald gebaut.

"Kappel-Grafenhausen ist der perfekte Standort für Europas modernsten Musterhauspark. In dieser Region schlägt das Herz des Holzbaus", schwärmen die beiden BDF-Geschäftsführer Achim Hannott und Georg Lange. Der Schwarzwald stehe wie kaum eine andere Landschaft für die nachhaltige Nutzung von Holz als Baumaterial. "Die ideale Lage des Grundstücks und die hervorragende Partnerschaft mit der Gemeinde haben die Fertighaushersteller überzeugt, genau hier zu investieren."

Der Südwesten Deutschlands ist der wichtigste Markt der Fertigbau-Branche, allein in Baden-Württemberg werden circa 38 Prozent aller neuen Ein- und Zweifamilienhäuser aus Holz gebaut. Der Marktanteil im Ortenaukreis ist mit mehr als 45 Prozent bundesweit sogar der höchste.

Entstehung der FertighausWelt Schwarzwald im Zeitraffer

Bereits Ende 2020 wurde der erste Spatenstich in einem neuen Gewerbegebiet in Kappel-Grafenhausen gesetzt. Hier entstand in den letzten knapp anderthalb Jahren die europaweit modernste Ausstellung von Fertighäusern mit einem besonders klimaschonenden Konzept.

Stöbern Sie in unserem Haus-Konfigurator

Bequem von Ihrem Sofa aus können Sie sich in unserem Haus-Konfigurator diverse Musterhäuser ansehen – Innenaufnahmen und Grundrisse inklusive. Foto: Kampa

Die FertighausWelt Schwarzwald ist gefragt. Allein an den ersten beiden Feiertagswochenenden im Mai und Juni 2022 sahen sich jeweils über 500 Besucher in den Musterhäusern um. Insgesamt kamen in den ersten sechs Wochen seit der Eröffnung rund 5.000 Bauinteressierte in die Hausausstellung.

"Wir sind sicher, dass sich dieses große Interesse am modernsten Musterhauspark Europas sowie der neuesten Generation nachhaltiger Holz-Fertighäuser fortsetzen wird", ist Christoph Windscheif, Ausstellungsleiter des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), überzeugt.

Nachhaltiger Hausbau im Fokus

Der neue Ausstellungspark im Schwarzwald ist die sechste BDF-FertighausWelt. Der Verband betreibt bereits Musterhausparks in Günzburg, Nürnberg, Köln, Wuppertal und Hannover. Die FertighausWelt Schwarzwald legt den Fokus auf nachhaltigen Hausbau

So wird die neue Musterhausausstellung im Schwarzwald eine "mindestens ausgeglichene Klimabilanz" aufweisen. Dafür sorgen hohe Ansprüche an die insgesamt 15 Musterhäuser in Holzfertigbauweise, die auf dem rund 17.000 Quadratmeter großen Gelände errichtet wurden.

Alle Fertighäuser nehmen an einer CO2-Bilanzierung und an einem Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen teil. Die Hersteller erfüllen die strengen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau und wurden mit dem QDF-Siegel ausgezeichnet.

"Die QDF-Satzung ist die Selbstverpflichtung der führenden Fertighausanbieter zur Sicherstellung eines überdurchschnittlichen Qualitätsniveaus – sowohl des fertigen Gebäudes als auch bei dessen Planung und Herstellung", erläutert BDF-Geschäftsführer Georg Lange.

Auch die Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG), das künftig zur wichtigen Bewertungsgrundlage hinsichtlich der KfW-Förderung von Neubauten wird, werden eingehalten. Mit Blick auf ein klimaneutrales Deutschland bis zum Jahr 2045 bringen die Häuser bereits alle Erfordernisse für einen klimafreundlichen Lebenszyklus mit.

Die Fertighäuser im Schwarzwald erfüllen somit die umfassendsten Anforderungen für den Hausbau in Deutschland. Sie zeichnen sich durch hervorragende Dämmung, die Nutzung erneuerbarer Energien, schonenden Einsatz natürlicher Ressourcen und eine lange Lebensdauer aus.

Nicht nur die einzelnen Fertighäuser, sondern die gesamte Anlage im Schwarzwald folgt einem Konzept, das sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN und am Klimaschutzplan der Bundesregierung orientiert. "Die FertighausWelt steht für zukunftsfähiges Bauen mit Umweltverantwortung“, betonen die Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Achim Hannott und Georg Lange.

Symbolisch wurden bereits beim Spatenstich die ersten Bäume auf dem Baugrundstück der FertighausWelt Schwarzwald gepflanzt. Die Bäume stehen als Symbol für nachhaltiges Bauen und sind Teil des künftigen Ausstellungskonzeptes der FertighausWelt.

"Holz ist das wichtigste Baumaterial für Fertighäuser und der Schwarzwald eine der bedeutendsten Regionen für die nachhaltige Holznutzung in Deutschland", betonten Achim Hannott und Georg Lange, die beiden Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, dem Betreiber des neuen Musterhausparks, beim Spatenstich.

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau setzt sich verstärkt für mehr Klimaschutz im Bausektor ein. In einem breiten Bündnis von über 60 Akteuren fordert der BDF gemeinsam u.a. mit dem WWF und dem Bund Deutscher Architekten die Bundesregierung dazu auf, den gesamten Lebenszyklus beim Bauen in den Blick zu nehmen.

Bauen mit Umweltverantwortung

Die Ökobilanz aller Häuser der Musterhausausstellung wird dokumentiert, ihr Betrieb ist perspektivisch klimaneutral ausgerichtet und damit „zero-carbon-ready“, wie es die Bundesregierung ab 2030 für alle Neubauten fordert. 

Bereits in der Bauphase wurde auf umweltverträgliche Materialien geachtet. Die Außenanlagen wurden mit heimischen Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Grasbänder entlang der Wege, Bienenwiesen um die Häuser und eine insektenschonende Beleuchtung dienen sowohl der Gestaltung als auch der Biodiversität auf dem Areal.

Sogar der Parkplatz leistet seinen Beitrag zu einer vorbildlichen Umweltbilanz. Hier demonstrieren zahlreiche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge die Verbindung zwischen Wohnen und E-Mobilität.

"Die FertighausWelt Schwarzwald stellt unter Beweis, dass der Neubau von Eigenheimen und Wohnquartieren absolut im Einklang mit einer nachhaltigen und Ressourcen schonenden Entwicklung von Städten und Gemeinden stehen kann“, erläutert BDF-Geschäftsführer Achim Hannott.

"Die Fertighausbranche hat die politischen Zielanforderungen für 2030 und 2045 fest im Blick, was sie nicht zuletzt mit der neuesten Generation Fertighäuser hier in Kappel-Grafenhausen zeigt", betont BDF-Geschäftsführer Georg Lange.

Denn feststeht: Jetzige Bauherren stellen die Weichen für einen ökologischen und zukunftssicheren Gebäudebestand sowie ein klimafreundliches Lebensumfeld.

Allgemeine Informationen:

Der modernste Musterhauspark Europas liegt direkt an der A5 in Kappel-Grafenhausen. 

Für Kinder gibt es einen Spielplatz, der von der einladenden Sonnenterrasse aus im Auge behalten werden kann. Kaffee und Kuchen runden das Ausstellungserlebnis ab.

Die Bauberatung in den zunächst 14 individuellen und nachhaltigen Fertighäusern in Musterhauspark Schwarzwald startete Ende April 2022. Künftig werden hier jährlich rund 40.000 Besucher erwartet.

 

Öffnungszeiten und Haushersteller FertighausWelt Schwarzwald

FertighausWelt Schwarzwald
RHINOVA Gewerbepark
77966 Kappel-Grafenhausen

Navi: In den Rittmatten

Direkt an der A5 – Ausfahrt 57a Ettenheim

Die FertighausWelt Schwarzwald ist immer von mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Familien.

Wer die FertighausWelt Schwarzwald besuchen möchte, kann auf Wunsch vorab unter www.FertighausWelt.de ein Ticket kaufen. Alternativ kann man vorab schon Termine mit einzelnen Hausherstellern vereinbaren.

Folgende Haushersteller präsentieren in der FertighausWelt Schwarzwald ihre Musterhäuser:

Ein 15. Musterhaus der Firma Luxhaus kommt später hinzu.

Eine Auswahl der Häuser in der FertighausWelt Schwarzwald:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.