Skip to main content

Wellness im kleinen Bad

Im frisch renovierten Bad gibt es dank des Wärmekomfortgeräts Zehnder Zenia immer kuschelig vorgewärmte Handtücher.

Durchschnittlich verbringen wir rund 30 bis 40 Minuten täglich im Badezimmer. Das Bad ist zudem der erste Ort, den wir morgens betreten. Dort waschen wir uns, duschen und putzen die Zähne, bevor wir in den Tag starten. 

Bei der Gestaltung unserer Badezimmer spielt deshalb nicht nur praktische Funktionalität eine wichtige Rolle. Stattdessen soll das Bad auch als private Wellness-Oase fungieren, die Funktionalität mit Ästhetik verbindet – ein Ort zur Entspannung nach einer schweißtreibenden Sporteinheit oder einem anstrengenden Arbeitstag.

Familie Habegger war dieser Aspekt bei der Badsanierung besonders wichtig: Das neue Bad des Einfamilienhauses aus dem Jahre 1985 in Lyssach in der Schweiz sollte nicht nur funktional sein, sondern auch ein Rückzugsort zur Entspannung werden.

Das puristisch-elegante Wärmekomfortgerät Zehnder Zenia sorgt für eine flexible und schnelle Wärme im frisch renovierten Badezimmer – anders als die Fußbodenheizung unabhängig von der Zentralheizung. Die Handtücher der Familie können hinter der edlen Infrarot-Glasheizfläche dezent verborgen und für die nächste Dusche vorgewärmt werden.

Das Haus im Schweizer Kanton Bern wurde 2014 vom Erstbesitzer übernommen und seitdem laufend saniert und modernisiert. Für das Bauherrenpaar war es dann 2020 wieder an der Zeit für eine Veränderung: das Badezimmer sollte saniert werden.

Das alte Bad war nicht mehr zeitgemäß, der Badheizkörper entsprach nicht mehr den heutigen Standards und die Fliesen und die Badmöbel waren veraltet: „Unser Badheizkörper wurde über die Bodenheizung gesteuert – damit waren wir unzufrieden. Denn dadurch konnten wir den Heizkörper nur dann nutzen, wenn die Zentralheizung in Betrieb war. Im Frühjahr oder im Herbst dagegen, wenn es etwas kühler ist, aber die Zentralheizung noch bzw. bereits ausgeschaltet ist, hat auch unser Badheizkörper nicht geheizt“, erzählt Bauherr Thomas Habegger.

Sanierung im kleinen Bad

Der Komplettumbau des bestehenden etwa 7 m2 großen Badezimmers fand im Juni 2020 statt. Dabei wurden nicht nur die Fliesen und die kompletten Badmöbel erneuert, auch ein neuer Badheizkörper wurde installiert. Das Ehepaar Habegger entschied sich dabei für das Wärmekomfortgerät Zehnder Zenia in elegantem Schwarz vom Raumklimaspezialisten Zehnder.

Das puristisch-schlichte Wärmekomfortgerät wurde in Ergänzung zur bereits bestehenden Fußbodenheizung, die den Grundwärmebedarf deckt, installiert. „Wir haben Zehnder Zenia zum ersten Mal noch vor der Markteinführung auf der Swissbau in Basel gesehen. Dort hat uns das Wärmekomfortgerät so gut gefallen, dass wir es für einen Badumbau im Hinterkopf behalten haben“, berichtet der Bauherr.

Einfache Installation des Wärmekomfortgerätes

Die Installation des Wärmekomfortgerätes Zehnder Zenia war einfach: Dank der geringen Einbautiefe von nur 150 mm konnte das Gerät problemlos in die Vorwand integriert werden.Gleiches gilt für Trockenbau- und Massivwände. Auch eine Design-Abdeckung für die Aufputzinstallation steht neben der Vorwandinstallation zur Verfügung. Zum Betrieb ist lediglich ein vom Elektriker bereitgestellter 230 Volt Stromanschluss nötig.

Familie Habegger entschied sich für die praktische Integration in die Vorwand, da das Badezimmer sowieso grundlegend erneuert wurde. Dadurch verschmilzt das Gerät optisch mit der Wand, da der Korpus von Zehnder Zenia verdeckt installiert wird.

Außerdem reduziert sich das Risiko von Beschädigungen auf der Baustelle durch die zweistufige Montage auf ein Minimum. Während der Rohbauphase wird zunächst nur der Montagerahmen eingebaut und der Stromanschluss gelegt. Erst, wenn alle Trockenbau-, Nassputz-, Fliesen- und Malerarbeiten abgeschlossen sind, wird das Gerät selbst eingebaut.

Praktische Funktionen

Zehnder Zenia ist Infrarot-Heizkörper und Heizlüfter sowie Handtuchwärmer und Handtuchtrockner in einem. Durch sein puristisches Design fügt sich das Wärmekomfortgerät nahtlos in jede moderne Bad-Architektur ein. Zehnder Zenia erlaubt durch den integrierten Heizlüfter unabhängig von der Zentralheizung flexible, rasche Wärme auf den Punkt. Die Strahlungswärme der eleganten Infrarot-Glasheizfläche sorgt dabei für ein wohliges Raumklima.

Textilien können hinter der edlen Glasoberfläche hygienisch getrocknet werden, wobei die Schnelltrocknungsfunktion aufgrund stark verkürzter Trocknungszeiten die Keimbelastung auf feuchten Badtextilien deutlich verringert. „Besonders meine Frau liebt Zehnder Zenia heiß und innig. Sie nutzt das Wärmekomfortgerät zum Wärmen ihrer Badetücher vor und nach dem Duschen. Sogar unsere extra flauschigen und voluminösen Badetücher lassen sich wunderbar unterbringen“, zeigt sich Thomas Habegger begeistert.

Kinderleichte Bedienung

Das in die Glasfläche integrierte Touchpanel sorgt für eine komfortable Bedienung des Wärmekomfortgeräts. Dabei können unterschiedliche Wärme- und Komfortszenarien eingestellt werden. Die Einstellung von Tages- und Wochenprogrammen können auch über App per Smartphone vorgenommen werden. Alles ist individuell konfigurierbar und eine Fernsteuerung zum Starten der Wärmefunktion ist ebenfalls möglich.

„Insgesamt sind wir absolut zufrieden mit unserem Zehnder Zenia und würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden“, schwärmt Hausbesitzer Habegger. Das innovative Wärmekomfortgerät vom Raumklimaspezialisten Zehnder sorgt beim Bauherrenpaar jederzeit für angenehm vorgewärmte Handtücher sowie flexible Wärme unabhängig von der Zentralheizung und damit für die perfekte Wellnessoase im eigenen Zuhause.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Zehnder. 

Meist geklickte Beiträge:

Hier geht's zurück zur Startseite

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.