Skip to main content

Komfort-Lüftungsgerät im Einfamilienhaus

Dank eines Zehnder Komfort-Lüftungssystems herrscht im neuen Einfamilienhaus von Familie Henninger-Dorer immer ein gesundes Raumklima. 

Nachdem die Wohnung endgültig zu klein für die fünfköpfige Familie wurde, entschied sich Familie Henninger-Dorer für den Bau eines modernen Einfamilienhauses auf dem Land.

Von Anfang an war klar: ein Komfort-Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung muss im neuen Haus installiert sein – nicht nur der Allergiker wegen. 

Einfamilienhaus mitten in der Natur

Das beschauliche Örtchen Weisweil mit nur 2.000 Einwohnern liegt zwischen Kaiserstuhl, Schwarzwald und französischer Grenze mitten in der Natur – Idylle pur. So kann die Familie in unmittelbarer Umgebung ihres neuen Zuhauses viele Naturschutzgebiete, Waldflächen und den Rhein genießen. 

Doch umgeben von Feldern können Pollen für die Allergiker des Hauses zum echten Problem werden. Die Lösung ist das Komfort-Lüftungsgerät ComfoAir Q350 TR von Zehnder. Es sorgt für kontinuierlichen Luftaustausch ohne, dass Fenster geöffnet werden müssen. Dabei filtert das Gerät die Luft und hält Pollen zuverlässig draußen.

Optisch wurde das Einfamilienhaus mit Lüftungsanlage mit einem Mix aus warmen und kalten Elementen gestaltet. So gibt es neben Holzböden auch Betontreppen. 

Damit nicht nur die Lüftung effizient und nachhaltig ist, entschied die Familie sich außerdem für eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.

Das Komfort-Lüftungsgerät ComfoAir Q350 TR

Bei der Entscheidung für das Komfort-Lüftungsgerät ComfoAir Q350 TR von Zehnder überzeugten gleich mehrere Punkte. Zum einen war es eine Lösung, um die Allergiker des Hauses zu entlasten, da keine Pollen mehr ins Haus kommen. Der Luftaustausch erfolgt ohne offene Fenster. 

Zum anderen bietet Zehnder ein modernes und unauffälliges Design – sowohl bei den Lüftungsgeräten selbst als auch bei Zu- und Abluftgittern. Zuletzt punktete Zehnder auch noch mit hohen Ansprüchen an Hygiene und Energieffizienz. 

Da das Lüftungsgerät bis zu 93 Prozent der Wärme aus der Abluft zurückgewinnen und an die Zuluft abgeben kann, wird Heizenergie gespart und die Heizkostenrechnung der Familie fällt gering aus. Auch ein Enthalpietauscher, der Feuchtigkeit aus der Abluft zurück gewinnt, lässt sich einfach installieren.

Nicht zuletzt arbeitet das Komfort-Lüftungsgerät ComfoAir Q350 TR besonders leise. Da es bis zu 350m3 Luft pro Stunde bewegen kann und das Hauses der Baufamilie lediglich 160m3 Luft beinhaltet, kann das gerät dauerhaft auf einer sehr niedrigen Stufe laufen, was sich positiv auf Geräuschentwicklung und Energieverbrauch auswirkt. 

Komfort-Lüftungsgerät: Planung und Einbau

Familie Henninger-Dorer wusste schon vor Baubeginn, dass das neue Haus unbedingt über ein Komfort-Lüftungsgerät verfügen sollte. So konnte es von Anfang an in die Planung miteinbezogen werden. 

Die einzelnen Komponenten der Luftverteilung wurden bereits während der Bauphase ohne viel Mehraufwand verlegt und eingebaut. Das Lüftungsgerät wurde im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss installiert, da kein Keller zur Verfügung stand – dank schmaler Maße kein Problem. 

Das Luftverteilsystem besteht aus Rund- und Flachovalrohren. Vom Hauswirtschaftsraum aus führen Steigstränge für Zu- und Abluft via Rundrohr Zehnder ComfoTube 90 in die nächste Etage, welches dort mithilfe eines speziellen Formteils im 90 Grad Winkel an eine Zehnder ComfoTube flat 51 angeschlossen wurde. Das Flachovalrohr mit einer Höhe von nur 5,1 cm führt auf dem ersten Rohboden sowohl Ab- als auch Frischluft durch das gesamte Haus. 

Im Obergeschoss münden die Lüftungsrohre in Luftauslässe, die in den Boden eingelassen wurden. Diese sind bodeneben und mit stylischen Abdeckgittern ausgestattet. Im Erdgeschoss hingegen wurden die Öffnungen in die Decke eingelassen. 

Beide Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind Zulufträume. Die Abluft wird hingegen in Ankleide und Badezimmer über quadratische Designgitter angesaugt. Im Erdgeschoss gelangt die Zuluft über das Büro sowie den Wohn-/Essbereich ins Haus und die Abluft wird im Badezimmer, der Küche und dem Hauswirtschaftsraum angesaugt. 

Komfort-Lüftungsgerät: Funktionsweise und Steuerung

Auf Niveau des ersten Stocks befindet sich ein ästethisches Außenwandgitter, das die Frischluft ansaugt. Die Platzierung ist durchdacht, da die Luft auf dieser Höhe weniger Verunreinigungen als auf Bodenniveau aufweist und gleichzeitig im Sommer kühler ist als auf Dachniveau. 

Die Abluft hingegen wird über eine Dachhaube abgeführt. Das verhindert, dass Zuluft und Abluft sich "kurzschließen". Um optimale Hygiene zu gewährleisten, sind alle Rohre bis zur finalen Installation versiegelt. Zusätzlich sind die Innenseiten mit Clinside, einer glatten Innenhaut ausgestattet. Diese verhindert die Ansammlung von Partikeln jeglicher Art und gewährleistet einen hygenischen Luftaustausch. 

Die Steuerung der Komfort-Lüftungsanlage erfolgt mit einer LAN-Schnittstelle komfortabel per App auf Smartphone oder Tablet. Die Besitzer können zwischen vier Lüftungsstufen wählen: Normalbetrieb, reduzierter Betrieb, Abwesenheit und Partylüftung. 

Der Partymodus hat die Familie bereits beim gemeinsamen Raclette-Essen überzeugt, da sich die Essensgerüche gar nicht erst im Haus verteilen konnten. 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Zehnder.

Meist geklickte Beiträge:

Hier geht's zurück zur Startseite

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.