Bad mit Bauplatte – drei Beispiele

Grundlage für die drei Badentwürfe ist die so genannte Bauplatte. Dieser moderne Baustoff ist einerseits in Standardanfertigungen erhältlich, schafft andererseits aber auch dem kreativen Profi Spielraum für eigene Ideen. So lässt sich die Bauplatte aufgrund ihrer Materialeigenschaften zum Beispiel hervorragend vor Ort in die gewünschte Form biegen und bietet damit dem Handwerker zahlreiche Möglichkeiten, runde und geschwungene Wände oder Verkleidungen zu realisieren sowie Bäder unterschiedlichster Grundrisse mit passenden Badmöbeln, Einbauten und Sanitärobjekten aufzuwerten.

Die Bauplatte ist stabil, leicht, wasserundurchlässig sowie wärmedämmend und damit universal als Trockenbauelement in Feuchträumen einsetzbar. Ihre zementäre, mit Glasfaser verstärkte Oberfläche bietet einen idealen Untergrund für die Fliesenverklebung im Dünnbettverfahren als auch für das Aufbringen von Putz. Bewährt ist die Bauplatte als solide Unterkonstruktion für Wannenträger, bodengleiche Duschen, Duschwände, Raumteiler oder Badmöbel.

Offenes Badezimmer

Offene Funktionsbereiche, die das Tageslicht nicht behindern, das durch die großzügig bemessenen Fenster scheint, stehen bei diesem Badentwurf im Mittelpunkt. Dennoch sollte Privatsphäre geschaffen werden und ausreichend Stauraum für die alltäglichen Utensilien vorhanden sein. Drei Wünsche in einem, die mit den flexiblen Qualitäten der „wedi Bauplatte“ gelöst wurden: Die Trennwand gliedert das Badezimmer optisch in Wasch- und WC-Bereich, die Aussparungen geben ihr einen leichten Charakter und bieten darüber hinaus Platz für alles, was griffbereit sein muss. Auf herkömmliche Badmöbel konnte so verzichtet und damit Raum gewonnen werden. Das U-förmig gebogene Regal bildet das Verbindungselement zur Badewanne, die dank der Tragfähigkeit der Wannenverkleidung frei im Raum stehen kann.

Zimmer in Zimmer

Das Bad als „Zimmer im Zimmer“ wurde nahezu vollständig aus „wedi Bauplatten“ erstellt und zeigt sehr deutlich die möglichen Einsatzgebiete des Materials, sowohl im Trocken, als auch im Feuchtraumbereich. Mit diesem Material ist es möglich, einen kompletten Raum unkompliziert und Kosten sparend nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Auch das Finish, die so genannte Oberflächengestaltung, erfolgt ganz nach den eigenen Wünschen: Fliesen oder Putz.

Bestes Beispiel hierfür ist das Duschpaneel in der bodengleichen Dusche. Es wird als fertiges Element, inklusive Verrohrung, geliefert und abschließend passend zur Stilrichtung des Badezimmers verfliest. Eine echte Alternative für all diejenigen, die in ihrem Wohlfühlzimmer auf eine homogene Gestaltung Wert legen und auf Produkte von der Stange verzichten möchten.

Bad auf kleinstem Raum

Bei diesem Badentwurf wurden auf kleinstem Raum alle benötigten Funktionsbereiche untergebracht. Inspiriert von modernen Küchenlösungen sind hier die Elemente so angeordnet, dass lange Wege vermieden werden. Ein Gestaltungsvorschlag, der gerade ältere Menschen anspricht, dennoch aber nicht das eigene Alter vor Augen führt. So ist zum Beispiel eine bodengleiche Dusche bereits seit vielen Jahren das „must have“ in der Badarchitektur. Diese bietet darüber hinaus aber auch ein stolper und damit barrierefreies Duschen. Zur Not kann hier sogar ein mobiler Duschstuhl den erfrischenden Brausestrahl am Morgen unterstützen. Der Waschtisch, der bis auf das eigentliche Waschbecken aus „wedi Bauplatten“ gestaltet wurde, schließt direkt an den Duschbereich an und bietet genügend Ablageflächen sowohl beim Waschen als auch beim Baden. Die Badewanne könnte auch frei im Raum stehen; sie wurde hier aber aus optischen Gründen direkt an den Waschbereich angeschlossen. Das kompakte Erscheinungsbild dieser Lösung wird durch ein klammerbildendes Deckenelement unterstützt, in dem auch die Beleuchtung untergebracht ist. Die Rückwand wurde zur Dusche hin verfliest, auf der anderen Seite kann sie aber durchaus verputzt werden und dann zum Beispiel einen adäquaten Raum fürs Ankleiden bieten. Ein innenarchitektonischer Pluspunkt nicht nur im Alter: Man kann direkt im warmen Bad in die Kleider schlüpfen.

Bauplatten bei Amazon kaufen

Lego Classic 10701 - Graue Bauplatte,..

Systemspielzeug, Grau

Preis: EUR 11,99


Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte Kreatives..

LEGO DUPLO Große Bauplatte. Die große Ausführung ermöglicht den Kindern, ihre Spielwelt zu erweitern. Für Kinder ab 2 Jahre.

Preis: EUR 11,49


Weitere Themen

Hier geht es weiter zum Thema: Badrenovierung

Hier geht es zurück zum Hauptthema: Badezimmer

Hier geht es zurück zur Übersicht: Innenausbau

News Innenausbau