Moderne Bauweisen

Früher waren Fertigbau und Massivbau zwei klar getrennte Bereiche. Die Fertigbaufirma fügte ruck, zuck aus Leichtbauelementen das schlüsselfertige Haus zusammen, im Massivbau wurde das Gebäude mühsam vor Ort Stein für Stein errichtet. Fertighäuser waren typisiert, Massivhäuser eher individuell. Eine Grenzziehung, die längst nicht mehr stimmt.


Unter einem Fertighaus versteht man heute ein Gebäude, das aus weitgehend vorgefertigten Bauteilen besteht, die auf der Baustelle nur noch zusammengesetzt werden müssen. Das kann soweit gehen, dass ein­zelne Wände komplett im Werk produziert werden – inklusive Fenster, Dämmung, Installa­tionsleitungen und Rollladen­kästen.

Der Holzrahmen- oder Tafelbau, bei dem Rahmen aus Vollholz mit Werkstoffplatten ausgesteift werden, ist die gebräuchlichste Form des Fertigbaus, weiter kommen der Holzständer oder Skelettbau und sogar der massive Blockbohlenbau zum Einsatz. Diese drei Holzbauweisen können innerhalb eines Gebäudes natürlich kombiniert werden. Es ist aber auch möglich, ganze Wände und Decken in Massivbauweise im Werk vorzufertigen und sie am Stück auf die Baustelle zu transportieren.

Derart vorbereitete Elemente beschleunigen die Montage auf der Baustelle enorm – manche Häuser werden in ein paar Tagen errichtet – und machen überdies den Fortgang der Bauarbeiten vom Wetter unabhängig. Dabei steht die Lebensdauer qualitätsvoll errichteter Fertighäuser vor Ort erbauten Eigenheimen nicht nach. Der große Vorteil für den Bauherrn: Durch die kurze Bauzeit verkürzt sich die zeitweise Doppelbelastung aus Kredit plus Miete.

Bücher zum Thema bei Amazon bestellen

Fachwerk als historische Bauweise: Ein Materialleitfaden und Ratgeber

Inhalt:
Ein Materialleitfaden und RatgeberBroschiertes Buch'Fachwerk fasziniert' Die Grundbaustoffe von Fachwerk sind brennbares Holz und vergänglicher Lehm....

Erscheinungsdatum: 2015-10-15
ISBN: 9783931824181

Preis: EUR 24,00

Bauhistorisches Lexikon: Baustoffe, Bauweisen, Architekturdetails

Inhalt:
Baustoffe, Bauweisen, ArchitekturdetailsGebundenes BuchEin umfassendes und reichhaltig bebildertes Nachschlagewerk und Kompendium für die gesamte...

Erscheinungsdatum: 2012-07-01
ISBN: 3931824292

Preis: EUR 29,90

News Neubau