Neu auf altem Grund im KfW-Effizienzhaus 40 Plus Standard

Der Viebrockhaus Neubau auf einem alten Grundstück besitzt raffinierte Details und ist zusätzlich energieeffizient.

Zwei Bauherren, die frisch nach Hamburg zogen, entschieden sich für einen Neubau auf einem Grundstück mit altem Baubestand.

Gemeinsam mit Viebrockhaus AG entstand hier Stück für Stück das schlüsselfertige Objekt Maxime 361.

Die kleinen Besonderheiten, wie die Wechselfassade aus Putz und Klinker sowie der Dachüberstand auf der Seite, unter dem die wettergeschützte, kleine Terrasse ihren Platz gefunden hat, verleihen dem Haus einen einzigartigen Charakter.

Zusätzlich wurde das Haus um 1,29 Meter verlängert. Im Erdgeschoss ist außerdem die Deckenhöhe um 13 Zentimeter auf 2,63 Meter erhöht worden.

Der großzügige Eingangsbereich ist zum Wohn-Ess-Bereich hin komplett geöffnet.

Der offene Küchen-, Wohn- und Essbereich verfügt über zahlreiche bodentiefe Fenster und mehrere Zugänge zu den Terrassen und zum Garten.

Das runde Panoramafenster über dem Sitzbereich im Wohnzimmer ist ein echter Blickfang.

„Diese Form haben wir auch bei der Auswahl der runden Lampen, der runden Hocker, dem runden Sitzplatz im Garten sowie an anderen Stellen weitergeführt“, so der Bauherr.

Der Kaminofen, für kalte Wintertage, war für die Bauherren ebenfalls ein wichtiges Detail, das verwirklicht werden sollte.

Auch in Bezug auf die Energieeffizienz konnten sich die Bauherren zurücklehnen, denn die Viebrockhäuser werden nur noch im Standard KfW-Effizienzhaus 40 Plus angeboten.

Bautafel - Viebrockhaus - Maxime 361

Hausbezeichnung: Maxime 361

Bauweise: massiv

Dach: Satteldach 35°

Abmessungen: 14,43 m x 8,52 m

Wohnfläche: 172,87 m2

Jahresprimärenergiebedarf: 22,37 kWh/(m2a)

Haustechnik: Hybrid-Air-Eco-Technik

Photovoltaikanlage: Leistung 5 kWp

Energiestandard: KfW-Effizienzhaus 40 Plus

Herstellerdaten - Viebrockhaus - Maxime 361
Viebrockhaus AG
Grashofweg 11b
21698 Harsefeld
08 00/8 99 10 00

News Neubau

  • Günstig gebautes Haus - Modell mit Händen

    Der Traum vom eigenen Haus rückt näher. Die Finanzierungsbedingungen, um ein Haus zu bauen, sind so...

  • Hybrid aus Bungalow und Loft LUXHAUS Lifestyle Loft

    Das Musterhaus, das in der Nähe von Nürnberg steht, kombiniert die Vorzüge eines Bungalows mit...

  • Das neue Kundenzentrum Holzbau in Wertheim von Sonnleitner

    Im Kundenzentrum Holzbau können sich Bauherren über den Baustoff Holz informieren.