Unscheinbarer Siegertyp

Aber es geht ja noch viel besser, Null- und Plus-Energie-Häuser sind über die Erprobungsphase hinaus. 2007 fand in Washington D.C. zum dritten Mal der Solar Decathlon statt, ein Wettkampf der Solarhäuser. Teams von 20 Universitäten bauten vor dem Kapitol die Resultate ihrer Entwicklungsarbeit auf. Die Häuser sollten sich selbst und möglichst noch ein Elektroauto mit Energie versorgen können. Innen musste rund um die Uhr ein (genau definiertes) behagliches Klima herrschen. Als Sieger, „overall winner“, stand am Ende das kompakte Flachdachgebäude der Technischen Universität Darmstadt da. Es ist transportabel, schließlich hatte es einen weiten Weg, und doch kein Wohncontainer, mit seinem warmen Holz – Eiche, Buche und Fichte – und seiner Veranda.
Ein kleiner Kasten voll Technik, die sich indes dezent im Hintergrund hält, abgesehen von den Solarzellen auf dem Dach und auf den beweglichen Lamellen der umlaufenden Fensterläden: Solarthermie-Anlage zur Erzeugung von Wärme aus Sonnenlicht, Kühldecken, Wärmepumpe, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Außerdem überzeugten die Darmstädter gestalterisch, von 200 möglichen Punkten für Architektur und Ästhetik erhielten sie 200. Mit anderen Worten, die Jury konnte sich durchaus vorstellen, in diesem Haus auch zu wohnen: „Darmstadt – ich liebe es, wie dieses Haus leuchtet ...“ wird eines der Mitglieder zitiert, das die Lichtregie nach Einbruch der Dunkelheit besonders faszinierend fand. Ein Arbeitstisch blieb tagsüber, wenn die Besucherströme durchs Haus geführt wurden, in der Küchenzeile versteckt, konnte abends ausgefahren werden; er erlaubte das Zubereiten von mehrgängigen Menüs – zum Wettbewerb gehörte es, sich gegenseitig zu bekochen, auch das ausschließlich mit Solarenergie.

Weiterführende Informationen

Weiter zum nächsten Thema:

 

oder zurück zur Übersichtsseite:

Sonnige Zeiten Sunny Times bei Amazon kaufen

Bio Solar Haus: Freiheit und Lebensqualität selbst, menschenfreundlich, umweltgerecht Bauen

Autor: Klaus Becher
Preis:
Erscheinungsdatum: 2013-11-13
ISBN:

Inhalt:
Dieses Buch beschreibt in anschaulicher Weise, das umweltfreundliches, kostengünstiges Bauen bei hohem Qualitätsanspruch möglich ist. Ein Muss für...


Preis:
Erscheinungsdatum:
ISBN:


News Neubau