Skip to main content

Aktuelle Küchentrends: multifunktional, autonom und nachhaltig

Wir zeigen die angesagtesten Küchen von verschiedenen Fachmessen.

Wer gerade damit begonnen hat, sein Traumhaus zu konzipieren, wird vermutlich regelmäßiger Gast von Fachmessen sein. Messen, die einen Eindruck hochwertiger Baumaterialen im Innen- und Außenausbau sowie smarter Techniken im Home Entertainement beschreiben, aber auch Messen, die Inspirationen liefern sollen – beispielsweise, um später die Traumküche planen und einrichten zu können.

Dieser Kurzüberblick verrät, was auf namhaften Fachmessen als praktisch, modern, innovativ oder einfach nur besonders beliebt angepriesen wird.

Multifunktionalität zeichnet das Mobiliar aus

Viele Küchenhersteller haben bereits vor einiger Zeit ihre Fühler ausgestreckt und sind mittlerweile im Segment des Wohnmobiliars vertreten, was auch bedeutet: Sie verstehen es, Funktionalität und einen modernen Look miteinander zu vereinen.

Dieses Wissen setzen sie nun gekonnt in der Küche ein, um ein Höchstmaß an Stauraum zu kombinieren mit Wohnambiente der Extraklasse. Aus der Küche als Funktionsraum wird damit ein Wohnraum, der nicht selten zum Mittelpunkt des Familienlebens wird.

    Beispiele aus der Praxis

    Wer die Kombination aus Funktionalität und Modernität leben will, setzt auf tiefe Schubladen in der Küche, die sich nicht nur leicht mit Geschirr und Töpfen befüllen lassen, sondern diese wichtigen Küchenutensilien auch recht einfach für die Nutzung freigeben. Ausfahrende Systeme, wie der Apothekerschrank, sind Pflichtbausteine in jeder Küche, die auch auf die praktische Nutzung ausgerichtet und nicht nur hübsch anzusehen ist.

    Wer für sich das Lebenskonzept des kleinen Wohnraums entdeckt hat und auf minimalstem Raum möglichst viel unterbringen möchte, selbst der findet bei den Küchenherstellern von heute Raumwunderlösungen für jeden noch so kleinen Raum. Anwendbar sind diese Raumwunder-Ideen nicht nur in der Enge der urbanen Welt, sondern auch in neuen Wohnformen wie Tiny-Häusern oder dem Pendant in Form von Wohnraum im Loftstil, bei dem es gilt einen großen Wohnraum sinnvoll zu unterteilen – und damit meist extrem hohe Wandhöhen sinnvoll ins Wohnkonzept einzubauen.

    Mitdenken ist erlaubt

    Was vielleicht eher kryptisch oder gar provokativ klingen mag, zielt gar nicht auf die Nutzer der Küche ab, sondern auf die technische Ausstattung. In puncto Küchengeräte ziehen immer öfter Geräte ein, die eigenständig und autonom agieren:

    • Backöfen, die punktgenau Gebäck zubereiten oder gar auf Zuruf die Tür öffnen,
    • Geschirrspüler, die selbstständig das Spülmittel dosieren,
    • Kaffeemaschinen, die ganz genau wissen, welche Kaffeevariante von welchem Hausbewohner wann bevorzugt wird,

    spielen die Zukunftsmusik in modernen Küchen. Auch gibt es seitens der Küchenhersteller selbst Küchenmaschinen, die den namhaften Alleskönnern zunehmend häufiger den Kampf ansagen. Und nicht selten spricht die Fachpresse von einem Duell, bei dem der Vorwerk Thermomix und der Cookit von Bosch im Ring stehen.

    Wer moderne, autonom agierende Küchengeräte einplanen möchte, muss sich auch der Tatsache bewusst sein, dass Sensoren einziehen, die das Geschehen in der Küche auch ein Stück weit kontrollieren werden. Wer über die kontrollierende Funktion der Technik hinwegsieht, wird erkennen: Sensorgesteuerte Küchengeräte können bei versierter Bedienung jeden Hobby-Koch zum Sternekoch machen – denn in eben diesen Geräten wird nicht selten auf den Punkt genau gekocht, gegart und gebacken.

    Nachhaltigkeit kann ein Thema sein bei der Wahl der Küche, bei der beim Bau verwendeten Materialien und bei der Wahl der Küchengeräte. Nachhaltigkeit muss aber auch gelebt werden – durch die Bereitschaft, möglichst wenig Müll zu verursachen und diesen dann sachgemäß zu trennen. Wie der plastikfreie Alltag aussehen kann, verraten zahlreiche Personen, die diesen Weg eingeschlagen haben und damit auch eine Vorreiterrolle übernehmen.
     

    Meist geklickte Themen:

    Küchen – Planung, Renovierung, Trends
    Smart Home – Intelligentes Wohnen
    Haus Konfigurator – finden Sie Ihr Traumhaus

    Hier geht´s zurück zur Startseite.

    News Ratgeber

    Mann springt in die Luft und freut sich über einen Gewinn

    Wir verlosen wieder hochwertige Preise für Bauherren, Renovierer und Heimwerker. 

    Wespennest am Haus

    Wir zeigen, wie Sie seriöse Anbieter zur Beseitigung einer Insektenplage finden.

    Dachgeschosswohnung Sommer

    Für Dachgeschossbewohner kann die Hitze zur Qual werden. Wir haben Tipps zur Abkühlung.