Raffinierte Energiekonzepte im Wintergarten
Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich einen optimal bewohnbaren Wintergarten schaffen – sowohl im Sommer, als auch im Winter.
Mit einem bewohnbaren Wintergarten erweitern Sie Ihren Wohnraum zusätzlich. Charakterisiert durch viele Glasflächen und somit die Möglichkeit einer freien Sicht nach draußen, müssen Sie beim bewohnbaren Wintergarten dennoch auf den Schutz vor Hitze und Kälte achten. Hierfür ist vor allem ein raffiniertes Energiekonzept vonnöten.
Beliebte Ausrichtung nach Süden
Ein Wintergarten kann ausgerichtet nach Norden, Osten oder Westen zur bestimmten Tageszeit die richtige Stimmung schaffen. Die meisten Menschen entscheiden sich allerdings oft für einen bewohnbaren Wintergarten, den sie nach Süden ausrichten – natürlich dann, wenn das die baulichen Gegebenheiten und weitere Faktoren zulassen.
Die Ausrichtung eines Wintergartens nach Süden ist vor allem in SachenEnergieeffizienz die richtige Entscheidung. Thomas Mau von der BHW Bausparkasse kommentiert, dass man von der Südausrichtung profitiert: "Im Sommer scheint hier die Sonne direkt rein, man kann sich sonnen."
Im Winter kann man dadurch auf zusätzliches Heizen verzichten. Für eine Wohlfühlklima im Wohnwintergarten sorgt außerdem eine elektronische Klimasteuerung. Diese Anlage ist für die Regelung der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur sowie für Heizung und Lüftung zuständig.
Im Sommer angenehm kühl
Rollos, Markisen oder Jalousien sollte man am Glas des bewohnbaren Wintergartens befästigen. Diese spenden Schatten und schützen vor Überhitzung. Die zusätzliche Möglichkeit, die Fenster zu öffnen, lässt stets eine frische Brise in den Wintergarten. So schafft man ein angenehmes Raumklima.
Gut durchdachte Verglasung
Besonders wichtig bei einem bewohnbaren Wintergarten sind Verglasungen mit dämmenden Eigenschaften. Der Experte von BHW erklärt, dass vor allem moderne Zweifach- oder Dreifachverglasungen nützlich sein können. Diese minimieren den Wärmeverlust. Außerdem unterstützen sie die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben der Energiesparverordnung.
Auch Glas, das vor UV-Strahlen oder Lärm schützt und sich zusätzlich selbst reinigt, optimiert das Wohlbefinden im bewohnbaren Wintergarten. Bruchfestes Glas ist zudem Pflicht bei Dachverglasungen. Je nach Architektur des bewohnbaren Wintergartens muss die Verglasung deshalb verschiedene Funktionen erfüllen.
Vielfältige Energiekonzepte für den bewohnbaren Wintergarten
Welche Funktionen für Sie bei einem Wintergarten wichtig sind, sollten Sie mit einem Fachberater besprechen.
Bei Wintergärten, die ganzjährig bewohnbar sind, können Sie etwa mit 15.000 Euro rechnen. Somit schaffen Sie sich Ihre individuelle eigene Wohlfühloase in Ihrem bewohnbaren Wintergarten.
Meist geklickte Beiträge:
- Hausanbau – Anbau für mehr Wohnraum
- Terrasse – Den Wohnbereich nach draußen erweitern
- Hausbau – Vom Grundstück bis zum fertigen Haus
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.