Skip to main content

Haustechnik – Heizung, Lüftungsanlagen, Smart Home und mehr

Wir informieren über alle Bereiche der Haustechnik. 

Die Haustechnik umfasst viele Bereiche im Haus und sollte beim Hausbau unbedingt gründlich bedacht werden. Doch auch bei der Renovierung spielt die Haustechnik immer wieder eine wichtige Rolle. Wir bieten einen Überblick über alle Themen rund um die Haustechnik

Heizung

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Heizungssysteme. Klassischerweise wurden Ölheizungen und Gasheizungen genutzt, die fossile Brennstoffe nutzen. Obwohl beide Heizungen auch heute noch weit verbeitet sind und mit den Jahren deutlich effizienter wurden, geht der Trend hin zu erneuerbaren Energien. 

Besonders beliebt sind Wärmepumpen, Kaminöfen und Pelletöfen. Wärmepumpen nutzen die Energie aus der Umwelt. Unterschieden wird zwischen vier Arten:

 

Kamine und Pelletöfen nutzen Holz als Energieträger. Sie gelten ebenfalls als umweltfreundlich, da nur soviel CObei der Verbrennung frei wird, wie der Baum im Laufe seines Lebens aufgenommen hat. 

Neben der Wahl des Energieträgers kommt es auch auf die Wärmeverteilung an. Neben klassichen Heizkörpern gibt es auch Designheizkörper, moderne Flächenheizungen, z.B. Fußbodenheizungen und Infrarotheizungen. 

Einbruchschutz

Einen Einbruch möchte wohl jeder Hausbesitzer vermeiden. Effizienter Einbruchschutz kann zu mehr Sicherheit im Eigenheim beitragen. Neben mechanischen Maßnahmen wie Fenster- und Türsicherungen, kann auch die Installation einer Alarmanlage sinnvoll sein. 

Smart Home

Smart Home Systeme vernetzen kleine und große Geräte, Heizungen sowie Fenster und Türen im Haus. Sensoren an Fenstern und Sonnenschutzsystemen helfen beispielsweise beim Energie sparen, während Türsensoren vor Einbrechern schützen können. 

Die Vernetzung von Haushaltsgeräten, z.B. Wasch- und Spülmaschine, bieten höchsten Komfort. Zudem lassen sich auch die Beleuchtung, die Musikanlage und mehr dank Smart Home Systeme einfach per App steuern. 

Mehr zu den Themen Heizung & Haustechnik

News Heizung & Haustechnik

oranger Badheizkörper

Zehnder Design Line in passender Heizkörper-Farbe erhältlich.

moderner Designheizkörper mit Stauraum

Praktische Design-Heizkörper sorgen für ein geordnetes Badezimmer und angenehme Wärme.

Haus mit E-Ladesäule und intelligentem Ladesystem

Eine E-Ladesäule ist die perfekte Erweiterung fürs Smart Home.