Willkommen beim CPZ Verlag
Hier erfahren Sie mehr über den City-Post Zeitschriftenverlag, kurz CPZ Verlag, unser Leistungsangebot und das Team.
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Heute decken die drei Periodika „Das Einfamilienhaus“, „Umbauen + Modernisieren“ und „Unser Haus“ sowie mehrere Sonderpublikationen in großer Vielfalt den Markt des Bauens und Renovierens ab.
Zum digitalen Angebot des CPZ Verlags gehören neben der Ratgeber-Plattform bau-welt.de verschiedene Social-Media-Kanäle und ein Newsletter.
Lesen Sie hier mehr über die Verlagshistorie.
Hochwertiger Content ist unser Vertrauensanker.
Unser Anspruch ist es, hochwertigen Content in einer attraktiven, interessanten und nutzwertigen Themenmischung mit authentischer Zielgruppenansprache zu generieren. In unseren redaktionellen Beiträgen vertiefen wir alle relevanten Themen, um privaten Bauherren und Renovierern eine echte Hilfestellung zu bieten.
Eine Berichterstattung im Sinne unserer Leserinnen und Leser definieren wir als unsere Aufgabe. Hochwertiger Content in gut gemachten gedruckten und digitalen Medien ist der Vertrauensanker des CPZ Verlags. Unsere Printmagazine verstehen sich als kompetente Berater und Begleiter bei allen Entscheidungen rund ums Bauen und Renovieren.
Der CPZ Verlag setzt auf detaillierte Recherche, gute Fachkompetenz, intensive Auseinandersetzung und Einordnung von komplexen Themen, leicht verständliche Aufbereitung bis hin zur Kommentierung von Branchentrends.
Warum wir weiterhin auch auf Print bauen?
Für gedruckte Medien sprechen Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Orientierung in Zeiten von Content-Overflow und Fake News. „Verantwortlich im Sinne des Presserechts“ – wir stellen uns der Verantwortung und geben uns als Absender unserer redaktionellen Angebote deutlich zu erkennen.
Natürlich hat sich das Kauf- und Nutzungsverhalten geändert, und gerade darauf gilt es immer wieder mit neuen Angeboten zu reagieren. Ohne digitale Schnittstellen sind unsere journalistischen Angebote nicht zu realisieren, hier insbesondere mit starkem Aktualitätsbezug.
Erfahren Sie mehr über Unsere Publikationen.
Und hier geht's zu unseren Mediadaten.
Digital vernetzt
Neben unseren etablierten Print-Produkten setzen wir parallel auf Online. Warum? Weil künftige Bauherren, Renovierer und Hobby-Interior-Designer ab und zu schnelle Hilfe und Inspiration suchen.
Das Ratgeber-Portal bau-welt.de gehört zu den ersten seiner Art. Es wurde im Herbst 2000 ins Leben gerufen und schaffte es dreimal in Folge unter „Deutschlands Beste Online-Portale“, verliehen vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität.
Auf bau-welt.de gibt es praktische Hilfestellungen zu Fragen rund um Neubau, Umbau und Renovierung. Hier vertiefen wir redaktionelle Beiträge aus den Magazinen und liefern zusätzlichen Content wie Experten-Interviews und veranschaulichende Bilder, um privaten Bauherren und Renovierern praktische Hilfestellungen zu liefern.
Let's get social
Zum digitalen Angebot von CPZ gehören auch verschiedene Social-Media-Kanäle. Auf Facebook, Instagram und Pinterest ergänzen wir unser redaktionelles Angebot.
Dabei geht es um mehr als hübsche Fotos und Hashtags für Handwerker: Wir möchten uns mit unseren Lesern austauschen und gleichzeitig Bau-Bloggern eine Plattform zum Netzwerken bieten.
Regelmäßige Newsletter-Updates
Einmal monatlich informieren wir unsere rund 10.000 Newsletter-Abonnenten über die wichtigsten Entwicklungen, Trends und Neuheiten rund ums Bauen und Renovieren.