Skip to main content

Die Terrasse – Wohlfühlort für die ganze Familie

Die Terrasse ist bei gutem Wetter der wohl beliebteste Platz im Haus. Ob gemütliches Sonntagsfrühstück oder grillen mit Freunden – die Terrasse muss für alles gewappnet sein. Wir bieten Tipps und Ideen zur Terrassengestaltung.

Die Vorfreude auf den Sommer ist groß und ist er endlich da, genießt man ihn auf der Terrasse. Zum angenehmen Relaxen rund ums Haus gehört eine harmonische Terrassengestaltung – vom Bodenbelag bis zu den Möbeln.

Die Terrasse erweitert das Wohnzimmer ins Grüne. Zwischen Terrasse und Wohnzimmer bestehen viele Parallelen: Man wünscht sich bequeme, moderne Sitzmöbel plus den passenden Tisch. Dazu einen angenehmen Bodenbelag, der zum Barfußlaufen einlädt.

Schattenspender für mittags, Lichtquellen für abends, dazu ein paar Pflanzen als stimmungsvolle Deko. Statt des Fernsehers steht aber eher der Grill im Mittelpunkt.

Nicht nur Schönes fürs Auge als Dekoration und Blickfang auf der Terrasse zählt, sondern auch die harmonische Gestaltung der gesamten Terrassenanlage an sich. Haus und Terrasse sollten eine Einheit bilden. Der Terrassenbelag ist ein wichtiger Schritt und kann durch seine Auswahl ein stimmiges Bild erzeugen. Wir geben Tipps und Ideen für alle Frischluftfans.

Sonnenschutz für die Terrasse

Ein guter Sonnenschutz darf auf keiner Terrasse fehlen und die Auswahl ist groß. Von klassischen Sonnenschirmen über ►Markisen und Pergolen bis hin zu Sonnensegeln gibt es tausende Möglichkeiten. 

Neben der Optik zählt aber vor allem die Funktionalität. Wie groß muss der Sonnenschutz sein? Wie kann er befestigt werden und welchen witterungseinflüssen muss er trotzden? In besonders windigen Regionen müssen Sonnenschirme und Co. z.B. viel stärker gesichert werden als an anderen Orten. 

Außerdem bleiben einige Sonnenschutzprodukte nur temporär, sprich über den Sommer im Freien, während andere fest installiert sind. Eine Markise muss demnach auch den Winter überstehen, während ein Sonnenschirm weggepackt werden kann. 

Hier lesen Sie mehr über Terrassen, Sonnenschutz, Gartenmöbel und Grill

Laub im Garten im Herbst

Laub lässt sich als Frostschutz für Gartenbeete nutzen.

Terrassendach aus Glas

Glas-Terrassendächer bieten zuverlässigen und zeitlos schönen Wetterschutz.

Tröpfchenbewässerung im Garten

Mit einem effektiven Bewässerungssystem bleibt das Ökosystem im Gleichgewicht.