Skip to main content

Gartenpanorama pur: Umbau mit Glas-Faltwand

Eine rundum glückliche Baufamilie: Das Eigenheim glänzt nach einem Umbau mit Glas, Freiraum und Pfiff. Eine großzügige Verglasung inklusive Glas-Faltwand sorgt für mehr Wohnkomfort.

Mehr Platz, mehr Licht, mehr Grün

Neu bauen wollte Familie Neumann nicht, als sie beschloss, sich zu vergrößern und von der Eigentumswohnung zu verabschieden. In einer ruhigen Wohngegend in Niedersachsen kauften sie daher ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 2000.

Sofort erkannten die Bauherren die vielen Möglichkeiten, die es bot – und machten es mit einigen cleveren Ideen zu ihrem neuen Traumhaus.

Mit den Jahren wuchsen nicht nur die Kinder von Jana und Jochen Neumann, sondern auch der Platzbedarf und die Ansprüche an das eigene Zuhause. Diese sollten sich in dem neu gekauften Einfamilienhaus für die Familie erfüllen.

Bis es soweit war, musste jedoch noch Hand angelegt werden. „Das Haus hat uns zwar auf Anhieb so gut gefallen, dass wir es unbedingt haben wollten, doch wir waren uns auch sofort einig, dass zum Beispiel die Küche für uns zu klein ist“, erinnert sich die Bauherrin.

Auch der Garten und die Terrasse sollten umgestaltet werden – in engem Zusammenhang mit der Renovierung der Küche. Dabei ging die Baufamilie besonders ideenreich zu Werk.

Die Küche als Lebensmittelpunkt

Die an das Wohnzimmer inklusive Essbereich angrenzende Küche stand dabei im Fokus. „Die Küche ist für uns ein besonderer Ort im Haus und mehr als eine Kochstelle“, erklärt Jana Neumann. „Sie ist vielmehr ein Treffpunkt für die Familie. Deswegen war uns wichtig, dass sie viel größer, offener und heller wird.“ Die Küche sollte einladend sein. Ein Raum, in dem man sich gern aufhält – und das nicht nur zum Kochen.

Gesagt, getan: Die Küche bildet nun an der Längsseite des Hauses mit der Terrasse eine Einheit. Diese Erweiterung des Wohnraums entsteht durch einen kleinen Anbau.

Dafür wurde ein Teil der Fassade zur Gartenseite hin abgetragen. Wo zuvor noch die Hauswand war, ist nun eine großzügige Verglasung inklusive einer Glas-Faltwand des niedersächsischen Herstellers Solarlux integriert. So entsteht ein der eigentlichen Küche vorgelagerter neuer Ess- und Kochbereich, der an sonnigen Tagen nach außen hin durch die Glas-Faltwand geöffnet werden kann.

Was ist eine Glas-Faltwand?

Eine Glas-Faltwand, auch als Falt-Glaswand oder Falt-Schiebetür bezeichnet, ist eine Art Türsystem, das hauptsächlich aus Glaspaneelen besteht und sich im Ziehharmonika-Prinzip öffnet und schließt. Sie ermöglicht es, große Öffnungen in Gebäuden zu schaffen und den Übergang zwischen Innen- und Außenbereichen nahtlos zu gestalten.

Typische Merkmale einer Glas-Faltwand:

  • Paneele: Eine Glas-Faltwand besteht aus mehreren Glaspaneelen, die horizontal miteinander verbunden sind. Die Anzahl der Paneele – auch Glaselemente genannt – kann variieren und hängt von der gewünschten Breite der Öffnung ab. 
  • Faltsystem: Die Glaspaneele sind auf Schienen montiert und können entlang dieser Schienen gefaltet und platzsparend an der Seite geparkt werden. Dies ermöglicht es, die gesamte Glaswand in einer kompakten Formation an einer Seite der Öffnung zu platzieren und so den Zugang zum Außenbereich vollständig zu öffnen.
  • Raffinierte Mechanismen: Um eine reibungslose und einfache Bedienung zu ermöglichen, sind Glas-Faltwände mit speziellen Rollen- und Faltmechanismen ausgestattet. Diese ermöglichen ein müheloses Öffnen und Schließen der Paneele mit minimalem Kraftaufwand.
  • Große Glasflächen: Da Glas die Hauptkomponente einer Glas-Faltwand ist, bieten sie eine hervorragende Transparenz und maximieren den Lichteinfall in den Raum. Die großflächigen Glaspaneele bieten einen ungehinderten Blick nach draußen und schaffen eine Verbindung zur umgebenden Umgebung.

Vorteile einer Glas-Faltwand

Der Vorteil der Glas-Faltwand im Vergleich zu einer „klassischen“ Fensterfront-Durchgangstür: Sie lässt sich auf nahezu voller Breite öffnen, wodurch – wie im Fall der Neumanns – Essbereich und Terrasse eine einzige Fläche bilden.

Eine Glas-Faltwand bietet Flexibilität in Bezug auf die Öffnungsbreite. Je nach Anforderungen und Vorlieben kann so nur ein Teil der Glaswand oder die gesamte Wand geöffnet werden, um eine nahtlose Verbindung zum Außenbereich zu schaffen.

Zusätzliche bodentiefe Glaselemente

An der schmalen Hausseite haben die Neumanns zudem feststehende, bodentiefe Glaselemente als Ergänzung zur Glas-Faltwand einsetzen lassen. Obwohl sie sich nicht öffnen lassen, bieten sie dank ihrer schmalen Profile einen ungehinderten Ausblick ins Grüne und auf den schmalen Teich, der die Gartenanlage durch seine Abmessungen noch größer wirken lässt. Übrigens kein reiner Zierteich: Die Familie geht im Sommer dort baden oder lässt die Beine im Wasser baumeln.

Auch über dem neu gestalteten Essbereich gibt es entsprechende Veränderungen. Auf dem Dach des Anbaus ist ein großzügiger Balkon entstanden, für zusätzliche famose Stunden und Ausblicke auf den Garten im neuen Zuhause.

Gedämmt und sicher

Das Thema Wärmedämmung war für die Bauherren ebenfalls von großer Bedeutung. „Immerhin geht es ja nicht um ein paar Fenster, sondern um große Glasflächen in einem viel genutzten Wohnbereich – und das sogar über Eck“, schmunzelt Jochen Neumann. Aufgrund der guten Wärmedämmung der Glas-Faltwand von Solarlux war dies jedoch kein Problem.

Ein weiteres Plus ist der Einbruchschutz. Denn die Glas-Faltwand ist nach dem europäischen Sicherheitsstandard RC2 zertifiziert.

Für die gläsernen Bauelemente von Solarlux hat sich das Ehepaar nach sorgfältigen Produktvergleichen bewusst entschieden. Das Familienunternehmen aus dem niedersächsischen Melle ist spezialisiert auf bewegliche Glasfassaden – und darauf, individuelle Lösungen für jedes Bauvorhaben zu finden.

Jochen Neumann erinnert sich noch sehr gut an den Ablauf: „Damit das alles klappte, wie wir uns das vorgestellt haben, gab es ja einiges zu tun. Boden, Fassade, Dach, Fußbodenheizung: Da waren mehrere Gewerke im Spiel. Und ich gebe zu, dass wir keine große Lust hatten, alles mit den verschiedenen Firmen zu koordinieren. Darum hat sich Solarlux gekümmert.“

Die Gattin hakt ein: „Und das ging ganz schön fix. Ein paar Tage nur, und wir haben unser Haus nicht mehr wiedererkannt. Also im positiven Sinne“, schiebt sie mit einem lauten Lachen hinterher.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Solarlux.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hier geht's zurück zur Startseite.

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.