Skip to main content

Bungalow NIVO 130 von FingerHaus

Für Elisabeth und Marco Merker war klar, ebenerdig und barrierearm zu bauen. So kann der FingerHaus Bungalow NIVO 130 auch im hohen Alter lange selbstständig genutzt werden.

Ein eigenes Haus stand erstmal nicht auf dem Wunschzettel: „Ich hatte nie diesen großen Traum ‚Eigenheim‘“, erklärt der 38-jährige Marco Merker ehrlich. Doch mit der beginnenden Familienplanung wurde die gemeinsame Mietswohnung zu klein und das junge Paar suchte nach einer langfristigen Lösung.

Das richtige Grundstück dafür lag direkt vor ihrer Nase, wie Marco Merker erzählt: "Wir haben einfach unseren Nachbarn gefragt, ob er nicht etwas Passendes für uns hat." Besagter Nachbar besaß mehrere Felder und Wiesen in Trabitz und verkaufte dem jungen Paar ein fast 800 Quadratmeter großes Grundstück gegenüber der damaligen Mietwohnung.

Nach der Werksbesichtigung in Frankenberg war es klar: „Wir konnten uns alles genau anschauen, von der Bemusterung bis zur Produktion. Das war für uns sehr wichtig. Schließlich baut man nicht jeden Tag ein Haus“, fasst Elisabeth Merker den Besuch in Frankenberg zusammen. Gemeinsam wurden verschiedene Grundrisse und Hauskonzepte durchgesprochen und der FingerHaus Bungalow NIVO als klarer Favorit auserkoren.

"Es ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Wände des eigenen Hauses an Dir vorbeifliegen."

Hausbau wie im Flug

Im April wurde die Bodenplatte gegossen und im September folgte dann die Montage ihres Traumhauses. Das Paar erinnert sich noch lebhaft: "Die ganze Familie war da. Es ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Wände des eigenen Hauses an Dir vorbeifliegen und innerhalb von einem Tag ein Haus entsteht."

Dank der Ausbaustufe "fast fertig" gab es nur noch Kleinigkeiten zu tun, trotzdem würden sie es heute anders machen: "Wenn wir noch einmal bauen würden, würden wir die Ausbaustufe 'schlüsselfertig' wählen, denn die FingerHaus-Handwerker haben einen tollen Job gemacht. Der Ausbau war immer im Zeitplan und teilweise sogar schneller als geplant."

Das Besondere: Das Paar konnte den Hausbau jederzeit entspannt von der gegenüberliegenden Mietwohnung beobachten.

Praktische Raumaufteilung

Bereits von außen verströmt der helle FingerHaus Bungalow NIVO eine einladende Atmosphäre. Direkt hinter der Haustür befindet sich auf der linken Seite der Zugang zum modernen Gästebad. Perfekt für Gäste und wenn die kleine Tochter mal wieder glücklich, aber sandig vom benachbarten Spielplatz heimkehrt.

Das Bad bietet neben Waschbecken und WC auch eine eigene Dusche. So kann im orientalisch angehauchten Bad der Spielplatz direkt abgebraust werden und die Sandhose wandert auf der gegenüberliegenden Flurseite direkt in die Waschmaschine. Dort befindet sich der großzügige Hauswirtschaftsraum, der neben Waschmaschine, Trockner sowie der nötigen Technik, auch Platz für eine kleine Office-Ecke bietet.

Durchdachter Grundriss

Weiter geht’s in den Kinderbereich der Familie, denn neben dem schicken Gästebad befinden sich hier im vorderen Bereich des Hauses auch die beiden Kinderzimmer.

Das Zimmer der Tochter liegt direkt neben dem Hauswirtschaftsraum und bietet alles, was sich kleine Mädchenherzen wünschen. Direkt gegenüber befindet sich das Zimmer ihres Bruders. Auch der Kleinste der Familie hat schon sein eigenes Reich.

Mit knapp 12 Quadratmetern hat der Nachwuchs hier auch als Teenager mehr als genug Platz für Freunde und Hobbies. Das war den Eltern schon bei der Planung wichtig: "Wir wollten einen eigenen Kinderbereich erschaffen, samt eigenem Bad. Zur Entlastung des Hauptbadezimmers – und unser aller Nerven", lacht Elisabeth Merker.

Offener Wohnbereich als zentraler Treffpunkt

Doch die meiste Zeit verbringt die Familie gemeinsam im Herzstück des Hauses – dem offenen Wohnbereich. Dieser befindet sich in der Mitte des Bungalows und verbindet den Eingangs- und Kinderbereich mit dem Elternschlafzimmer. Auf fast 35 Quadratmetern gehen hier ein heller Wohn-/Essbereich und die moderne Küche ineinander über. Dank der langen Sichtachse ist die Familie immer zusammen.

Die Küche hat das Paar gemeinsam geplant und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst: mit viel Tageslicht durch zusätzliche Fenster, kompakt angelegt mit kurzen Wegen und einer cleveren Aufteilung. Auch dabei hat der Haushersteller geholfen.

"Wir haben uns für den Küchenpartner von FingerHaus entschieden", erklärt Elisabeth Merker. "Dort waren die hochwertigen Geräte deutlich günstiger als bei der Konkurrenz und die fertige Küchenplanung ist direkt an unseren Ansprechpartner weitergeleitet worden. So haben Anschlüsse, Steckdosen und Fensterplatzierungen 100 Prozent perfekt gepasst."

Das merkt man der durchdachten Küche an, die zusätzlich über eine kleine Speisekammer verfügt. Vom Küchentresen lässt man gerne den Blick über den Esstisch zur gemütlichen Sofaecke schweifen, oder schaut durch eines der vielen Fenster im Raum auf die Terrasse und den großen grünen Garten.

„Alle Türöffnungen sind rollstuhlgerecht und unser Bad verfügt zusätzlich über eine bodengleiche Dusche.“

Schlafbereich der Eltern

Und wenn der Tag irgendwann zu Ende geht und die Kinder friedlich schlummern, zieht es das Paar in ihr eigenes Reich, dass sich direkt an den Wohnbereich anschließt. Hinter der Tür wartet die großzügige Ankleide, die sowohl ein Platz-, als auch ein Schlafproblem löst.

„Wir stehen beruflich zeitversetzt auf und ich habe meine Frau früher häufig geweckt, wenn ich meine Kleidung aus dem Schrank genommen habe. Das ist nun zum Glück vorbei", lacht Marco Merker.

Das Elternschlafzimmer bietet ausreichend Platz zum Träumen und verfügt als Highlight über einen zusätzlichen Zugang zu Garten und Terrasse.

Im Bad hat die Familie, wie überall im Haus, auf ausreichend Bewegungsflächen geachtet: „Alle Türöffnungen sind rollstuhlgerecht und unser Bad verfügt zusätzlich über eine bodengleiche Dusche.“ Das Bad ist mit Tageslicht von gleich zwei Seiten verwöhnt. Eine schicke Badewanne rundet die Wohlfühloase ab.

Bautafel – NIVO 130

Bauweise: Holzfertigbauweise
Effizienzhausklasse: Effizienzhaus 40
Endenergiebedarf: 19,0 kWh/m2
Fassade: Putz
Wohnfläche: 130,56 m2
Außenmaße: 14,50 m x 11,40 m
Dach: Satteldach, 27°
Dämmung: Mineralwolle, U-Wert: 0,123 W/m2K
Haustechnik: Luft/Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, elektrische Rollläden mit Funk-Windsensor
Preis: auf Anfrage

Hersteller

FingerHaus GmbH

Auestraße 45

35066 Frankenberg/Eder

0 64 51/5 04-560

hausbau@fingerhaus.de

www.fingerhaus.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.