Skip to main content
Bauhaus Fertighausbau
Modernes Holz-Fertighaus mit klarer Bauhaus-typischer Formensprache. Foto: Fingerhut Haus

Bauhaus – Vorbild für modernen Fertighausbau

 Viele Fertighaushersteller lassen sich für ihre Musterhäuser von Bauhaus inspirieren.

Bauhaus feiert dieses Jahr 100. Geburtstag. 1919 gründete Walter Gropius in Weimar die legendäre Hochschule, die Kunst, Architektur und Handwerk vereinte. Noch heute beeinflusst das Bauhaus Architektur und Design – auch Fertighaushersteller lassen sich von Bauhaus inspirieren.

"Auch wenn das Bauhaus aus politischen Gründen nur 14 Jahre lang Bestand hatte, so haben seine Lehren bis heute gewaltigen Einfluss auf Architektur, Kunst und Design", betont Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). "Wir sehen im Bauhaus ein Vorbild der modernen Holz-Fertigbauweise."

News Neubau

Fertighaus auf Grundstück

Wer ein Haus baut, kann den Einzug kaum erwarten. Mit welcher Zeitspanne muss man rechnen?

Musterhaus "Liesl" von Regnauer Haus

Viele Menschen sehnen sich zurzeit nach einem Haus im Grünen.

Architekt zeichnet Grundriss

Grundrisse folgen immer ähnlichen Prinzipien. Diese bestimmen Größe, Zuschnitt und Abfolge der…