Darum lohnt sich ein Fertighaus
Steigende Fertigbauquote
In Deutschland wird inzwischen mehr als jedes fünfte Ein- und Zweifamilienhaus im Werk vorgefertigt – unabhängig der Witterung. In Baden-Württemberg und Hessen liegt die Fertigbauquote sogar weit über 30 Prozent.
Woher diese Beliebtheit kommt, kann Achim Hannot, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), erklären: "Es gibt viele gute Gründe, die für ein Fertighaus sprechen und die angehende Baufamilien überzeugen – angefangen bei der individuellen Hausgestaltung über die sehr gut planbare Bauphase bis hin zu einem hohen Wohnkomfort direkt nach der Schlüsselübergabe."
Vielfalt an Fertighäusern
Während der Planungsphase eines neuen Hauses entstehen sehr schnell bestimmte Vorstellungen, wie das Haus aussehen soll. Denn Ideen liefern diverse Print- und Onlinemedien sowie Fertighausaustellungen. Entsprechend bezieht man viele Details in seine Hausplanung ein und entwickelt so eine genaue Vorstellung.
"Die meisten Baufamilien sammeln zunächst selbstständig Ideen. Dann wenden sie sich an einen Fachberater, der seine Erfahrung aus vielen erfolgreichen Bauvorhaben einbringen kann", so Achim Hannot. Dabei entscheidet jeder Bauherr persönlich, welcher Berater und welcher Haushersteller am besten zu ihm und seinen individuellen Wünschen passt.
Auf ein unverbindliches Beratungsgespräch können schon in wenigen Tagen die nächsten Schritte in Richtung Eigenheim folgen. "Diesen schnellen und unkomplizierten Auftakt in ihr Bauvorhaben schätzen Baufamilien an der modernen Holz-Fertigbauweise", weiß Achim Hannot. Durch den Fachberater werden zudem jeder Bauschritt und sämtliche Details bedacht und umgsetzt. Dadurch sind Bauende bestens abgesichert.
Tipp des Experten:
"Wer mit dem Gedanken spielt, ein Fertighaus zu planen, sollte sich vorab bei der Hausbank zu den Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen. Das gibt allen Beteiligten die Sicherheit, die für ein Bauvorhaben notwendig sind und auf der die Planung des individuellen und qualitätsgeprüften Traumhauses aufbauen sollte."
Wohngesund und nachhaltig
Größtmögliche Sicherheit erhalten Baufamilien bei Herstellern, die Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau sind. Denn sie verpflichten sich zur Einhaltung der strengsten Qualitäts- und Servicekriterien. Hierzu gehören unter anderem eine Festpreisgarantie und ein auf Wunsch vertraglich vereinbarter Fertigstellungstermin für das Haus.
"Die meisten BDF-Mitglieder sind Hausbauunternehmen mit jahrzentelanger Erfahrung. Ihre Häuser verbinden handwerkliches Know-how mit industrieller Präzision", so Hannot. Die Vorfertigung im Werk sowie exakt aufeinander abgestimmte Prozesse ermöglichen gut planbare und reibungslose Bauvorhaben.
Hinzu kommen technische Vorteile, mit denen sich Fertighäuser von anderen Neubauten abheben, wie beispielsweise eine überdurchschnittliche Energieeffizienz. Außerdem überzeugen Fertighäuser mit einem wohngesunden Raumklima aufgrund des natürlichen Baustoffs Holz sowie streng qualitätsgeprüften Bauprodukten.
Meist geklickte Beiträge:
- Hauskonfigurator – Traumhaus finden
- Fertighaus Center – Rundgang durch verschiedene Musterhäuser
- Belinda Gold – so baut die Moderatorin
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.