Earth Day 2021: Nachhaltig bauen
Heute wird der internationale "Earth Day" zelebriert, die größte jährliche Umweltbewegung der Welt.
Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheit sind längst auch im Haubau die bestimmenden Themen. Denn diese Bereiche beeinflussen unser Leben und damit auch das Wohnen – egal, ob zur Miete oder in den eigenen vier Wänden.
Einfamilienhäuser werden seit den kritischen Aussagen vom Fraktionschef der Grünen, Anton Hofreiter, pauschal an den Pranger gestellt, weil sie schädlich für Umwelt und Klima seien. Aber stimmt das? Sollten Kommunen wirklich Einfamilienhäuser in ihren Bebauungsplänen verhindern?
Gerade der Neubau setzt den Klimaschutz vorbildlich um. Effektiv gedämmt und mit ausschließlich regenerativ und selbst erzeugter Energie verbrauchen neu gebaute Einfamilienhäuser im Vergleich zum Altbestand sehr wenig Energie und erzeugen viel weniger CO2-Emissionen.
Als Plusenergiehäuser – also Gebäude, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen – können sie etwa mithilfe einer Photovoltaik-Anlage sogar grünen Strom liefern. Regenerative Energiequellen sind heute Standard.
Naturschutz und Eigenheim müssen keine Gegensätze sein
Vor allem Häuser aus Holz leisten einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz, da der nachwachsende Baustoff kräftig CO2 speichert. Naturschutz und Eigenheim müssen also keine Gegensätze sein.
Raubt das Einfamilienhaus wertvolle Fläche? Aufgrund der hohen Baulandpreise wird flächenoptimiertes Bauen längst umgesetzt. Die Kommunen schaffen Ausgleichsflächen, naturnah gestaltete Gärten helfen der Artenvielfalt, zumindest finden Insekten hier mehr Nahrung als auf den großen Monokulturfeldern. Und Gründächer reduzieren die Versiegelung.
Es kommt also nicht darauf an, was man baut, sondern wie man baut.
Hintergrund "Earth Day"
Mit dem Aktionstag, der 1970 als spontane Studentenbewegung in den USA entstand und heute in über 150 Ländern veranstaltet wird, sollen Menschen weltweit für einen nachhaltigen Lebenswandel und ein grünes Bewusstsein sensibilisiert werden. Das Motto des "Earth Day 2021" lautet "Restore our Earth", also die Stärkung, die Genesung der Erde.
Meist geklickte Beiträge:
- Innenausbau Wohnen – Hier stellen wir wichtige Interior-Trends vor
- Fertighaus – Alles rund um um die beliebte Fertighausbauweise
- Smart Home – Auch hiermit lassen sich Lüftungsanlagen verbinden
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.