Haus zum Wohlfühlen: Villa mit Kamin und Pool
Der Unternehmer Massimo Scatto entschied sich zeitgleich zu einer beruflichen Veränderung für den Kauf einer Villa im Hinterland Venedigs. Dank Pool und Holzkaminen herrscht dort immer angenehmes Ambiente.
Massimo Scatto hatte als Vertriebsleiter eines Multiunternehmens gearbeitet. Er war beruflich ständig auf Reisen und konnte sich nur flüchtig und nur an den Wochenenden zu Hause aufhalten.
Nun entschied er sich zu dem Schritt, eine eigene Firma zu gründen – mit wenigen Mitarbeitern und der Bequemlichkeit eines Büros, das nur zehn Minuten entfernt ist. Im Zuge dessen kaufte er auch ein Haus mit Kamin und Pool, um die hinzugewonnene Zeit zu Hause optimal genießen zu können.
Die Villa im amerikanischen Stil wurde vom Architekten Roberto Driusso entworfen und steht im Hinterland Venedigs. Sie verfügt über große Fensterfronten in voller Höhe sowie eine bewusst einfache Struktur. Abgerundet wird das Design durch helle Farben und viel Weiß.
Der Eigentümer konnte den Garten sowie den Innenbereich individuell nach seinen Wünschen gestalten. Dabei sollte eine Oase des Wohlbefindens entstehen, in der man zu jeder Jahreszeit leben kann, als wäre man im Urlaub.
Im Sommer wird dieses Ziel durch den 12x4m großen Pool im Außenbereich erreicht. Auch der Rest des rund 1.000 Quadratmeter großen Gartens bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Freizeit im eigenen Garten zu verbringen.
Der Innenbereich erstreckt sich über insgesamt 300 Quadratmeter auf drei Ebenen. Massimo Scatto entschloss sich dazu, das Untergeschoss der Erholung und Freizeit zu widmen. Es entstanden ein Esszimmer, ein Gästezimmer, ein Fernsehraum und eine Garage. Das Erdgeschoss hingegen wurde als offener Wohn-/Ess- und Kochbereich gestaltet. Im Obergeschoss sind die Schlafzimmer untergebracht.
Das gesamte Haus wurde so geplant, dass immer ausreichend natürliches Licht im Inneren vorhanden ist. Die großen Fenster in doppelter Höhe bieten im Erdgeschoss und im Obergeschoss einen schönen Blick auf den Pool. Im Souterrain hingegen wurde ein Atrium verwirklicht, das für Helligkeit sorgt.
Beim Innenausbau wählte der Hauseigentümer überwiegend Eisen, Holz und Glas. Besonderen Wert legte er auf die zwei Holzkamine aus der Kollektion „Plasma“. Sie schaffen eine gemütliche Atmosphäre und können im Fall, dass es einmal kühler wird, auch zum Heizen genutzt werden. Sie wurden in Räumen aufgestellt, in denen die Familie zusammenkommt.
Im Souterrain wurde ein dreiseitiges Modell eingebaut, das auf elegante Art und Weise eine Trennung zwischen Ess- und Entspannungsbereich schafft. Das Feuer steht im Mittelpunkt und ist von jedem Punkt im Raum aus sichtbar.
Holzkamine der Serie "Plasma"
Die neuen Plasma-Modelle wurden für optimalen Komfort und einfache Steuerung entwickelt. Dabei verfügen sie über gute Umwelteigenschaften, denn die hermetische Brennkammer und die präzise Steuerung der Luftströme reduzieren die Emissionen auf ein Minimum. Dadurch erreichen die Holzkamine einen Wirkungsgrad und eine Effizienz, die mit denen der Pelletkamine vergleichbar sind.
"Plasma" ist außerdem äußerst einfach zu benutzen, da die Flamme mittels eines einfachen Schiebereglers automatisch eingestellt werden kann. Die 5 Stellungen entsprechen dabei tatsächlichen Situationen des täglichen Gebrauchs. Er muss z. B. nur auf „Start“ gestellt werden, um die Flamme schnell zu zünden, oder auf „Sleep“, um den Holzverbrauch auf dem Minimum zu halten und eine Verbrennung fast ohne Sauerstoff zu erzielen.
Die Kamine gewährleisten sowohl bei herkömmlicher Lüftung, als auch bei Zwangslüftung eine maximale Wärmenutzung und können mit dem patentierten System "Comfort Air" kombiniert werden. Dieses kann die Heißluft auch in entfernte Räume befördern, sodass das gesamte Haus mithilfe des Kamins beheizt werden kann.
Meist geklickte Beiträge:
- Kamine und Öfen – alles rund ums Heizen mit Holz
- Badheizkörper – wohlige Wärme im Bad
- Smart Home – Klimasteuerung und mehr
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.