Stadthaus für zwei
Mit der Pensionierung kann man es sich gemütlich machen. Das Ehepaar Paulsen entschied sich für einen hübschen Neubau für zwei. So kann das Paar seine freie Zeit im Alter optimal genießen.
Der Neubau steht auf dem Nachbargrundstück des alten Hauses. Zwei Architekten rieten den beiden Bauherren zum Abriss des dortigen Altbestandes. So entstand ein modernes Fertighaus mit besten Werten in Sachen Dämmung und Wohngesundheit.
Das Ehepaar hatte ursprünglich nicht vor, ein Fertighaus zu bauen. „Vor über 30 Jahren besaßen wir bereits ein Haus in Fertigbauweise und haben nicht die besten Erfahrungen gemacht“, erinnert sich Bernd Paulsen.
Dennoch entschieden sie sich zur Besichtigung von Musterhausparks, um sich Anregungen für Grundrisse und den Innenausbau zu holen. Dort wurde klar, dass die Zeiten sich geändert haben und moderne Fertighäuser von hoher Qualität sind. Besonders angetan waren sie von der Baureihe "CityLife" von WeberHaus.
Heutzutage wird jedes Fertighaus individuell geplant und an die Wünsche und Bedürfnisse der Bauherren angepasst. So entschied sich das Ehepaar Paulsen beispielsweise für eine Doppelgarage mit direkter Verbindung zum Wohnhaus. Die Verbindung wurde durch einen großzügigen Windfang, der auch Platz für eine Garderobe bietet, geschaffen.
Insgesamt bietet das Stadthaus eine Wohnfläche von 220 Quadratmetern. Diese wird durch einen großzügigen Balkon sowie einen liebevoll angelegten Garten ergänzt. Da die Bauherren sich bei der Dachform für ein Walmdach entschieden, genießen sie volle Raumhöhe auf beiden Geschossen.
Fertighaus mit hervorragender Dämmung
Das Ehepaar legte besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Wohngesundheit. „Wir haben uns für WeberHaus entschieden, weil die Häuser hervorragend gedämmt sind und das Unternehmen nur ökologische Materialien verwendet“, so Vera Paulsen.
Auch die Raumluftqualität ist gut, denn alle Weber-Häuser sind von der Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie "wohn-medizinisch empfohlen".
Dank der extrastark gedämmten Außenhülle ist der Neubau ein KfW-Effizienzhaus 40 und somit äußerst energieeffizient. „In einem optimal gedämmten Zuhause zu wohnen, ist für uns das A und O“, erzählt das Ehepaar. „Heute können wir mit Gewissheit sagen, dass die Kombination von Holzbau und Dämmung bei WeberHaus einen nicht zu überbietenden Komfort bietet und neben Fördervorteilen der KfW auch für lebenslag niedrige Energiekosten sorgt.“
Praktischer und zukunftsfähiger Grundriss
Im Obergeschoss der Stadtvilla befinden sich Schlafzimmer, Ankleide und Wellnessbad. Die Eheleute entschieden sich für eine Badewanne und eine Walk-in-Dusche für optimalen Komfort. Das moderne Büro nutzen die Paulsens gemeinsam und auch ein Bibliothekszimmer konnte auf Wunsch des früheren Verlegers verwirklicht werden.
Die Bibliothek könnte jedoch auch in Zukunft nützlich sein, denn sie kann bei Bedarf als Wohnraum für eine Pflegekraft umgestaltet werden. Diese hätte außerdem auch ein eigenes Bad. Im gesamten Obergeschoss ist flauschiger Teppichboden verlegt, was für zusätzliche Gemütlichkeit sorgt.
Das Erdgeschoss bietet reichlich Platz für einen großen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Die Wände sind durchweg hell gestaltet und wirken einladend. Hinter dem eigentlichen Kochbereich befindet sich eine weitere voll ausgestattete Küche. Dieser Raum war ursprünglich als Vorratsraum geplant, jedoch passte die kaum benutzte Küche von Bernd Paulsens Mutter ideal hinein, weshalb sich die Eheleute zum Einbau von zwei Küchen entschieden.
Außerdem bietet der Wohnbereich Platz für ein edles Piano. Die bodentiefen Fenster geben den herrlichen Blick ins Grüne frei und eine Schiebetür bildet den Zugang zur teilweise überdachten Terrasse. Auch ein WC sowie ein Hauswirtschaftsraum mit Wäscheabwurfschacht befinden sich im Erdgeschoss.
Von Keller bis Dach – alles aus einer Hand
Auch der Keller kam vom Hersteller WeberHaus. Er dient als Stauraum für Heiztechnik und Lüftungsanlage. Darüber hinaus wurde ein Gästezimmer mit Duschbad und ein Hobbyraum für die Modelleisenbahn realisiert.
„Wir empfanden es als überaus angenehm, dass wir nur einen Ansprechpartner hatten und auf WeberHaus konnten wir uns jederzeit voll und ganz verlassen“, so die Paulsens.
Der Hausbau begann am ausgemachten Tag früh morgens um 5:30 Uhr – und abends um 18 Uhr stand der gesamte Neubau. Alle Lieferungen waren perfekt getaktet.
Modernste Haustechnik
Dank modernster Heiztechnik wie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und guter Dämmung belaufen sich die Heizkosten inklusive Warmwasser auf lediglich 1000 Euro im Jahr. Das ist für ein Haus dieser Größer beachtlich.
Darüber hinaus wurde das Haus mit Smart-Home-Technik ausgestattet. „Über eine Fernbedienung oder ein Smartphone bedienen wir zum Beispiel die elektrischen Rollläden – das ist einfach genial“, freut sich die Hausherrin. Doch auch weitere Geräte, wie Licht, Heizung oder Musikanlage können über das Smart-Home-System ferngesteuert werden.
Meist geklickte Beiträge:
- Haus-Konfigurator – Finden Sie Ihr Traumhaus!
- Grundrisse – Zwei, vier oder mehr Personen? – Grundrisse für jede Wohnsituation
- Fertighaus – Alles rund um den Hausbau in Fertigbauweise
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.