5 Tipps zum Fensterputzen

Jetzt im Frühling fallen schmutzige und staubige Fenster besonders ins Auge. Dabei lassen saubere Fenster die Wohnung viel heller und freundlicher erscheinen.
Wir zeigen, wie Sie auch groben Schmutz entfernen, das Fensterputzen schnell von der Hand geht und die Fenster im Nu streifenfrei blank werden. Und mit etwas Glück gewinnen Sie einen praktischen Fenstersauger.
Tipp 1: Fenster ohne Kratzer putzen
Als Erstes, noch vor dem Reinigen mit Wasser:
- starke Verschmutzungen wie grober Dreck, Spinnweben, Pollen oder Staub mit einem Staubbesen vom Glas entfernt
- Insektenkot ist hartnäckig und hinterlässt beim Abziehen Schlieren. Am besten mit einem Schwamm einweichen, dann vorsichtig abwischen.
Erst jetzt kommt das Wasser zum Einsatz.
Tipp 2: Nicht bei Sonnenschein reinigen
Damit Schlieren beim Reinigen der Fenster vermieden werden:
- Fenster nicht bei direkter Sonneneinstrahlung putzen.
Das Wasser auf den Fensterscheiben trocknet zu schnell und es bleiben hässliche Streifen zurück.
Tipp 3: Glanz mit etwas Öl
Sind die Fenster mit der Zeit ein wenig matt geworden, hilft etwas Leinöl.
- Öl mit einem weichen Tuch auf dem Glas oder auch Holzrahmen verteilen
- kurz einwirken lassen
- anschließend gut abgewaschen
Tipp 4: Wasser und Fensterreinigungsmittel
Kaltes bis lauwarmes Wasser für die Fensterreinigung verwenden. In heißem Wasser verlieren manche Zusätze ihre Wirkung. Zudem trocknen die Fenster zu schnell und es bleiben Streifen zurück.
Als Fensterreinigungsmittel eignen sich
- Glasreiniger im Wischwasser
- professionelles Fenstereinigungsmittel. Das ist wirksamer.
Tipp 5: Streifenfreies Absaugen ohne Tropfen
Für Technik-Fans gibt es ein praktisches Hilfsmittel für die Fensterreinigung: den Fenstersauger. Er garantiert streifenfreies Absaugen des Wassers. Kein schmutziges Wischwassers tropft mehr auf Rahmen oder Fensterbank. Einige Systeme sind mit Teleskopstangen ausgestattet. Damit sind auch hohe Fenster, Dachfenster oder Wintergärten deutlich leichter zu reinigen.
Extra-Tipp
Machen Sie mit beim Gewinnspiel.

5 Fenstersauger-Sets von Leifheit zu gewinnen.
Hier geht´s zum Gewinnspiel. Das Teilnahmeformular ist schnell ausgefüllt.
Weitere Themen:
Hier geht`s zurück zur Startseite.

Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.