Skip to main content

Haus Reuter von Baufritz

Familie Reuter wollte ein gemütliches Haus für die ganze Familie bauen. Dank Baufritz konnte Haus Reuter schadstofffrei und wohngesund umgesetzt werden.

Mit einem Grundstück am Stadtrand nahm die Planung Formen an. Allerdings war anfangs der Gedanke, das Bestandshaus zu renovieren. Letztendlich hat das erste Gespräch mit den Baufritz-Planern direkt überzeugt.

In der wachsenden Wohnumgebung zu bauen, war schwierig. Zusätzlich musste die Familie auf die Baugenehmigung warten – so blieb mehr Zeit zur Planung der Einrichtung und Ausstattung.

Planung am Minihaus

Als der Bruder des Bauherrn die Pläne des Baufritz-Architekten sah, entwarf er ein Modell des Hauses am 3D-Drucker. Durch das gedruckte Minihaus konnte Familie Reuters anschaulicher planen und bekam ein Gefühl für neue Eigenheim.

Im November 2020 konnten die Reuters in das Familienhaus einziehen. Bewusst fiel die Entscheidung auf einen Keller mitsamt Hobbyraum. Außerdem gibt es zwei Kinderzimmer im Obergeschoss und die Möglichkeit für ein drittes im Erdgeschoss. In der Zwischenzeit dient es als Home Office.

Dank des 3D-Modells konnten selbst Sonnenstand und Lichteinfall simuliert werden. Denn nach dem Umzug aus der hellen Wohnung wollte die Familie im neuen Zuhause viel Tageslicht wiederfinden.

Viel Tageslicht im Haus Reuter

Die Sonne scheint morgens in die Küche, da die Planung dem Sonnenstand folgt. Ein Lichtband auf Höhe der Galerie sowie geschickt platzierte Dachfenster lassen noch mehr Tageslicht ins Haus. Dennoch schützen die Gläser vor UV-Strahlen und halten Wärme ab. Dank Wandleuchten und Dimmer entsteht eine angenehme Licht-Atmosphäre.

Direkt aus der Dusche entfaltet sich ein toller Ausblick. Der Glasflur beschränkt die Sichtachsen nicht und der familiäre Zusammenhalt wird architektonisch aufgegriffen.

Schranklösungen im Erdgeschoss schaffen Stauraum ohne aufzufallen. Außerdem gibt es in der Garderobe hohe Einbauten sowie einen versteckten Abstellraum.

Starke Bindung zum Garten

Das Haus vermittelt so eine Ruhe und Behaglichkeit, dass sich Familie Reuter bei der Geburt der Tochter für eine Hausgeburt entschied. Anfangs waren schadstofffreie Materialien für Familie Reuter kein ausschlaggebendes Kriterium. Inzwischen sind sie allerdings froh, sich keine Sorgen um die Gesundheit ihrer Kinder machen zu müssen.

Erst nach abgeschlossener Gartenplanung wollte Familie Reuters in das neue Haus einziehen. Zudem verstärkte sich ihre Bindung zum eigenen Garten, da sie alle Pflastersteine selbst verlegten. Die Familie ist rundum glücklich mit ihrem wohngesunden Einfamilienhaus.

Bautafel – Haus Reuter

Bauweise: Holztafelbau mit Großelementen
Dach: Satteldach, 22°, Kniestock 230 cm
Abmessung: 12,58 m x 8,83 m
Wohnfläche: EG 99,12 m2; OG 76,30 m2; KG 82,53 m2
Wärmedämmung: biologische Naturdämmung aus Hobelspan
Fassade: Holzfassade Rondo/Faserzementplatten
Endenergiebedarf: 20,2 kWh/(m2a)
Haustechnik: Fußbodenheizung, Luft/Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaikanlage
Baufritz-Mehrwerte: inklusive Elektrosmog-Schutztechnik, abgeschirmte Leitungen, gesundes Bio-Licht-Konzept, baubiologisch einwandfreie Innenraumausstattung
Preis: auf Anfrage

Hersteller

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Alpenweg 25

87746 Erkheim/Allgäu

0 83 36/9 00-0

info@baufritz.com

www.baufritz.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.