Clever planen – die Heizung im Sommer modernisieren
Der größte Anteil der monatlichen Energiekosten in deutschen Haushalten entfällt auf die Heizung. Besonders bei veralteten Modellen gäbe es da einiges zu sparen.
Wer plant die Heizung zu modernisieren, sollte damit nicht bis zum Herbst warten.
Und wenn Sie schon dabei sind: Bedenken Sie auch weitere Maßnahmen:
- Hydraulischen Abgleich beauftragen
- Heizkörper modernisieren
- Flächenheizungen wählen
- Thermostatventile tauschen
- Solartanlage oder Wärmepumpe installieren
Dann lohnt sich die Modernisierung der Heizung doppelt.
Heizungstausch im Sommer
Ist die Entscheidung für eine neue Heizung gefallen, sollte mit dem Umbau nicht bis zum Herbst gewartet werden. Am See in der Sonne ist der Winter weit weg. Da klingt die Aufforderung, sich Gedanken über eine sparsamere Heizungsanlage zu machen, paradox. Ist sie aber nicht!
Alte Heizungen zu modernisieren spart bis zu 30 Prozent – Monat für Monat. Denn sind die kühlen Temperaturen erst einmal da, bleibt nicht viel Zeit für lange Recherchen oder Beratungsgespräche. Im schlimmsten Fall ist ein Notaustausch der Heizung nötig und man muss mit Lösungen und Technologien vorliebnehmen, die schnell verfügbar sind, aber nicht unbedingt optimal passen.
Clever ist also, wer frühzeitig die Angebote für Heizungen vergleicht und die Modernisierung der Heizungsanlage sorgfältig plant.
Die Heizung im Sommer zu modernisieren bietet weitere Vorteile:
- Die kurze Ausfallzeit der Heizung fällt im Sommer kaum ins Gewicht.
- In den Sommermonaten ist es deutlich einfacher, sich beraten zu lassen und Heizungsangebote einzuholen.
- Installateure sind im Sommer weniger mit Reparaturen ausgelastet. Es ist leichter, einen Termin für die Modernisierung der Heizung zu bekommen.
Heizung online modernisieren – bequem vom Garten aus
Thermondo, Deutschlands größter Heizungsinstallateur, bietet beispielsweise herstellerunabhängig komplette Heizungsanlagen samt Montage zum Festpreis an. Auf Wunsch inklusive Solarthermie.
Ein kostenloser Heizungsplaner auf der Website hilft schnell das passende Modell zu finden. Übrigens: Eine smarte Heizungsanlage ist nicht nur gut fürs Portemonnaie, sondern trägt auch maßgeblich zur Wertsteigerung der Immobilie bei. Das sollte bei der Planung der Heizung bedacht werden.
Heizungsmodernisierung – Kosten, Komfort und Klimaschutz
Eine modernisierte Heizung bietet Vorteile in puncto Kosten, Komfort und Klimaschutz. Gerade wenn es um die Heizung geht, lohnt sich ein genauer Blick. Hier lassen sich Energie und Geld sparen – und das mit einfachen Maßnahmen, die kein Loch in den Sparstrumpf reißen.
Heizungsthermostate
Unglaublich, aber wahr: Die meisten Heizungsthermostate stammen aus der Zeit vor 1988. Da muss ein Wechsel her! Moderne Thermostate überwachen die Raumtemperatur selbsttätig und sorgen dafür, dass nur so viel Heizwasser durch die Heizkörper fließt, wie gerade benötigt wird.
Scheint beispielsweise die Sonne in ein Zimmer und erwärmt dieses, dehnt sich das temperatursensible Medium im Inneren des Thermostatkopfes aus und das Heizkörperventil schließt sich – die Durchflussmenge des Heizwassers wird verringert oder ganz gestoppt.
Bei Abkühlung zieht sich das Medium dann wieder zusammen. Das Thermostatventil öffnet sich, Wasser strömt in den Heizkörper und wohlige Wärme hält Einzug.
Fazit: Schon eine kleine Maßnahme wie der Thermostatwechsel bewirkt, dass mit dem Energieverbrauch auch die Kosten der Heizung reduziert werden. Der Wohnkomfort steigt spürbar und die Umwelt freut sich, wenn weniger CO2 freigesetzt wird.
Geht noch mehr? Na klar!
Der hydraulische Abgleich ist eine weitere Optimierungsmaßnahme, die den energetischen Aufwand deutlich reduziert. Hier ermittelt der Heizungsfachmann den Wärmebedarf jedes einzelnen Raumes, bestimmt anhand dieser Werte die Durchflussmenge des Heizwassers und stellt die Thermostate exakt ein.
Tipp für Sparfüchse
Der Bund fördert
- neue Thermostatventile in Verbindung mit dem hydraulischen Abgleich
- den Austausch alter Heizungspumpen
mit einem Anteil von bis zu 30 Prozent auf den Netto-Rechnungsbetrag. Weitere Informationen hält der VDMA Fachverband Armaturen online bereit.
Meist geklickte Beiträge:
- Heizung
- Smart Home - rund um Gebäudesteuerung
- Steuerung/Vernetzung - speziell im Altbau
Hier geht`s zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.