Klimaschutz durch Anlagenpacht
Die Bundesregierung setzt immer stärker auf gesetzliche Vorgaben, um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen. Darunter fallen auch Gesetze zur Installation von Solaranlagen auf neu errichteten Gewerbe- und Wohnbauten.
Betriebe, die den CO2-Ausstoß wirksam reduzieren wollen, haben verschiedene Optionen. Eine davon ist die Anlagenpacht. Q CELLS ist als weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen auf Solaranlagen, Solarkraftwerke, Energiespeicher und Stromverträge spezialisiert. Das Unternehmen bietet mit Power Contracting und Anlagenpacht Möglichkeiten wie Solarstromproduktion für Unternehmen auch ganz ohne eigene Investitionen.
Nachhaltigkeitsanforderungen an Industriebetriebe durch die EU nehmen immer konkretere Formen an. Sie sollen dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen. Im Fokus steht die Nutzung erneuerbarer Energien, um die Emissionen wirksam zu reduzieren. Der verbindliche Einsatz von Solaranlagen auf Industrie- und Gewerbeneubauten ist in immer mehr Bundesländern entweder bereits Vorschrift oder in Planung.
Das kann für einige Betriebe kostspielige Investitionen in den Klimaschutz bedeuten, weshalb sie befürchten, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden. Doch niedrige Energiekosten und Klimaschutz sind kein Widerspruch – im Gegenteil. Sieht man genauer hin, ist Solarstrom von der eigenen Photovoltaikanlage oft die günstigste und sinnvollste Art der Stromerzeugung für Unternehmen. Dank Anlagenpacht geht das heute sogar ohne eigene Investitionskosten.
Da der Planungs- und Kapitalaufwand für viele mittelständische Unternehmen sehr groß scheint, haben diese oft Bedenken, Solaranlagen auf ihren Dächern zu installieren. Anlagenpacht und Power Contracting von Q CELLS sind zwei Wege, wie Firmen ohne große Investitionen kostengünstigen und sauberen Solarstrom erhalten.
Q CELLS ist übrigens bereits zum zweiten Mal in Folge Deutschlands beliebteste Marke für Solartechnologie. In einer gemeinsamen Umfrage des Deutschen Instituts für Servicequalität und des Nachrichtensenders ntv belegte Q CELLS 2021 bereits zum zweiten Mal in Folge den Spitzenplatz in der Kategorie Solartechnik.
Aktiver Klimaschutz mit eigener Solaranlage
Wie Sie in nur vier Schritten zur eigenen Q CELLS Solaranlage kommen und Ihren eigenen Strom produzieren.
Power Contracting
Beim Power Contracting verpachtet ein Unternehmen sein Dach an Q CELLS. Gleichzeitig schließt das Unternehmen einen Stromliefervertrag mit Q CELLS ab. Anschließend baut Q CELLS eine Photovoltaikanlage ohne Kosten für den Kunden und liefert anschließend direkt den umweltfreundlich erzeugten Solarstrom.
Auf Wunsch kann auch der Strombedarf, der nicht mehr durch die Anlage gedeckt werden kann, von Q CELLS geliefert werden. Dabei handelt es sich um zertifizierten Grünstrom, aus 100 Prozent erneuerbaren Energien in Deutschland und Österreich. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Kauf der Solaranlage ist für das Unternehmen kostenfrei und Q CELLS übernimmt auch die Betriebsführung und Wartung der Anlage. Darüber hinaus liegt der Strompreis deutlich unter den üblichen Strompreisen für Unternehmen und bleibt konstant.
Anlagenpacht
Die Anlagenpacht ist das zweite Angebot von Q CELLS. Dabei pachtet der Kunde eine Anlage und wird so Betreiber der Anlage. Dann ist er in der Regel selbst für die Wartung und Instandhaltung zuständig. Auf Wunsch lässt sich diese Aufgabe jedoch an Q CELLS abtreten.
Die Vorteile der Anlagenpacht liegen zum einen im Eigenverbrauch des selbst produzierten Stroms. Zum anderen erhält das Unternehmen eine reduzierte EEG-Umlage für diesen eigenverbrauchten Strom. Zudem erhält das Unternehmen die Einspeisevergütung für Solarenergie, die ins Stromnetz eingespeist wird. Auch bei diesem Geschäftsmodell trägt Q CELLS die Kosten für die Installation der Anlage.
Im Partnernetzwerk von Q CELLS sind zahlreiche Installationsbetriebe vorhanden und stehen interessierten Unternehmen bei allen Schritten von der Prüfung über die Planung bis hin zur Umsetzung zur Seite. Besonder attraktiv für Unternehmen sind beide Modelle, da keinerlei Anfangsinvestition nötig sind und die Planung von Q CELLS durchgeführt wird. Ein weiterer Vorteil ist das sehr attraktive und langfristig kalkulierbare Strompreisgefüge.
Gleichzeitig tragen die Unternehmen so einen Teil zur Erreichung der Klimaschutzziele bei.
Meist geklickte Beiträge:
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.