Sturmfestes Haus
Es wird wieder deutlich kühler und die ersten Unwetter ziehen über das Land. Hierzulande sind wir zwar keinen tropischen Wirbelstürmen ausgesetzt, aber auch hiesige Herbstgewitter und Orkane können enorme Schäden verursachen. Für Hausbesitzer entstehen dadurch unerwartete Kosten.
Häuser müssen in den kommenden Monaten Starkniederschlägen und lokale Hochwasserereignissen trotzen.
Sturmfestes Haus
Gut, wer vorgesorgt und sein Haus sturmfest gemacht hat. Dabei erzielen bereits kleine Arbeiten eine große Wirkung. Wichtig ist zum Beispiel, regelmäßig die Regenrinnen zu säubern. Denn Schmutz und Laub führen zu einem schlechten Abfluss des Wassers, dadurch kann die Haushülle beschädigt werden.
Außerdem sollten Sie regelmäßig Ihr Dach überprüfen. Denn die Dacheindeckung ist hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dadurch können Risse entstehen, die zu büsen Überraschungen führen können. Lassen Sie Ihren Dachstuhl und die Eindeckung also frühzeitig prüfen und sorgen Sie für ein sturmsicheres Dach.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Unwetterschäden ist die Verkehrssicherungspflicht. So sind Hausbesitzer dazu verpflichtet, potenzielle Gefahrenquellen zu eliminieren, damit Dritte nicht zu Schaden kommen. Entfernen Sie also morsche Äste. So wird Ihr Grundstück auch für Sie selbst sicherer. Auch bewegliche Teile wie Blumenkästen oder Mülltonnen sollten gesichert sein. Auch Gartenmöbel und Co. sollten Sie bei Regen rasch verstauen. Dafür bieten sich etwa wetterfeste Aufbewahrungsboxen an.
Sollte es doch übrigens zu Unwetterschäden kommen, ist eine gute Haftpflicht- und Gebäudeversicherung hilfreich. Informieren Sie sich rechtzeitig, wer für welchen Schaden aufkommt.
- Wohngebäudeversicherung: für Schäden am Haus (Fenster, Türen, Dach, Fassade)
- Hausratversicherung: für Schäden im Haus (Einrichtungsgegenstände)
11 Tipps für ein sturmfestes Haus bei Unwetter
Unwetterschäden können Hausbesitzer von heute auf morgen in Unkosten stürzen. Deshalb ist es wichtig, sein Haus in Hinblick auf Gewitter- und Sturmschäden vorzubereiten – von einer regelmäßigen Dachprüfung bis hin zum Warten der Regenrinnen. Wir haben elf Tipps für Sie zusammengestellt, um Ihr Haus vor extremen Unwettern zu schützen.
Weitere Themen:
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.