Skip to main content

Bungalow Zingst neu interpretiert

Fast vier Jahre lebt das Paar schon in dem 118 Quadratmeter großen Bungalow. Mit kaum 30 Jahren haben sich die beiden jungen Männer ihren Traum-Bungalow gebaut.

„In den ersten Wochen nach unserem Einzug 2018 wollten wir kaum zur Arbeit fahren, so sehr fühlte sich das neue Leben nach Urlaub an“, erinnert sich Thomas Kempf. Vorher wohnten der Koch einer gehobenen Berliner Gastronomie und der Filialleiter eines Drogeriemarktes gemeinsam zur Miete in Berlin-Lichtenberg.

Beide wollten schon immer im eigenen Haus leben. Nach einigem Suchen fanden sie 2016 das passende Grundstück. Thomas Kempf überzeugte seinen Partner schnell von der Bauform des ebenerdigen Bungalows. Damit wurde das neue Eigenheim zu einer langfristigen und altersgerechten Lösung.

Perfekter Hausbau

Als Thomas Kempf auf einer Hausmesse eher zufällig auf Roth-Massivhaus stieß, hatte er ziemlich genaue Vorstellungen von der Hausplanung. Dass die Baufirma absolute Flexibilität beim Grundriss einräumte, war aber nicht der einzige Punkt, der für einen Bungalow von Roth-Massivhaus sprach.

Dem Baupaar war ebenfalls die Sicherheit eines stimmigen Gesamtpakets und die zuverlässige Betreuung aus einer Hand wichtig.

Klare Formgebung

Zeitlos und klar präsentiert sich der Bungalow mit seiner kräftig grauen Fassade und den weißen Fensterfaschen und Türlaibungen. Blickfang sind die beiden weißen Rundsäulen vor dem Portal unter dem abgeschleppten Walmdach. Hierfür war Bungalow Zingst die Vorlage.

Thomas Kempf veränderte die rechteckige Grundform des Bungalows zu einem „H“, indem er das Eingangsportal und den gegenüberliegenden Terrassenbereich jeweils ein paar Meter nach innen zog. Auf der Terrasse gewährt nun der Dachüberstand Schutz, um auch bei Regen im Freien sitzen zu können. Im Hausinneren zieht sich die klare grau-weiße Farb- und Formgebung durch alle Räume fort.

Bungalow Zingst mit Ausbaureserven

Die Küche im 46 Quadratmeter offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich bietet dem Spitzenkoch alle Möglichkeiten. Selbstverständlich mit einer optimal angepassten Arbeitshöhe. Das Badezimmer mit einer extragroßen bodengleichen Dusche ist mit Villeroy & Boch ausgestattet.

Dennoch sollten es ein paar Extras sein. Etwa ein großer Kaminofen, engobierte Dachziegel, eine Eingangstür aus solidem Aluminium. Die auf 2,20 erhöhten Türen vermitteln ein weites und luftiges Raumgefühl.

Nicht nur mit der Bungalowform, sondern auch beim Dach planten die Bauherren mit Weitsicht. Die etwas steilere Walmdachneigung von 45° bzw. 35° erlaubt den späteren Ausbau.

„Wenn bei uns Nachwuchs einzieht, brauchen wir eine Ausbaureserve.“ So bietet Bungalow Zingst sogar Raum für ein Leben mit aufregenden Veränderungen. Das Kinderzimmer im Hauptgeschoss dient derzeit noch als Arbeitszimmer.

Bautafel – Bungalow Zingst

Bauweise: Massivbauweise
Dach: Walmbinderdach mit 35/45 Grad Neigung
Fassade: Putzfassade
Abmessungen: 12,8 m x 12 m
Wohnfläche: EG 118 m2
Jahresprimärenergiebedarf: 37,5 kWh/(m²a)
Haustechnik: Geothermie und Umweltwärme
Preis: auf Anfrage

Hersteller

Bau-GmbH Roth

Marzahner Chaussee 197

12681 Berlin

030 54 43 73 10

info@roth-massivhaus.de

www.roth-massivhaus.de/

Weitere Häuser von Roth-Massivhaus:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.