Skip to main content

Griechische Architektur: Bei den Griechen abgeschaut

Die Akropolis wird man nicht gleich nachbauen. Aber wer ein Faible für die Antike hat, findet unter klassischen Villen und mediterranen Landhäusern sicher seinen Favoriten.

Was wir heute im privaten Hausbau als mediterrane Architektur bezeichnen, hat eine lange Tradition. Den Grundstein legten bereits die griechische Architektur und später auch die römische Architektur der Antike, die in erster Linie städtisch orientiert waren.

Theater und Tempel, aber auch so manche Wohnbauten sind heute noch ein Muss für jeden Touristen, der sich in Richtung Athen auf den Weg macht. Aber auch in Richtung ägäische Inseln oder zum damalig griechisch besiedelten Unteritalien und Sizilien.

Die Römer übernahmen viele Elemente des griechischen Baustils. Heutige Einfamilienhäuser im mediterranen Stil, vor allem aber auch die sogenannten Stadtvillen, lassen sich in ihrem Erscheinungsbild mit dem Klassizismus assoziieren. Einer Stilepoche des späten 18. Jahrhunderts und frühen 19. Jahrhunderts, in der die Nachahmung des klassischen Altertums, vorrangig der griechischen Antike, zum Programm erhoben wurde.

Antike Architektur modern interpretiert

Die antike griechische Architektur brachte verschiedene Elemente hervor. Welche davon nun heute zu diesem Baustil gehören, ist nicht mehr eindeutig festzustellen – zumal sich auch Merkmale aus Historismus und Renaissance mit einmischen. Längst hat sich die griechische Architektur modernen Gegebenheiten und dem persönlichen Geschmack der Bauherren angepasst.

Die klassische Stadtvilla wird mehr durch ihre strenge Symmetrie auffallen, dem mediterranen Haus dürfen die Säulen (griechische Architektur) oder manchmal auch Rundbögen (eher Erbstück der römischen Architektur) nicht fehlen. Ein nahezu quadratischer Grundriss, ein Dreiecksgiebel, schmale und hohe Fenster, ein Zeltdach oder Walmdach können Ausdruck dieser architektonischen Richtung sein.

Antike griechische Architektur vermittelt Wohlstand, vor allem im Inneren der Häuser dieses Baustils. Sie sind im Erdgeschoss in der Regel großzügig und einladend gestaltet.

Die Diele zeigt sich bei einem Einfamilienhaus in griechischer Architektur eher als Foyer, je nach geplanter Wohnfläche kann man sich bis zu einer Art Empfangshalle steigern. Beidseitig führen breite, geschwungene Treppen ins Obergeschoss. Wer sich diesen Luxus nicht leisten möchte und das Ganze ein wenig bescheidener gestaltet, sollte zumindest im gesamten Wohnbereich nicht auf Doppelflügeltüren verzichten.

Natürlich sind die in der griechischen Antike wie im Klassizismus allgegenwärtigen Säulen nicht nur als dekorative "Lastenträger" an der äußeren Fassade gerne gesehen – sie können durchaus auch im Wohnraum zusätzliche Akzente setzen.

Und wer dann noch eine großzügige Terrasse sein Eigen nennt, ein paar Zypressen drumherum pflanzt und bei einem Glas Rotwein den Sonnenuntergang genießt, kommt sich vor wie ein Römer. Oder wie in Taormina. Oder wie auf Rhodos.

Ob nun antik, klassizistisch oder von allem etwas – das Ziel ist erreicht, wenn man sich dank griechischer Architektur zu Hause wie im Urlaub fühlt.

Entdecken Sie noch mehr Architekturstile:

Hier geht's zurück zur Startseite.

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.