Skip to main content

Die flexiblen Wohnkonzepte der Mini-Häuser

Wie viel Platz benötigen wir wirklich? Das Konzept der Mini-Häuser gehört zu einem innovativen flexiblen Wohnkonzept und bietet vor allem in der heutigen Zeit viele Vorteile. Das Mini-Haus kann sehr individuell und unterschiedlich umgesetzt werden, wobei die Hersteller vor allem auf bezahlbare Wohnideen setzen. Ob ständig auf Achse oder der Traum von einem Zweigeschosser, die Mini-Häuser können einiges bieten.

Klein - Fein - Mein: So flexibel sind die Mini-Häuser

Unsere Gesellschaft wandelt sich und wird mobiler, Lebenssituationen ändern sich. Das verlangt nach flexiblen Konzepten fürs Wohnen. Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und entwickeln neue, funktionelle und bezahlbare Wohnideen auf wenig Fläche - die Mini-Häuser.

Zum Beispiel für Menschen, die ein eigenes Heim besitzen und unabhängig von den explodierenden Mieten in den Ballungsräumen sein möchten, aber dennoch flexibel denken, anders leben möchten als die Gesellschaft es bisher kennt. Singles und Paare, die im Haus mit Garten leben möchten – dazu aber nicht sechs Zimmer benötigen, sondern vielleicht nur zwei bis drei. Rastlose Reisende und Menschen, die beruflich flexibel bleiben müssen: Für sie gibt es mittlerweile „mitreisende“ Häuser.

Und schließlich hat sich außerdem die Modulbauweise entwickelt: Heute zu zweit mit wenig Platz und morgen braucht man doch zwei zusätzliche Kinderzimmer? Kein Problem, das Modul wird einfach angebaut. Umgekehrt gibt es Eltern oder Großeltern, die den Platz eines ganzen Einfamilienhauses nicht mehr benötigen und das Haus deswegen an die Kinder mit Familie übergeben – selber zieht man dann in ein Mini-Haus.

So sind alle optimal untergebracht. Wenig Raum bedeutet wenig Arbeit. Allerdings: Ordnung ist hier nicht nur sprichwörtlich das halbe Leben.

Wohin mit dem Haus?

Manche lassen sich ein Tiny House als Ferienhaus, Büro oder Gästehaus aufstellen oder bauen. Dieses wird dann aufs eigene Grundstück oder auf einen Stellplatz auf dem Campingplatz platziert.

Selbst die Voraussetzungen für Grund und Boden sind also etwas flexibler, doch Achtung: Der ständige Wohnsitz auf einem Campingplatz ist nicht überall gestattet und mancherorts nur geduldet. Wer solch ein „Damokles“-Schwert nicht über dem eigenen Wohnglück hängen haben möchte, ist mit dem eigenen Grundstück besser beraten.

In Deutschland bedeutet das aber zwingend, dass der Baugrund verkehrsmäßig erschlossen liegen und mit Wasser, Gas, Elektrizität und Kanalisation versorgt sein (technische Erschließung) muss. Für die Kanalisation besteht normalerweise Anschluss- und Benutzungszwang.

Egal, wie groß ein Haus am Ende ist, in Deutschland ist die Errichtung grundsätzlich genehmigungspflichtig. Die romantische Vorstellung, irgendwo zwischen Wald und Wiese sein Häuschen aufzustellen, bleibt leider ein Traum. Nicht einmal Zelte und Campingmobile dürfen in (fast) ganz Europa einfach irgendwo im Nichts stehen, die Realität führt vom Verbotsschild am sonnigen Seeufer immer hin zu überfüllten Campingplätzen. 

Kreativ & konsequent

Stil und Aufteilung ebenso wie die Ideen für den möglichst platzsparenden Innenausbau sind mittlerweile vielfältig bei den Hausherstellern zu bewundern. Wählt man die Modulbauweise, zeichnet sich diese meist durch eine kubus- bzw. quaderförmige Bauart aus, damit die Module problemlos aneinandergesetzt werden können.

Natürlich sind auch zweistöckige Varianten möglich, man spricht bei einem Mini-Haus nicht zwingend gleichzeitig von einem Bungalow. Richtigen Ferienhauscharakter haben meist Blockbohlenhäuschen. So wenig Wände wie nötig, so viel Stauraum wie möglich – so sind die meisten Mini- und Modulhäuser konzipiert.

Der Verzicht auf Überflüssiges ist hier nicht nur bei der Einrichtung, sondern auch bei den Habseligkeiten gefragt – doch genau das empfinden viele „Tiny House“-Besitzer als wohltuend. Kein Keller, der mit Dingen vollgestopft wird, die man „irgendwann mal wieder brauchen könnte“ und doch nie braucht. Keine Möglichkeit, 25 Hosen aufzuheben, wenn man doch nur fünf davon anzieht.

Und nicht zuletzt ist das Mini-Haus für diejenigen eine Alternative, die die exorbitanten Grundstücks- und Immobilienpreise nicht zahlen können und wollen. Kurze Bauzeiten sparen weitere Kosten. Wenn das Lebenskonzept es erlaubt, ist der Verzicht auf Quadratmeter ein großer Gewinn für die persönliche Freiheit, denn das flexible Wohnkonzept bietet viele Vorteile.

Tiny Häuser auf der Sonderschau in Hamburg

Auch auf der Verbrauchermesse home2, die im Januar 2019 in Hamburg stattfand, standen die Tiny Houses im Fokus der Sonderschau. Der Trend, der ursprünglich aus den USA stammt, wird auch in Deutschland immer beliebter. Denn für viele Menschen ist der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen und die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig.

Die Mini-Häuser, die auf Trailern aufgebaut sind, verfügen über alles, was man zum wohnen braucht: einen Schlafbereich, eine Küchenzeile, einen gemütlichen Aufenthaltsbereich und ein Sanitärbereich mit Dusche und Toilette. Als Hausboot direkt am Wasser oder umgeben von der Natur, die Tiny Häuser finden überall eine passende Ecke.

Tipp: Mini-Häuser auf Tour in München

Wer sich einmal eines der Mini-Häuser anschauen wollte, dem wurde in München vorübergehend die Möglichkeit geboten. In der bayerischen Hauptstadt wurden zwei Tiny House Projekte vorgestellt, aVOID und 35kubikHeimat, die vom 05.04.2018 - 08.04.2018 für kurze Zeit an der Pinakothek der Moderne, München, begutachtet werden konnten. Danach zogen die kleinen Häuser auf Rädern weiter und sind hoffentlich auch bald  in anderen Städten aus der Nähe zu betrachten. Hier finden Sie mehr Informationen zu den Tiny House Tagen in München.

Die kleinste Wohnung Deutschlands

Als Projekt der Tinyhouse University wurde durch präzise Planung und Geschick das Tiny House "100-Euro-Wohnung" entworfen. Ausgelegt als 1-Zimmerwohung beinhaltet das Mini-Haus alle wichtigen Räume. In den nur 6,4 m2 (2 m x 3,20 m) kann sowohl ein Wohnzimmer, eine Küche, ein Schlafzimmer, ein Büro und ein kleines Badezimmer eingerichtet werden.

Durch die geringe Raumgrundfläche zählt das Mini-Haus zu den kleinsten Wohnungen Deutschlands. Die Deckenhöhe von 3,60 m erweitert allerdings die Wohnfläche in die Höhe, wodurch das Tiny House über zwei Stockwerke aufgebaut ist. Die "100-Euro-Wohnung" kann stets zur gewünschten Funktion umgebaut werden. Insgesamt punktet das Mini-Haus punktet daher vor allem durch eine besonders flexible Raumnutzung.

Auch der Architekt, der bereits mit seinem Projekt Hartz-IV-Möbel bekannt wurde, setzt sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum ein und hat dies auch in seinem Tiny-House-Projekt umgesetzt. Die "100-Euro-Wohnung" ist deshalb Teil von Co-Being House, einer wohnungspolitischen Initiative. Wem der Platz von 6,4m2 allerdings doch mal zu klein werden sollte, der kann auch ganz bequem mehrere Tiny-House-Einheiten miteinander kombinieren.

Tipp: Virtuelle Einblicke in die Tiny Houses

Interessante Einblicke zu verschiedenen Mini-Häuser-Projekten der Tinyhouse University von Van Bo Le-Mentzel erhalten Sie außerdem durch die virtuelle Tour der Tiny House Design School.

Mini-Häuser auf Tour: Das Tiny House Festival

Dass die flexiblen Mini-Häuser immer beliebter werden zeigt nicht nur der Trend hin zur mobilen Gesellschaft. Zahlreiche Hersteller aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr, im Mai (24.-26. Mai 2019), in Karlsruhe versammelt, um ein Teil des NEW HOUSING - Tiny House Festivals zu sein.

Der Besucherandrang war groß, denn viele der Besucher wollten wissen, was sich in der Welt der Mini-Häuser getan hat. Insgesamt wurden 20 verschiedene Tiny-Häuser vorgestellt. Die Hersteller präsentierten die individuelle Architektur und die oft sehr einfallsreichen Inneneinrichtungen.

Auf dem Festival konnte sich die Tiny House Community intensiv austauschen und zusätzlich auf der LOFT – Das Designkaufhaus, die auf dem gleichen Gelände stattfand, neue Inspirationen zu Wohnen und Lifestyle sammeln.

Nachhaltigkeit und Upcycling

Auch die Themen Nachhaltigkeit und Upcycling spielten beim Tiny House Festival eine große Rolle. Denn das Wohnen auf minimalem Raum bezieht sich nicht nur auf das Wohnen auf geringer Fläche, auch der gesunde Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist dabei sehr wichtig. So wurden die Mini-Häuser vor allem auch mit den Themen des Wasseraufbereitungssystems oder der Verwendung von nachhaltigen Materialien in Verbindung gebracht. Die Vorträge und Workshops dazu kamen auch bei den Besuchern gut an. 

Tiny House trifft Bauhaus

Eines der Highlights des Festivals war vor allem die Vorstellung des, vom Architekten Van Bo Le-Mentzel designten, Tiny Houses „Wohnmaschine“. Als Langzeit-Projekt ist dieses Mini-Haus ein Nachbau eines Teils des Bauhausgebäudes in Dessau.

Anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums verkörpert die „Wohnmaschine“ die Bauhausarchtitektur voll und ganz. Das 15-Quadratmeter große Mini-Haus bietet sowohl Platz zum Wohnen, als auch als Austellungsfläche.

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.