Beim Hauskauf bedienen Mann und Frau alle Klischees
Ein schützender Carport für das geliebte Auto oder eher eine wohlige Fußbodenheizung für kalte Füße? Ein innovatives Smart Home oder eher ein prasselnder Kamin für romantische Winterabende?
Geht es um die Extras beim Hauskauf, driften die Vorstellungen von Mann und Frau schnell auseinander und bedienen wohlbekannte Klischees, wie eine Online-Umfrage [1] von McMakler ergibt.
Beim Hauskauf lässt „Mann“ den besten Freund nicht im Regen stehen
Was für die meisten Frauen ein Gebrauchsgegenstand ist, um von A nach B zu gelangen, ist des Mannes bester Freund: Das Auto.
Männer putzen, polieren, hegen und pflegen es. Für acht von zehn Männern ist ein Carport ein absolutes Muss beim Hauskauf. Bei den Frauen rangiert der Unterstand für die motorisierte Geliebte des Mannes dagegen nur auf Platz drei. Gerade zwei von zehn Frauen erachten einen Carport als kaufentscheidend.
„Hauptsächlich sind es die männlichen Kaufinteressenten, die bereits beim ersten Kontakt mit unseren Maklern nach den Unterbringungsmöglichkeiten für ihr Auto fragen. Frauen dagegen achten eher auf Extras, die für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre im Haus sorgen“, sagt Lukas Pieczonka, Gründer und Geschäftsführer des Immobiliendienstleisters.
Fußbodenheizung Nr. 1 beim Hauskauf bei kalten Frauenfüßen
Eines dieser Wohlfühl-Extras ist die Fußbodenheizung. Sie steht bei satten 86 Prozent der Frauen ganz oben auf der Wunschliste, wenn sie ein Haus kaufen. Damit belegt die Fußbodenheizung Platz eins im weiblichen Ranking. Immerhin 40 Prozent der Männer ist eine Fußbodenheizung im eigenen Heim ebenfalls wichtig.
Auf Platz zwei der Extras beim Hauskauf folgt bei den Frauen mit 56 Prozent der Kamin. Hier dürfte neben des Wohlfühlfaktors auch die Romantik eine große Rolle spielen. 35 Prozent der Männer schätzen ebenfalls einen Kamin. Dieses Extra rangiert in der männlichen Beliebtheitsskala gleich nach der Fußbodenheizung und belegt somit Platz vier.
Smart Home Spielereien machen jedes Kind (im Manne) glücklich
Was für Frauen der Kamin, ist für Männer das Smart Home. Immerhin 61 Prozent der Männer legen beim Hauskauf besonderen Wert darauf, womit dieses Extra auf Platz zwei landet.
„Das Thema Smart Home nimmt immer weiter zu. Die Digitalisierung schafft viele neue Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Wer schon beim Kauf eines Hauses auf Smart Home Extras achtet, muss sie im Nachgang nicht teuer einbauen lassen. Das haben auch unsere Kaufinteressenten erkannt, wobei die Nachfrage bei den Männern wesentlich höher ist als bei den Frauen“, bemerkt McMakler-Chef Lukas Pieczonka.
Energie + Zukunft
Interessieren Sie sich für Smart Home und weitere zukunftsweisende, energiesparende Technologien? Unser aktuelles Magazin zum Thema können Leserinnen und Leser hier bestellen.
Die Umfrage bestätigt: Bei der Damenwelt löst das Thema Smart Home keine Begeisterungsstürme aus. Nur knapp vier Prozent fragen gezielt nach Smart-Home-Technologie beim Hauskauf.
Damit landet dieses Extra im Frauen-Ranking weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Männer dürften es daher (noch) schwer haben, ihre Partnerin von derartigen Extras zu überzeugen.
Pool, Jacuzzi, Sauna: Nett, aber kein Muss fürs neue Heim
Bei Pool, Jacuzzi und Sauna sind sich Frau und Mann relativ einig. Wie die Zahlen der Umfrage zeigen, haben diese luxuriösen Extras nur bei 10 Prozent Priorität. Bei den Männern sind es 13 Prozent, die auf einen Pool oder Jacuzzi nicht verzichten möchten, beziehungsweise 16 Prozent, die nicht ohne eine Sauna wollen.
Damit belegen diese Wellness-Extras im männlichen Ranking die letzten beiden Plätze. Bei Frauen liegen Pool, Jacuzzi und Sauna ganz hinten im Ranking, nur Smart-Home-Extras werden noch weniger nachgefragt.
Top 3 Vergleich:
Die 3 wichtigsten Extras beim Hauskauf:
Männer | Frauen | ||
1. Carport | 1. Fußbodenheizung | ||
2. Smart Home | 2. Kamin | ||
3. Fußbodenheizung | 3. Carport |
Virtual Reality auf der "BAU 2019"
bau-welt.tv erklärt die Neuheiten zu Virtual Reality auf der Messe.
Zur Umfrage
[1] Bei den oben genannten Fragen, welche Extras beim Hauskauf bei Frauen und Männern besonders beliebt sind, hatten die Umfrageteilnehmer die Möglichkeit zur Mehrfachbeantwortung. Die Online-Umfrage wurde von McMakler unter den 255 Maklern des Unternehmens im Mai 2019 durchgeführt.
Meist geklickte Beiträge:
- Hausplanung - vom Grundriss zum Raum
- Fertighaus - schlüsselfertig oder selber ausbauen?
- Bauweisen - beim Neubau
Hier geht`s zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.