Individuell geplante Fertighäuser
Häufig gilt die Meinung, Fertighäuser seien nicht individuell genug. Allerdings lassen sich Fertighäuser sehr vielfältig gestalten und umplanen.
Oft sind Beispiele der Haustypen nur als erste Orientierung gedacht, die im späteren Planungsverlauf angepasst werden können. Ob Grundriss, Anbauten oder Ausstattung: Bauherren haben beim Fertighausbau zahlreiche Möglichkeiten der Anpassung.
Auch der Haustyp ist nicht festgelegt. Verschiedene Fertighaushersteller bieten unterschiedliche Versionen an. Die Möglichkeiten umfassen das gesamte Spektrum von Bauhaus über Stadtvilla, Landhaus bis hin zum Blockhaus.
Fertighäuser sind allerdings, wie andere auch, an den vorgeschriebenen Bebauungsplan gebunden.
Mit der Hilfe des Bauberaters
Wer das passende Haus finden möchte, muss unter Umständen verschiedene Hersteller aufsuchen. Das weiß auch Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF): "Bei der Hausplanung helfen ihnen hunderte Musterhäuser sowie 18 große Musterhausparks, die vor Ort und online Anregungen geben."
Um das passende Eigenheim zu finden, empfiehlt es sich, konkrete Wünsche und Anforderungen an das Haus zu formulieren. Dadurch können sich Berater der Hersteller besser orientieren und das perfekte Domizil maßschneidern. Zudem geben sie nützliche Tipps, angepasst auf die eigenen Bedürfnisse.
Von der Dachform bis zur Steckdose haben Bauberater alles stets im Blick. Die letztendlichen Entscheidungen werden während einer Bemusterung getroffen. Diese findet in der Regel im Ausstattungszentrum des jeweiligen Hausherstellers statt.
Vom Traum zum Haus
Der große Vorteil eines Fertighauses ist die industrielle Vorfertigung in einer geschützten Werkshalle. Dort werden alle Wand-, Dach- und Deckenelemente nach den Wünschen des jeweiligen Bauherrs vorgefertigt.
Anschließend erfolgt die Anlieferung auf der Baustelle, bei der die Elemente innerhalb von ein bis zwei Tagen wetterfest aufgestellt werden. "Regionaltypische Bauentscheidungen wie zum Beispiel ein dritter Giebel nach norddeutschen Vorbild werden im Rahmen der weiteren Ausbauarbeiten vollendet", so Fertighausexperte Hannott.
Schon im Werk erhalten die Wände einen ersten Putz sowie Fenster und Türen. Dadurch ist das Hausinnere direkt vor Witterung geschützt.
Die Auswahl an Fertighäusern ist groß und bietet für jede Lebenssituation ein passendes Haus aus natürlichen Baustoffen. Selbst designorientierte Bauherren mit ausgefallenen Architekturideen finden ein nachhaltiges Eigeneheim in Holz-Fertigbauweise.
Meist geklickte Beiträge:
- Hausbau – der Weg zum Einfamilienhaus
- Grundrisse – alles zum Grundriss
- Haus-Konfigurator – finden Sie ihr Traumhaus
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.