Geld sparen mit Wärmepumpe
Hausbesitzer mit Wärmepumpe sind Klimaschützer – das gilt für den Neubau genauso wie für den Altbau. Denn Wärmepumpen punkten mit geringen CO2-Emissionen.
Dank der staatlichen Förderungen spart man beim Einbau einer Wärmepumpe auch Geld. Im Neubau zahlt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bei der Installation einer Wärmepumpe 35 Prozent der Gesamtkosten.
Im Neubau ist die Wärmepumpe auch bereits Standard: Über die Hälfte aller neugebauten Ein- und Zweifamilienhäuser heizen mit der klimafreundlichen Technologie.
Aber auch im Altbau profitieren Renovierer von der Wärmepumpe. Wer seine alte Gasheizung auf Wärmepumpe umrüstest, erhält ebenfalls 35 Prozent Förderung. Und wer seine Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt, der erhält sogar 45 Prozent der Investitionskosten zurück.
Bei der Heizungsmodernisierung wird nicht nur die neue selbst Heizung gefördert. Darüber hinaus werden auch sogenannte Umfeldmaßnahmen finanziell unterstützt. Dazu gehören alle Arbeiten, die zum Austausch der Heizung notwendig sind, wie zum Beispiel die Entsorgung des alten Öltanks oder auch die Nachrüstung einer Fußbodenheizung.
Welche Wärmepumpe ist die richtige?
Kostenloser Förderservice
Hersteller wie Daikin bieten sowohl für den Neubau als auch für die Altbaumodernisierung förderfähige Wärmepumpen an. Zudem gibt es von Daikin einen speziellen Förderservice, der sich um die gesamte Förderantragstellung kümmert. Damit sparen Bauherren und Modernisierer viel Zeit bei der Antragstellung.
Mit dem Daikin Förderservice für Wärmepumpen sparen Hausbesitzer gleich mehrfach: Sie erhalten nicht nur die staatliche Förderung, Daikin übernimmt darüber hinaus auch die Antragstellung – für ausgewählte Daikin Wärmepumpen sogar kostenlos.
Auf www.daikin-heiztechnik.de kann der Förderservice direkt genutzt werden. Wichtig: Der Förderantrag für die BAFA-Zuschüsse muss gestellt werden, bevor der Auftrag erteilt wird oder die Arbeiten begonnen wurden.
Hintergrund: Wie funktioniert eine Wärmepumpe?
Wärmepumpen garantieren eine umweltfreundliche Wärmetechnik. Denn sie nutzen die Wärme der Umwelt, etwa aus der Umgebungsluft, um Heizenergie für das Zuhause zu gewinnen.
Meist geklickte Beiträge:
- Dämmen mit Mineralwolle – jetzt Fördergelder sichern!
- Haustechnik – Wissenswertes von der Heizung bis zum Einbruchschutz
- Fassadendämmung – so geht's!
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.