Grüner Strom ist gefragt
Immer mehr Bauherren machen sich Gedanken über Nachaltigkeit. Das betrifft natürlich auch den Strom. Wohin gehen die Trends bei der Stromnutzung? Eine aktuelle Forsa-Studie gibt Antworten.

Um das Fazit der Studie gleich vorweg zu nehmen: Grüner Strom liegt im Trend. Heizen mit selbst produziertem Strom statt mit fossilen Brennstoffen hat Zukunftspotenzial. Vor allem in Kombination mit weiteren erneuerbaren Energien wird nachhaltiges Heizen gewährleistet.
Strom selbst zu produzieren, zu speichern und für den eigenen Bedarf zu nutzen, wird also immer wichtiger. Dieser Meinung sind 68 Prozent der 1.038 befragten Teilnehmer der Forsa-Umfrage, die von Raumklima-Spezialist Kermi in Auftrag gegeben wurde. 37 Prozent nutzen Strom aus erneuerbaren Energien, weitere 12 Prozent planen einen Umstieg auf Ökostrom.

Optimaler Ausgangspunkt für eine Versorgung mit eigenem, grünen Strom ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Aufgrund sinkender Einspeisevergütungen ist es jedoch sinnvoll, den Eigenverbrauch zu optimieren. Deshalb lohnt es sich, den erzeugten Strom nicht nur für die alltäglichen elektrischen Haushaltsgeräte, sondern auch für andere Bereiche zu nutzen.
Das Heizen mit Strom beispielsweise mit Elektro-Heizkörpern oder einer umweltfreundlichen Wärmepumpe sind ebenfalls gefragt. Die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass bei der Wärmeversorgung die Nutzung von Strom gegenüber fossilen Brennstoffen weiter zunehmen wird.
Ist Heizen mit Strom teuer?
Gleichzeitig befürchtet die Mehrheit der Befragten (64 Prozent), dass Heizen mit Strom in den nächsten Jahren teurer wird. Das lässt sich jedoch umgehen, wenn man den kostenlosen, überschüssigen Strom aus der eigenen PV-Anlage verwendet.
Um das Wärmekonzept auf die clevere Nutzung des PV-Stroms umzustellen, kommen vor allem Wärmepumpen ins Spiel. Sie produzieren Heizwärme aus kostenloser Umweltenergie. Für den Betrieb benötigen sie lediglich ein geringes Maß an elektrischem Strom. Und wenn dieser von der eigenen PV-Anlage kommt, arbeitet die Wärmepumpe besonders günstig und ressourcenschonend.
Meist geklickte Beiträge:
- Bad-Ideen – Lassen Sie sich inspirieren!
- Badewanne und Dusche – Von der Dampfdusche bis zur Eckbadewanne
- Belinda Gold baut – Die TV-Moderatorin erfüllt sich den Wunsch des Eigenheims
Hier geht's zurück zur Startseite.

Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.