Skip to main content
Lüften - Fenster zum Garten
Richtig Lüften ist wichtig. Es hilft, Schimmel vorzubeugen und sorgt für ein gesundes Raumklima in den eigenen vier Wänden. Foto: Getty/piovresempre

Richtig lüften leicht gemacht: Wohnraumlüftung

Wer Schimmel keine Chance geben möchte, ist mit einer Wohnraumlüftung gut beraten.

Wer nicht regelmäßig lüftet, dem drohen Schäden an der Bausubstanz und der Gesundheit. Aber nur, wenn für das Lüften alle Fenster mehrmals täglich zur gleichen Zeit für einige Minuten geöffnet werden, ist ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet.

Das ist im Berufs- und Familienalltag der meisten Menschen nicht umzusetzen. Fenster werden laut einer Forsa-Studie teilweise nur auf Kipp gestellt oder es werden nicht alle Räume gelüftet. Doch richtig lüften ist wichtig.

News Ratgeber

Deutschlands Besten Online-Portale 2021

Zum dritten Mal in Folge zählt bau-welt.de zu Deutschlands besten Online-Portalen.

Holzhaus in den Bergen bei Sonnenaufgang

Die Hausakte ist eine umfassende Dokumentation aller wichtigen Merkmale des Fertighauses.

alte Lampen durch LED austauschen

Aufgrund der neuen EU-Ökodesign-Verordnungen werden Leuchtmittel mit hohem Verbrauch verboten.