Skip to main content

holzius GmbH – Familienwohnhaus Modica

So naturnah wie möglich soll das Vollholzhaus für den Tischler Cosimo Modica werden. Dabei überzeugt ihn der geniale Wandaufbau des Hausherstellers.

"Wir haben ein einmaliges Klima und spüren ein Wohlbefinden, eine nicht gekannte Behaglichkeit", berichtet Cosimo Modica über sein Vollholzhaus. Der Tischler plante sein Haus selbst und wollte unbedingt eine Umsetzung mit Holz. Entsprechend fand er die Philosophie des Hausherstellers holzius GmbH überzeugend.

Für die Bohlen der Wandelemente werden die Bäume in ihrer Wuchsrichtung verwendet. Außerdem ist die leim- und metallfreie Holzverbindung ein wichtiger Pluspunkt für Cosimo Modica. Denn auch das Themengebiet der Baubiologie wurde immer wichtiger für ihn. "Wenn Details oder Sonderwünsche angesprochen wurden, so wussten die holzius-Mitarbeiter immer eine Lösung", bestätigt der Bauherr.

Selbst ist der Tischler

Als Tischler wollte Cosimo Modica selbst beim Vollholz-Rohbau mitarbeiten, von dem reibungslosen Ablauf war er begeistert. Der Bauherr freute sich darüber, wie schnell und professionell die Bauteile zur Baustelle geliefert und vorbereitet wurden. "Der Zusammenbau der Vollholzelemente hat wie ein Puzzle gepasst", berichtet er.

Die komplette Gebäudehülle wurde in nur neun Wochen aufgestellt. Innen sind die meisten Decken holzsichtig gestaltet, während an den Wänden Lehmputz dominiert. Dabei wird die untere Etage von den Eltern genutzt, wohingegen Tochter und Sohn im Obergeschoss ihre eigene Wohneinheit haben.

holzius GmbH Familienwohnhaus Modica – Bautafel

Wohnfläche: gesamt 220 m2

Außenmaße: 14,00 m x 11 m

Bauweise: leim- und metallfreie Vollholzbauweise

Fassade: Putz- und Holzfassade

Dach: Sattel- und Flachdach

Ausstattung: Bodenheizung mit Wasser-Luft-Wärmepumpe, Photovoltaikanlage, Regenwassertank

Preis: auf Anfrage

holizus GmbH Herstellerdaten

holzius GmbH

Kieferhainweg 96

I-39026 Prad am Stilfersjoch – Südtirol

00 39/04 73/61 81 85

info@holzius.com

www.holzius.com

Meist geklickte Beiträge: