Skip to main content

holzius GmbH – naturnahes Wohnen im Vollholzhaus

So naturnah wie möglich möchte der Haushersteller aus Südtirol seine Vollholzhäuser bauen. Dabei haben die Südtiroler eine geniale Technik für ihren Wandaufbau entwickelt.

Herbert Niederfriniger startete mit einer Ausbildung zum Tischler und fand damit seine Verbundenheit zum Naturbaustoff Holz. Entsprechend besuchte er die Holztechnikerschule und arbeitete acht Jahre als Förster. Mit der Zeit wuchs in ihm eine Vision: naturnahes Wohnen in einem Vollholzhaus.

Seine Vision setzte er mit seiner Firma holzius GmbH in die Tat um. Seitdem steht sein Unternehmen für nachhaltige und naturnah gebaute Vollholzhäuser. Dabei arbeiten Zimmerer, Holztechniker, Schreiner, Baubiologen, Architekten und Holzbauingenieure täglich gemeinsam daran, das perfekte Massivholzhaus umzusetzen.

Zudem ist die holzius GmbH Teil der Rubner Gruppe und spiegelt deren Leidenschaft für Holzbau wider. Alle Unternehmen dieser Gruppe stehen im ständigen Austausch und profitieren von gemeinsamen Produkten und Lösungen.

holzius – Familienwohnhaus Modica

Cosimo Modica wollte unbedingt ein Haus aus Holz. Die Firmenphilosophie sowie die geniale Holzverbindung ohne Metall oder Leim überzeugten ihn. Foto: holzius GmbH

Familienwohnhaus Modica

Darum Vollholz

Das Besondere an den holzius-Wänden ist das naturbelassene Massivholz. Denn das Holz ist weder mit Leim noch mit Metall verbunden. Trotzdem sind die Holzwände absolut luftdicht und bieten einen effektiven Schallschutz.

Auch vor einer erhöhten Brandgefahr muss sich niemand fürchten: Massivholz hat eine brandverzögernde Eigenschaft, die konventionelle Baustoffe teilweise sogar übertrifft. Gedämmt wird das Haus in der Regel mit gepresster Holzwolle, die ebenfalls einen guten Brandschutz aufweist.

 

Hier finden Sie Beispiele für ein Holzhaus von holzius:

Worauf es bei der smarten Haustechnik in den eigenen vier Wänden ankommt.

Dachfenster von Velux

Für einen frischen Look am Haus: So streichen Sie die Fensterrahmen richtig.

Glatthaar Keller

Glatthaar Keller wurde erneut für seine Kompetenz in Sachen Fertigkellerbau ausgezeichnet.