Skip to main content

Kompaktes Aktionshaus mit vielen Kapazitäten

Mit einem SchwörerHaus Aktionshaus erfüllte sich eine junge Baufamilie den Traum vom Eigenheim, das perfekt zu ihren Bedürfnissen passt.

Ein Aktionshaus ist eine günstige Möglichkeit für junge Baufamilien, ein Eigenheim zu realisieren. Dabei gibt es bestimmte Vorgaben, es kann also nicht ganz so individuell geplant werden wie bei einem Fertighaus üblich. Doch viele Wünsche lassen sich dennoch umsetzen – wie dieses moderne SchwörerHaus Aktionshaus zeigt.

Komfortabel, aber nicht zu groß. Lieber überschaubar und dafür pflegeleicht. Das Traumhaus von Marleen und Manuel musste keine Luxusvilla sein. Architektonisch sollte das neue Eigenheim aber durchaus hervorstechen. Die Baufamilie wünschte sich ein modernes Einfamilienhaus mit Putzfassade und einer großen Fensterfront sowie einem Flachdach. 

Als Marleen und Manuel ein Grundstück in Familienbesitz bebauen konnten, holten sie sich während ausgiebiger Spaziergänge weitere Inspirationen aus den Neubaugebieten in der Umgebung. Außerdem besuchte das Paar einen Musterhauskark, um verschiedene Häuser zu besichtigen.

Aktionshaus mit Flachdach und passendem Grundriss

Das Aktionshausprogramm von SchwörerHaus überzeugte das Paar. Bauberater Gianfranco Onnembo machte die Bauwilligen auf einen Entwurf aufmerksam, der als Aktionshaus mit Flachdach vorgesehen ist. Dieses Haus passte perfekt, denn sowohl der Grundriss als auch die Optik stimmten mit den Vorstellungen von Marleen und Manuel überein.

Viel Spielraum bei der Gestaltung

Obwohl die Außenabmessungen und der Grundriss bei einem Aktionshaus fix sind, findet Marleen nicht, dass ihr neues Zuhause ein Haus von der Stange ist. "Es gab viel Spielraum für persönliche Gestaltung, zum Beispiel die Anordnung der Fenster", sagt sie.

Hinzu kam die individuelle Gestaltung der Fassade. Die Baufamilie wollte auf jeden Fall modernes Weiß und eine Auflockerung durch graue Elemente. Deshalb wurden als Kontrast zur weißen Putzfassade Fensterrahmen und Haustür in Anthrazitgrau gewählt. 

Zu den benachbarten Gebäuden hin sind die Fenster von außen kleiner und höher in die Fassade gesetzt — dadurch werden unerwünschte Einblicke vermieden. Auf der Frontseite, wo keine direkte Nachbarschaft anschließt, lässt ein großes Fenster viel Tageslicht in den Raum.

Helle Wohnküche mit Panoramafenster

Im Erdgeschoss des Aktionshauses, dessen Boden mit pflegeleichten Fliesen in einem neutralen Grau gestaltet ist, findet sich eine große, helle Diele mit Gästebad und geräumiger Garderobe. Ein Fenster im Treppenhaus sorgt hier für ausreichend Tageslicht.

Herzstück des Hauses ist der großzügige Koch-Essbereich. Die Küche mit Panoramafenster zur Straße hin war der Baufamilie besonders wichtig. "Wir kochen sehr gerne und probieren viel aus, deshalb war uns eine große Küche sehr wichtig", berichtet Marleen. Der Essplatz liegt in einer Lichtinsel mit direkter Anbindung an die Terrasse.

Viel Platz für die Kinder

Über eine gewendelte Treppe gelangt man ins Obergeschoss. Hier oben ist pflegeleichtes Laminat verlegt, das eine warme Ausstrahlung hat. 

Im Obergeschoss sind zwei große Kinderzimmer sowie ein Elternschlafzimmer untergebracht, die von der zweigeschossigen Planung profitieren – denn viel Platz und viel Licht sind garantiert. Ben und Luca haben jeweils ihr eigenes Kinderzimmer. Sie spielen jedoch gern auch zusammen.

Auch das komfortable Familienbad mit einer Nische jeweils für Toilette und Walk-In-Dusche bietet ausreichend Platz für alle Hausbewohner. "Das Badezimmer ist herrlich", schwärmen Marleen und Manuel. "Einfach in die Dusche reingehen, kein Glas, das ständig gereinigt werden muss. Man hat seine Ruhe beim Duschen und die Walk-In-Dusche ist supereinfach sauber zu halten."

 

Wohngesund und smart

Beim Innenausbau ihres Aktionshauses achtete die Baufamilie auf Wohngesundheit. Gerade auch wegen der Kinder war den jungen Eltern der natürliche Baustoff Holz sehr wichtig. Dass SchwörerHaus heimisches Holz selbst im eigenen Werk verarbeitet und kein chemischer Holzschutz eingesetzt wird, gefiel Marleen und Manuel besonders gut.

Auch in Sachen Haustechnik ging das Baupaar mit der Zeit. "Technisch wollten wir sehr modern aufgestellt sein, um auch den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten", betont Manuel. Und so ist das Haus mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung ausgestattet.

Hinzu kommt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die den nötigen Strom liefert. Eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerecycling und Smart Home Steuerung sorgen für komfortables Wohnen.

Die junge Familie fühlt sich im neuen Eigenheim rundum wohl – sogar so sehr, dass sie aus dem Urlaub sehr gerne wieder nach Hause kommt. "Seit wir den Pool haben, ist es noch perfekter", schwärmen die Hausbesitzer.

Im Sommer grillen sie draußen so oft es geht. "Das ist ein Hobby meines Mannes", erzählt Marleen. Ein Pool rundet den wunderschönen Outdoor-Bereich ab. "Wir haben sogar überlegt, ob wir nicht auch mal Urlaub zu Hause verbringen", lachen Manuel und Marleen.

Grundrisse SchwörerHaus Aktionshaus

Für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf einen der Grundrisse.

SchwörerHaus Aktionshaus

Beschreibung: Modernes Aktionshaus mit Flachdach 

Bauweise: Holztafelbauweise, 32 cm Wandstärke 

Dämmung: 24 cm mineralische Dämmung 

Fassade: Putz weiß 

Dach: Flachdach 

Fenster: 3fach-Verglasung

Energieeffizienz: A+ (Effizienzhaus 55)

Haustechnik: Luft/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, kontrollierterBe- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung

Abmessung: 9,41 x 7,83 m 

Wohnfläche: Erdgeschoss 56,08 m² / Obergeschoss 55,17 m² 

Gesamtwohnfläche: 111,25 m² 

Preis: Auf Anfrage

SchwörerHaus Aktionshaus Marleen und Manuel

SchwörerHaus KG

Hans-Schwörer-Str. 8

72531 Hohenstein-Oberstetten

+49 (0) 7387/16-0

info@schwoerer.de

www.schwoererhaus.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.