Skip to main content

Komfortable Stadtvilla von WeberHaus

Evelin und Frank Renner verkauften ihr 400 Quadratmeter großes Einfamilienhaus, um noch einmal neu zu bauen. Eine komfortable Stadtvilla mit niedrigen Energiekosten erfüllte den Wunsch des Paares.

Mit dem Hausbau wollte sich das Paar nicht nur verkleinern, sondern sich auch unabhängig machen – von fossilen Brennstoffen, steigenden Energiepreisen und von den großen Energieversorgern.

„Das Haus sollte auf dem neuesten Stand der Technik sein, sodass wir in den kommenden 20 Jahren kaum mehr etwas machen müssen“, erzählt Frank Renner. Das passende Konzept dazu lieferte Fertighaushersteller WeberHaus.

„Dass es ein Fertighaus werden sollte, stand von Anfang an fest – zum einen wegen des schnellen Baufortschritts, zum anderen wegen des umfangreichen Leistungspakets“, erinnert sich der Bauherr. „WeberHaus hat uns mit seiner ökologischen Bauweise, der innovativen Technik und den vielen positiven Erfahrungsberichten überzeugt.“

Ein Haus nach Maß

Die komfortable Stadtvilla existierte bereits in den Vorstellungen des Baupaars: „Wir wünschten uns ein modernes Walmdachhaus mit großzügigen Verglasungen, überdachter Terrasse und Rechteckerker. Da es bereits im alten Haus eine Sauna gab, musste wieder eine her“, zählt Evelin Renner auf.

Dadurch fiel die Wahl auf einen Entwurf aus der WeberHaus-Baureihe "sunshine" – perfekt angepasst an die Wünsche des Paars und an das  Grundstück.

Besonders positiv blieb den beiden die Ausstattungsberatung in dem Bau- und Erlebnispark World of Living in Erinnerung: „Wir haben sehr viele Tipps bekommen, mit denen wir unser Haus optimieren konnten“, freut sich Evelin Renner.

„Zudem fiel während der Bemusterung auf, dass unser Wohn-, Ess- und Kochbereich etwas kleiner ist, als wir ursprünglich angenommen haben. Das Haus wurde dann um einen Meter nach Osten erweitert – dadurch mussten nicht nur alle Zeichnungen neu angefertigt, sondern auch ein neuer Bauantrag gestellt werden.“

Aber die Mühen haben sich gelohnt, denn nun ist in der Küche Platz für einen Weinkühlschrank.

Komfortables Wohnen

Insgesamt umfasst die Wohnfläche rund 175 Quadratmeter – viel Platz für ein Paar, das sich verkleinern wollte. Im Erdgeschoss findet sich neben dem großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich noch eine Garderobe und ein Extra-Raum für Schuhe.

Im Obergeschoss liegen weitere Räume wie der Sauber- und Reinraum, das Schlaf- und Ankleidezimmer, das Badezimmer mit Sauna sowie ein schönes Gästezimmer.

Hell zeigt sich die Einrichtung, außerdem modern und qualitativ hochwertig. „Unsere alten Möbel haben wir fast alle verkauft, sie passten einfach nicht mehr zu den lichtdurchfluteten, offenen Räumen“, so Evelin Renner. Im Küchenatelier von WeberHaus erfolgte die Planung der Küche.

Ebenfalls hochwertig ist das Badezimmer mit den beiden Waschtischen, der offenen Dusche und der Sauna. Nach dem Saunagang kann sich das Paar auf dem großen Balkon entspannen. Außerdem lädt der Pool an warmen Sommertagen zum Baden ein.

Nachhaltig und energieeffizient

Besonders am Herzen lag den Eheleuten das Thema „Energieeffizienz“. Als Basis für einen geringen Energieverbrauch dient die hochwärmedämmende Gebäudehülle ÖvoNatur Therm. Hauptbestandteil ist der nachwachsende Rohstoff Holz.

Zudem werden alle Weber-Häuser mit Frischluft-Wärmetechnik ausgestattet – eine Kombination aus umweltfreundlicher Luft-Luft-Wärmepumpe zum Heizen, Lüften und Kühlen sowie einer Trinkwasser-Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung.

Eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher deckt größtenteils den Strombedarf. „Photovoltaik war Pflicht, wir hätten uns aber ohnehin dafür entschieden“, erklärt Frank Renner. „Gerade deshalb wollten wir ja neu bauen. Inklusive Heizung, Pool und Wallbox für das E-Auto zahlen wir aktuell monatlich nur rund 150 Euro an Energiekosten.

Smart Home in der Stadtvilla

Von der Heizung über die Beschattung bis hin zur Beleuchtung – alle technischen Komponenten steuert WeberLogic 2.0. Denn das Smart Home-System bringt nicht nur Komfort in die komfortable Stadtvilla, sondern sorgt auch für einen effizienteren Betrieb. Zudem erhöht es die Sicherheit. Wie weit die Vernetzung gehen soll, entscheiden die Bauinteressenten dabei selbst.

Auch wenn an dem alten Haus viele Erinnerungen hängen, sind Evelin und Frank Renner glücklich mit ihrer Entscheidung, noch einmal neu durchzustarten: „Wir haben eine komfortable Stadtvilla geschaffen. Von unseren vier Kindern haben sich unsere beiden Töchter mittlerweile auch für ein Zuhause von WeberHaus entschieden.“

Bautafel – Kundenhaus Renner

Bauweise: Holzfertigbauweise
Außenmaße: 12,24 m x 12,17 m
Wohnfläche: 95,86 m2 EG, 78,63 m2 OG, 174,49 m2 gesamt
U-Wert Außenwand: 0,11 W/m2K
Fassade: Putz
Dach: Walmdach 25°, Anbau Flachdach
Heiztechnik: Frischluft-Wärmetechnik
Primärenergiebedarf: 22 kWh/m2a
Haustechnik: Photovoltaikanlage mit 18 Modulen, Stromspeicher, WeberLogic 2.0 mit myHomeControl
Preis: auf Anfrage
 

Hersteller

WeberHaus GmbH & Co. KG

Am Erlenpark 1

77866 Rheinau-Linx

+49 07 85 38 38 30

info@weberhaus.de

www.weberhaus.de

Weitere Häuser von WeberHaus:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.