Viebrockhaus – CLASSICO 312

„Das Haus gibt uns das Gefühl, frei zu sein!“ So beschreiben Sarah und Tobias Schumacher ihre damalige Intention, zu bauen. Und gerade mit der dreijährigen Mila und Sohn Finn (noch im Bauch der Mutter) musste ein eigener Garten her.

Auf Viebrockhaus sind die Bauherren zufällig aufmerksam geworden. „Uns hatten schon immer die beiden Häuser interessiert, die an der Autobahn A 5 in Hirschberg in der Nähe von Heidelberg stehen“, erinnert sich Tobias Schumacher. Und eines Sonntags war es dann so weit: Zum Zeitpunkt des ersten Besuches konnte der Haushersteller der Familie sogar ein Aktions-Haus mit Erker, Photovoltaikanlage und Hausbatterie anbieten. Dieses entsprach von außen mit einer Mischfassade aus Putz und schwarzem Klinker genau den Vorstellungen der Schumachers. Den Grundriss hatte das Ehepaar nur minimal ver­ändert. So wurde der Durchgang zwischen Diele und Wohnbereich breiter ausgelegt, um Offenheit zu demonstrieren. „Außerdem verzichteten wir im Dachgeschoss auf die im Entwurf vorgesehene Galerie und haben stattdessen unser Badezimmer zu einer Wellnessoase ausgebaut“, erzählt Sara Schumacher. Der begehbare Kleiderschrank wich zudem einem Arbeitsbereich. Bei den Farben orientierte sich die Hausherrin an Tönen, „die etwas Warmes aus­strahlen“. Statt buntem Durchei­­n­ander habe sie bewusst auf Kombinationen aus Aubergine, Grau, Weiß und Sand gesetzt. Besonders stolz ist das Bauherren-Paar auch auf das Energie-Konzept. Zum einen ist das Haus mit einer Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung in allen Räumen ausgestattet. Zum anderen sind die Schumachers ihre eigenen Strom­versorger. Eine Photovoltaikanlage mit 7,95 kWp kombiniert mit einer Lithium-Ionen-Hausbatterie mit 3,66 kWh lässt das Paar in eine be­ruhigte Strom-Zukunft blicken.

Viebrockhaus – CLASSICO 312 – Grundrisse

Zum Vergrößern bitte auf die Grundrisse klicken.

Viebrockhaus – CLASSICO 312 – Bautafel

Wohnfläche: EG 79,00 m2; DG 59,00 m2

Abmessungen: 8,60 m x 11,00 m

Dach: Satteldach 45°

Haustechnik: Hybrid-Air-Kompakt-Technik (kontrollierte Be- und Entlüftung mit Abluftwärmepumpe mit Außenluftanteil) mit Zusatzspeicher, Fußbodenheizung mit Kühlfunktion, 7,95 kWp Photovoltaikanlage mit Lithium-Ionen-Hausbatterie und einem Jahresertrag von 5.885 kWh, Ausführung als KfW-Effizienzhaus 55

Primärenergiebedarf: 13,83 kWh/(m2a)

Hersteller

Viebrockhaus AG, Grashofweg 11b, 21698 Harsefeld,
Tel. (gebührenfrei): 08 00/8 99 10 00, Internet: www.viebrockhaus.de