Skip to main content

Mit Glück gebaut: Schieferdach gewonnen

Wir stellen die Gewinner des Gewinnspiels von "Das Einfamilienhaus" und Rathscheck Schiefer vor.

Gewinner des Schieferdachs

Mit ihrem Öko-Scheunenhaus in der Uckermark ging für Kasia Swiezak und Marius Bell ein Traum in Erfüllung. Die junge Familie lebt künftig naturnah unter einem Schieferdach – dem 15.000 Euro-Hauptgewinn des Gewinnspiels von Das Einfamilienhaus und Rathscheck Schiefer.

"Dieses Dach passt perfekt zu unserem Haus", freut sich das Gewinner-Paar, das unter mehr als 1.000 Einsendungen Glück hatte.

Öko-Scheunenhaus mit Eigenleistung

Marius Bell hat das Holzhaus am romantischen See des 180-Seelen-Dorfes Bertikow zusammen mit seiner Partnerin Kasia geplant – und die komplette Gebäudehülle weitgehend mithilfe von Freunden im gesammelten Jahresurlaub selbst aufgebaut.

Von Vorteil war dabei der Erstberuf des Diplom-Designers: Der gebürtige Kölner hat Zimmermann gelernt – und vor seinem Studium die Lehre als Innungsbester von Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.

Naturbaustoffe: Holz und Schiefer

Die Vorliebe für Naturbaustoffe, handwerkliche Präzision und zeitgemäßes Design zieht sich komplett durch das Traumhaus. "Holz und Schiefer sind nicht nur eine besonders nachhaltige, sondern auch eine optisch absolut ansprechende Kombination", bestätigen die Bauherren.

Mit dem neuen Rathscheck-Schiefer-System waren die beiden Dächer des versetzten Scheunenhauses in kurzer Zeit eingedeckt, obwohl es für die Handwerker aus dem Nordosten Brandenburgs eine echte Schiefer-Premiere war: "So einfach hatten wir uns die Installation nicht vorgestellt", stellten die Dachdecker verblüfft fest.

Traditionelles und modernes Schiefersystem

Das günstige Schiefersystem verbindet Ökologie mit Ökonomie, Urzeit mit Ästhetik und Tradition mit Moderne: Nach der Montage eines Schienensystems mit Tragprofilen und wasserführenden Verbindern werden die rechteckigen Schiefersteine nur noch mit Edelstahlklammern sturmfest fixiert.

Trotz des besonders hochwertigen Materials – Schiefer gilt als langlebigster Dachstein – liegen die Kosten dank der einfachen und schnellen Verlegung im Rahmen vergleichbarer anderer Dachbaustoffe.

Um der traditionellen Bauweise im Berliner Vorort weiterhin gerecht zu werden, entwarf der Bauherr das Scheunenhaus auf einem 3.500 Quadratmetergroßen Seegrundstück inklusive zwei versetzter Baukörpern mit 155 Quadratmeter Wohnfläche. Die bodenhohen Fenster bieten einen weiten Blick nach draußen ins Grüne. Das Innere punktet mit vier Schlafzimmern inklusive Schlafgalerien, einem Hauswirtschaftsraum und zwei Bädern.

 

Glückliche Gewinner des Schiefer-Systems

Die junge Familie lebt künftig naturnah unter einem Schieferdach.

Naturnah – und mit ausreichend Spielplatz für den Nachwuchs Bruno. Während sich in der Region viele junge Leute in die Stadt verabschieden, zieht es immer mehr Berliner aufs Land. Kasia Swiezak: "Die ländlichen Uckermärkischen Seen entwickeln sich zum Hotspot für lärmgeplagte Großstädter."

Die Filmausstatterin und Bühnenbildnerin freut sich schon auf die Einrichtung: "Ich habe bereits fleißig gesammelt." Alte Schätzchen und moderne Designerstücke sollen hinter den bodenhohen Fenstern den perfekten Wohntraum nach der Renovierung komplettieren. Bis zum nächsten Sommer soll das Haus bezugsfertig sein.

Neues Update zum Scheunenhaus mit Schieferdach

Ökologisches Innenleben

Nach der intensiven Bauphase, steht nun das fertige Scheunenhaus mit Schieferdach und punktet mit einigen Highlights.

Im Mittelpunkt des Scheunenhauses befindet sich die offene Küche mit einem tieferliegenden Wohnbereich. Dieser öffnet sich hin zur überdachten Terrasse. Bei den Materialien entschied sich das Paar vor allem für helle Lehmfarben aus Holz, Glas und Natursteinfliesen

Tipp: Zusätzlich vermietet das Paar die ökologische Scheune mit Schieferdach, wenn es mal selbst nicht vor Ort ist. Viele aus der Großstadt freuen sich hier über eine Auszeit im ökologischen Paradies (www.scheunenhausamsee.de).

Geplante Erweiterungen

Schon bei Erwerb des damals überwucherten Grundstücks war viel Fantasie auf Seiten der Baufamilie gefragt. Stück für Stück haben sie alles neu geplant und kommen stets auf neue Ideen.

Bereits kurz nach der Fertigstellung des Scheunenhauses mit Schieferdach blickt Marius Bell in die Zukunft und betont vor allem die Bedeutung der Unabhängigkeit der Energieversorgung. Im Hinblick auf die klimafreundliche Wärmepumpe, würde selbst produzierter Sonnenstrom die Kosten reduzieren sowie die Möglichkeit bieten, das E-Auto preiswert zu laden.

Deshalb gilt das Öko-Scheunenhaus als zukunftsweisend: Im Nachhinein lassen sich schnell und ohne großen Aufwand zusätzlich Photovoltaik-Elemente einbauen. Einzelne Schiefersteine tauscht man dann gegen effektive Solarpaneele aus (Größe 120 Zentimeter x 40 Zentimeter).

3 Fragen an die Baufamilie zum Scheunenhaus mit Schieferdach:

Wie hat die Baufamilie den Traum vom Eigenheim realisiert?
Durch einen hohen Einsatz an Eigenleistung konnte die Baufamilie an Kosten sparen und diese für hochwertige Materialien verwenden. Zusammen mit vielen Freunden und über drei Jahren Engagement, inklusive an den Wochenenden und ohne Urlaub, entstand Stück für Stück das fertige Scheunenhaus mit Schieferdach. Einzelne Gewerke, wie Sanitär, Elektro und die Dacheindeckung, sorgten für die erforderlichen Ausstattungen.

Nach der Fertigstellung des Scheunenhauses mit Schieferdach steht eine Erweiterung mit Solar auf dem Dach an, warum?
Die Baufamilie ist überzeugt, dass sich im Hinblick auf die zukünftigen Kosten, die Solardach-Erweiterung vor allem bei den steigenden Energiekosten auszahlt, denn die Wärmepumpe verbraucht vergleichsweise viel Strom. Besonders praktisch ist, dass sich die Photovoltaik Elemente in das bestehende Schiefer-System einbauen lassen. Somit bleibt der Charakter des Hauses erhalten.

Was für einen Einfluss hat das Dach auf den Gesamteindruck des Hauses? 
Zusätzlich wird das Haus mit Schieferdach oft von außen bewundert, schwärmt die Baufamilie. Die Kombination aus den Schiefersteinen und Holz schafft ein harmonisches Bild des modernen Einfamilienhauses.

Weitere interessante Themen: 

Hier geht´s zurück zur Startseite.

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.