Skip to main content

Prefa Dachschindel: Schwungvoll neu bedacht

Ein Einfamilienhaus in Ellwangen wurde mit der Prefa Dachschindel DS.19 neu bedacht.
 

Im baden-württembergischen Ellwangen lebt Familie Dolderer glücklich im eigenen Traumhaus. Doch das Einfamilienhaus war etwas in die Jahre gekommen. Deshalb entschied sich die Baufamilie für eine Erneuerung. Zunächst wurde das Dach in Angriff genommen.

Die Dachsanierung brachte gleich ganz spezielle Herausforderungen mit sich. Das Anspruchsvolle daran war, die bisherige Schindeloptik genauso beizubehalten wie die alten Fledermausgauben. Das Besondere an dieser Gaubenart ist ihre geschwungene Form und der optisch fließende Übergang zwischen Dach und Gaube.

Hier war also Flexibilität gefragt. Denn es musste ein hochwertiges Material gefunden werden, das

  • sowohl die Schindeloptik besitzt
  • als auch die Flexibilität der Dachrundungen hergibt.

Die optimale Lösung fand man in der Prefa Dachschindel DS.19 aus Aluminium im Farbton P.10 Anthrazit.

Die Prefa Dachschindel bietet eine moderne Optik und eignet sich dank ihrer traditionellen Anmutung gleichzeitig auch für klassische Dachstrukturen. Und: Die Prefa Dachschindel ist sehr flexibel, sodass sie die geschwungene Prägung der Fledermausgauben bei diesem besonderen Projekt bestens aufnehmen und wiedergeben kann.

Robustes Leichtgewicht

Ein weiterer Vorteil der Prefa Dachschindel DS.19 ist das geringe Gewicht. Mit nur knapp drei Kilogramm pro Quadratmeter ergibt sich dank der Aluminiumschindeln eine Massereduzierung von ca. 90 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Dacheindeckungen aus Ziegel oder Dachsteinen bei gleicher Dachfläche.

Trotz ihres geringen Gewichts sind die DS.19 Dachschindeln sehr robust und langlebig. Stürme und sonstige Witterungseinflüsse können dem Dach nichts anhaben – dank des cleveren Falz-in-Falz-SystemsZudem erhält es dadurch seine besondere Optik.

Profis unterstützen vor Ort

Beim Dach von Baufamilie Dolderer waren insbesondere die Übergänge von den Fledermausgauben in die eigentliche Dachfläche kniffelig – dank der Prefa Dachschindeln jedoch kein Problem.

Jede einzelne Dachschindel auf der Gaubenseite wurde individuell vor Ort angepasst und gerundet. Um hier ein optimales Ergebnis zu erzielen, erhielten die Handwerker Unterstützung von Prefa-Lehrverlegern.

Vom Resultat sind die Hausbesitzer hundertprozentig überzeugt: "Mit den Prefa Dachschindeln DS.19 freuen wir uns über eine hochwertige und dauerhafte Dacheindeckung. Zudem konnten wir unseren Wunsch, den ursprünglichen Look des Hauses beizubehalten, realisieren", so das positive Fazit der Bauherren.

Prefa Dachschindel DS.19 kurz erklärt:

  • Eigenschaften: Groß im Format, leicht im Gewicht, praktisch beim Verlegen, bis zu 40 Jahre Garantie auf Material und Farbe
  • Material: beschichtetes Aluminium in zehn P.10 Standardfarben erhältlich
  • Gewicht: ca. 2,75 kg/m2
  • Mindestdachneigung: 17° (ca. 31 %)

Meist geklickte Beiträge der Rubrik Dach:

Hier geht's zurück zur Startseite.

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.