Skip to main content

Kundenhaus SETROS von KAMPA

Auf dem Land leben als Selbstversorger. Das wollte die Bauherrenfamilie mit KAMPA umsetzen. Zwischen Feldern und Wiesen steht nun ihr Plusenergie Haus.

Holzhaus in der Bergidylle

Die Baufamilie wollte ein individuelles Kundenhaus aus Holz, das geräumig ist und Selbstversorgung ermöglicht. In der österreichischen Bergidylle fanden sie schließlich das perfekte Grundstück und mit KAMPA den passenden Haushersteller.

Zwischen den Wiesen und Feldern bot sich die Möglichkeit zur Selbstversorgung bestens an. Außerdem sind die Bauherren von KAMPA überzeugt: "Wir kennen das KAMPA-Team. Es ist überzeugt von dem, was es macht und bringt die nötige Kompetenz mit, das alles auch qualitativ hochwertig umzusetzen."

Viel Platz im neuen Eigenheim

Wichtig war die Umsetzung des Hauses aus dem Naturbaustoff Holz. Hierfür eignete sich die bewährte KAMPA-Holzbauweise bestens. Auch die MultiTec-Wand erfüllte die Ansprüche der Bauherren. Zudem versorgt eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die Innenräume mit frischer Luft und sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Raumklima.

Moderne Möbel werden kontrastiert von breiten, rustikalen Holzdielen, die Gemütlichkeit versprechen. Durch die bodentiefen Fenster gelangt viel Tageslicht in den Wohnbereich. Auch die beiden Kindern profitieren von der großzügigen Bauweise, denn beide haben ihr eigenes Kinderzimmer mit viel Platz zum Spielen. Im Garten können sich die Kinder nicht nur austoben, sondern es gibt auch ausreichend Platz für Obstbäume.

Hausbau im Zeitraffer

„Für uns war es wichtig, das Bauprojekt gemeinsam mit unseren Kindern zu erleben. Wir haben ihre Aufregung und Vorfreude gespürt. Als Familie sein Eigenheim zu schaffen, ist einfach großartig“, schwärmt die Bauherrin. Die Phase, in der das Haus aufgestellt wurde, war ganz klar das Highlight.

Als der große Laster mit den Hauswänden zu sehen war, stieg die Vorfreude ins Unermessliche. Das Geschehen konnte die Bauherrenfamilie bestens vom nahen Hügel beobachten: Das Abladen der Bauteile vom LKW, die Montage der Wände, das geschäftige Treiben auf der Baustelle.

Im Anschluss konnten sie das Haus direkt erkunden. Der Bauherr erinnert sich: „Es war ein wahnsinniges Gefühl. Bis zu dem Zeitpunkt kennt man sein Haus nur auf Plänen und dann kann man plötzlich durchlaufen."

Selbstversorgerhaus mit Photovoltaikanlage

Stolz berichten die Bauherren von ihrem Selbstversorgerhaus: "Selbst wenn die Sonne noch nicht scheint oder sich hinter den Wolken versteckt, können wir auf unserer App schon sehen, wie viel Energie die Photovoltaikanlage produziert und der Ionen-Lithium-Speicher sichert."

KAMPA garantiert ein ganzheitliches Energiesystem, das miteinander vernetzt ist und durch interne Kommunikation der Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt ist. Rund um die Uhr können die Bauherren den Status des Energiesystems per App abrufen und kontrollieren. Hierüber lassen sich auch die Rollläden steuern und programmieren. Der Wunsch zur Selbstversorgung ist in jeder Hinsicht in Erfüllung gegangen.

Bautafel – Kundenhaus SETROS

Bauweise: Holztafelbauweise

Abmessung: ca. 24,6 x 11,3 m

Wohnfläche: gesamt 235 m2

Fassade: Putz

Dach: Binder-Walmdach, 18° Dachneigung, ohne Kniestock

Haustechnik: PV-Anlage mit Stromspeicher, Effizienzhaus 40 Plus, Thermodach, Thermogründung, MultiTec-Fassadensystem, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Komfortlüftung

Herstellerdaten

KAMPA GmbH

KAMPA Platz 1

73432 Aalen/Waldhausen

0 73 67/9 20 92-0

info@kampa.de

www.kampa.de/

Meist geklickte Beiträge:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.