Das KAMPA Musterhaus LANOS 5.2190 sowie das Tiny House in Mühlenbeck verfügen über einen mehrschaligen, optimal aufeinander abgestimmten Wandaufbau, der Wärmeverluste und damit den Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert.
"MultiTec ist ein Meisterwerk der Holzbaukunst. Das innovative Wandsystem besteht durchgängig aus ökologischen Baustoffen wie Holz, Holzfaser und Dämmwolle und bietet zudem eine enorme Fassaden-Vielfalt", kommentiert Josef Haas, geschäftsführender Gesellschafter von KAMPA.
So präsentiert sich das Musterhaus von außen in einem edlen Materialmix aus Holz und Putz in zwei miteinander harmonierenden Farben. Damit ist ein hoher Wiedererkennungswert garantiert – auch aufgrund der begrünten Flachdächer.
Kluges Energiemanagement
Die perfekt gedämmte Gebäudehülle eines KAMPA Hauses und die smarte Energie- und Klimalösung von VIESSMANN gehen bei KAMPA Hand in Hand mit einem innovativen Energiemanagement. So umfasst die effiziente Haustechnik neben einer klimafreundlichen Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung, einer Fußbodenheizung bzw. Kühlung im Sommer und der VIESSMANN Invisible Lüftungsanlage, die zusätzlich die Luftfeuchtigkeit reguliert, zudem eine Photovoltaikanlage inklusive Batteriespeicher.
Das Mühlenbecker Haus verfügt über den energetischen Standard Effizienzhaus 40 mit QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) – und das aufgrund der Einliegerwohnung gleich doppelt. Das bedeutet auch doppelte Förderung: Bis zu 300.000 Euro mit einem Zinsvorteil von bis zu 4 Prozent p. a. sind möglich. Damit erfüllt das KAMPA Musterhaus LANOS 5.2190 Mühlenbeck die Anforderungen für die neue KfW Förderung Klimafreundlichen Neubau KFN, die ab 1. März 2023 in Kraft trat.