Skip to main content

Wohnen wie Til Schweiger

SchwörerHaus und Til Schweiger haben gemeinsam ein Hauskonzept entworfen, das den Lifestyle des Filmstars widerspiegelt.

Wie wohnt eigentlich Til Schweiger? Einen Eindruck davon vermittelt das neue „Barefoot Home“. Denn der erfolgreiche Schauspieler und Filmemacher entwickelte gemeinsam mit SchwörerHaus ein neues Musterhaus, zu besichtigen am Firmenhauptsitz in Hohenstein-Oberstetten.

Nachhaltig, unkompliziert, einladend

Schweden? Nordengland? Oder doch die Hamptons? „East Coast!“ stellt Til Schweiger lachend klar. Für das SchwörerHaus Musterhaus „Barefoot Home“, das der Schauspieler gemeinsam mit dem Fertighaushersteller entwickelte, ließ er sich von der US-Ostküste beeinflussen. „Wir haben damals in Malibu ein zweistöckiges Holzhaus in diesem Stil gebaut“, erzählt er.

So oder so versprüht das moderne Einfamilienhaus mit einer Gesamtwohnfläche von 166,43 m2 gemütlichen Charme. Das Haus überzeugt durch seine nachhaltige Holzbauweise und den liebevoll mit wohngesunden Ausbaumaterialien ausgestatteten Innenausbau. Schon von außen wirke das Haus mit Satteldach „homey“, findet Til Schweiger.

Schon von außen wirkt das Einfamilienhaus mit Satteldach „heimelig“. Die weißen Sprossfenster, die Holzlamellenfassade und die überdachte Veranda mit Stützen erinnern dabei an klassische amerikanische Häuser.

Die Holzfassade besteht aus breiten Fassadenbrettern und schmalen Deckleisten. Das Fassadenband sitzt exakt auf Höhe der Balkone und läuft dadurch ohne optische Unterbrechung rund ums Haus.

Durchblicke und Ausblicke bestimmen den Grundriss und die Gestaltung des SchwörerHaus Musterhauses „Barefoot Home“. Hohe Decken im ganzen Haus verstärken das Gefühl von Weite.

 

Die Idee hinter „Barefoot Home“

2014 lancierte Til Schweiger die Interior-Design-Marke „Barefoot Living“, zu deren Kollektion viele seiner persönlichen Lieblingsgegenstände gehören. Ein Restaurant, zwei Hotels und ein Ausflugsschiff folgten. Daraus entstand schließlich die Idee, ein komplettes Eigenheim zu entwickeln. Mit SchwörerHaus wurde ein verlässlicher Partner für das Projekt gefunden. 

Vom Fertighausbau zeigt sich Til Schweiger sehr beeindruckt. Beim Besuch des SchwörerHaus-Firmengeländes in Oberstetten begeisterte ihn vor allem die präzise Fertigung im eigenen Sägewerk und die CO2-neutrale Holzverarbeitung mit PEFC-zertifiziertem Material aus heimischen Wäldern.

Gemeinsam mit einem Planungsteam, bestehend aus dem Hamburger Studio Labs sowie SchwörerHaus-Architekten und -Technikern, entwickelte Til Schweiger das Hauskonzept des „Barefoot Home“.

Zum Einsatz kommen verschiedene Stilelemente, die für die Lebenswelt des deutschen Kinostars stehen. Dazu zählen etwa massive Holzdielen, Natursteinboden und Fliesen im Hand-made-Design.

Diele mit Wow-Effekt

Sehr einladend und typisch amerikanisch wirkt bereits der großzügige Eingangsbereich, der teilweise in einem nach vorne gezogenen Erker angesiedelt ist. Im Außenbereich entstehen dadurch rechts und links kuschelige Terrassennischen, in die zum Beispiel ein Schaukelstuhl hervorragend passt.

Seitlich des Entrees sind Garderobe und Gäste-WC und gegenüber der Haustechnik- und Hauswirtschaftsraum angesiedelt.

Durch eine große doppelflügelige Türe gelangt man in den großen Living-Bereich, der fast zwei Drittel des Erdgeschosses einnimmt.

Lieblingsplatz garantiert

Im Erdgeschoss vereinen sich die offene Küche, Essplatz und Wohnbereich zu einem gemütlichen Lebensraum.

Eine stylische Landhausküche mit praktischer Kochinsel, ein langer Esstisch und im hinteren Bereich moderne Loungemöbel möblieren den hellen, freundlichen Raum zwanglos.

Die großen Terrassentüren schaffen eine enge Verbindung zur überdachten Außenterrasse, die wie ein zusätzliches Zimmer genutzt werden kann.

Wohnen mit Aussicht

Bei der Treppe ins Obergeschoss fallen die handwerklichen Details wie der speziell entwickelte Handlauf und der Treppenbelag ins Auge. 

In dem geschosshohen Dachausbau werden sämtliche Räume durch bodentiefe Terrassentüren aufgewertet, die direkt auf die vorgelagerten Balkone führen.

Maßgeschneiderte Möbel

Im Schlafzimmer schafft der maßgeschneiderte Einbauschrank aus der Schwörer-Design-Schreinerei praktischen Stauraum. Die Baufamilie kann sich aber auch für eine klassische Ankleide entscheiden – Platz genug ist vorhanden. 

Zwei weitere Zimmer im Obergeschoss bieten je nach Bedarf ausreichend Platz für Kids, Gäste oder Arbeiten.

Für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf die Bilder.

Clevere Haustechnik

Abgerundet wird das SchwörerHaus Musterhaus „Barefoot Home“ von durchdachter Haustechnik. Die zur Basisausstattung gehörende Schwörer-Frischluftheizung mit Kleinwärmepumpe und elektrischen Direktheizelementen beinhaltet eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Ankühleffekt im Sommer.

Ökologischen Solarstrom generiert optional eine Photovoltaik- Anlage auf dem Dach. In Kombination mit einem Stromspeicher läuft die Haustechnik den größten Teil des Jahres kostenlos.

Detailverliebte Einrichtung

Bei der Innenausstattung legte Til Schweiger, der selbst leidenschaftlich gerne Möbelstücke für die Einrichtung seiner Wohnungen und Häuser sammelt, Wert auf jedes Detail.

Zum Einsatz kommen verschiedene Stilelemente, die für die Lebenswelt des deutschen Kinostars stehen. Dazu zählen etwa massive Holzdielen, Natursteinboden und Fliesen im Hand-made-Design. „Besonders wichtig war mir der Alkoven im Kinderzimmer“, betont er. „Damit sind meine Kinder aufgewachsen, sowohl in Malibu als auch in Hamburg. Und sie fühlten sich dort immer sehr wohl, haben sich mit ihren Freunden verschanzt.“

Tatsächlich wirkt die behagliche Bettnische wie eine Art Höhle oder Festung.

Keine Knallfarben

Das schlichte, zeitlose Design im SchwörerHaus Musterhaus „Barefoot Home“ zeichnet sich vor allem durch viele Naturmaterialien und eine zurückhaltende Farbgebung in Grautönen mit hellen Wandpaneelen aus.

Das dezente Farbkonzept ist von Til Schweigers Filmsets inspiriert. „Die Farbwelten in meinen Filmen sind eher erdfarben“, so der Filmemacher. „Ich mag keine grellen Farben.“

Die Bodenbeläge beschränken sich auf zwei ausgewählte Materialien mit besonderer Haptik: Natursteinfliesen aus fränkischem Muschelkalk und ein lebendiges Eichenparkett gekalkt.

Natürliche Wohlfühlatmosphäre

Für ein natürliches Ambiente im „Barefoot Home“ sorgen Lampenschirme aus Korbgeflecht sowie Textilien aus Leinen oder Wolle. Generell kommen Oberflächen zum Einsatz, die man gerne anfasst, ursprünglich und authentisch.

„Ich konnte zwar nicht jedes Detail genauso umsetzen, wie ich es mir vorgestellt hatte“, sagt Til Schweiger, „aber ich bin mit allen Kompromissen sehr glücklich.“

So konnte beispielsweise der Balkon aufgrund der Garantie-Gewährleistung nicht komplett aus Holz gebaut werden. Deshalb wurden das Geländer, die Pfettenköpfe und die Stützen so gestaltet, dass sie zu Til Schweigers Vorstellungen passen, gleichzeitig aber auch dem konstruktiven Holzschutz und den Anforderungen der Montage genügen. 

Der Schauspieler fühlt sich in dem KfW-Effizienzhaus 40 rundum wohl. „So ähnlich wohne ich auch privat“, verrät er. In seinen eigenen Immobilien achtet er ebenfalls darauf, ein einladendes Umfeld mit einem unbeschwerten Lebensgefühl zu schaffen.

Und was unterscheidet das Musterhaus von seinem eigenen Zuhause? „Ich habe natürlich noch mehr individuelle, ältere Möbelstücke, die Bretterverkleidungen sind bei mir aus altem, gebrauchtem Holz“, sagt er. Til Schweiger würde sofort in das Musterhaus einziehen. „Es ist offen, hell, gemütlich und unaufgeregt – das ist mein Style.“

Schwörer Barefoot Home designed by Til Schweiger

Bauweise: Holztafelbauweise, 38,7 cm Wandstärke 
Abmessung: 9,85 x 10,10 m 
Wohnfläche: Erdgeschoss 72,71 m²; Obergeschoss 93,72 m²; Technik 7,92 m²; Gesamtwohnfläche166,43 m² 
Energieeffizienz: Effizienzhaus 40 KFN QNG mit Raumluftzertifikat 
Dämmung: 30 cm mineralische Dämmung 
Fassade: Holzfassade im Farbton Greige mit umlaufendem Fassadenbrett 
Dach: Satteldach, Dachneigung 22 Grad, zweigeschossig KN 2,63 m, giebelhoher Ausbau, 32 cm Vollsparrendämmung 
Haustechnik: Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kühlfunktion, kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung (Vent Cube Fresh); PV-Anlage mit 28 Modulen, Stromspeicher
Preis: 598.804 Euro*

* Preise Barefoot Home ab Oberkante Bodenplatte als Effizienzhaus 40 KFN inkl. 18 PV Module und 10 kWh Bat-teriespeicher, schlüsselfertig laut Bau- und Ausstattungsbeschreibung 1/2023 mit den Barefoot Home-Kriterien: Holzfassade senkrecht, Sprossenfenster, giebelhoher Ausbau im Obergeschoss, Farbwelt innen und außen, Balkone

Hersteller

SchwörerHaus KG

Hans-Schwörer-Str. 8

72531 Hohenstein-Oberstetten

+49 (0) 7387/16-0

info@schwoerer.de

www.schwoererhaus.de

Weitere Häuser von SchwörerHaus:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.