News Renovierung
Tipps für die Renovierung mit Dekorputz
Bei der Wandgestaltung sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Neben Wandfarbe oder Tapeten eignet sich auch Innenputz hervorragend für die neue Gestaltung der Wände.
Bei der Verarbeitung von Innenputz gibt es je nach Putzart einige Dinge zu beachten. Besonders einfach ist die Verarbeitung von Dekorputz.
Dekorputz wird heutzutage meist als sogenannter Rollputz verkauft. Dieser unterscheidet sich in der Verarbeitung nur geringfügig von klassischer Wandfarbe. Er ist in verschiedenen Körnungen erhältlich, die für eine unterschiedlich grobe Struktur an der Wand sorgen. Dekorputz verleiht der Wand Struktur und Tiefe, ähnlich wie eine Raufasertapete.
Tipp 1: Dekorputz richtig auftragen
Rollputz kann kinderleicht mit einer Rolle auf die Wand aufgetragen werden. Der Putz ist dabei sicher und spritzarm in der Verarbeitung. Wichtig ist, dass Sie ausreichend Material auf die Wand auftragen, um eine gleichmäßige Struktur zu erhalten.
Je nach Belieben können Sie den Rollputz danach mit einer Finishwalze oder einem Finishpinsel strukturieren.
Tipp 2: Dekorputz auf Trockenbauwänden
Auch zur Verarbeitung auf Trockenbauwänden ist Rollputz geeignet. Allerdings muss der Untergrund vorher mit einem Sperrgrund grundiert werden. Nachdem dieser gründlich durchgetrocknet ist, besteht keine Gefahr mehr, dass Verfärbungen auftreten und der Dekorputz kann aufgetragen werden.
Tipp 3: Verputze Wände auffrischen
Auch bereits verputzten Wände können Sie neue Frische verleihen. Der Hersteller Knauf beispielsweise bietet mit seiner Farbe "Easyfresh" eine Lösung zum Überstreichen von Rollputz.
Die Farbe wurde so entwickelt, dass weder die atmungsaktiven Eigenschaften, noch die typische Struktur des Dekorputzes beeinträchtigt werden. Außerdem ist die Farbe auch auf glatten Wänden anwendbar.
Tipp 4: Dekorputz auf alter Tapete
Dekorputz auf alter Tapete? Klingt komisch, geht aber! Wichtig ist, dass die alte Tapete noch fest an der Wand sitzt und nicht zu stark strukturiert ist. Sonst besteht die Gefahr, dass die alte Struktur nach dem Auftragen des Rollputzes noch durchscheint.
Die Tapete muss mit Sperrgrund grundiert werden, bevor der Rollputz wie gewohnt aufgetragen werden kann. Diese Technik erspart lästiges Abkratzen der alten Tapete und zaubert im Nu eine neue Wand.
Tipp 5: Dekorputz in verschiedenen Farben
Wer bei Innenputz an langweilige, weiße Wände denkt, liegt falsch. Mithilfe von Farbpigmenten kann Dekorputz individuell eingefärbt werden. Auch die Intensität der Farbe ist so individuell anpassbar, je nachdem wie viel Farbpigmente dem Dekorputz beigemischt werden.
Innenputz für die Wohngesundheit
Übrigens: Mineralische Dekorputze bieten aufgrund ihrer guten Eigenschaften viele Vorteile für die Wohngesundheit. Sie sind atmungsaktiv, wodurch sie überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben können. Das sorgt für ein gutes Raumklima.
Außerdem ist mineralischer Dekorputz frei von Lösemitteln, emissionsarm und VOC-konform.
Meist geklickte Beiträge:
- Wandpaneele – moderne Wandgestaltung mal anders
- Wanddeko – frischer Wind mit wenig Arbeit
- Wandgestaltung – Farben, Tapeten, Innenputze und mehr
Hier geht's zurück zur Startseite.
Über bau-welt.de
Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps.
Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Über den CPZ-Verlag
Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.
Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.