Skip to main content

CityLife 500 von WeberHaus – Stadtvilla mit Smart Home

Die Kramers zog es raus aufs Land. Mit WeberHaus und der Vorlage CityLife 500 konnten sie ihren Traum in alpenländischer Natur umsetzen. Von Smart Home bis Sauna hat die Stadtvilla einiges zu bieten.

Martin Kramer lebte eine lange Zeit in der Wuppertaler City, wo er zusammen mit seinem Partner in einer schicken Penthouse-Eigentumswohnung wohnte.

Doch etwas fehlte dem Immobilien-Spezialisten: „Nach 20 Jahren mitten in der Stadt wollte ich wieder in die Natur. Dorthin, wo wir jeden Winter Ski fahren und auch im Sommer viel Zeit verbringen“, erinnert er sich.

Der erste Weg führte das Paar zu einem Haushersteller vor Ort. Doch die Ernüchterung kam bei der Vorbemusterung: „Wir waren über die Qualität der Materialien und die Auswahlmöglichkeiten der Ausstattung so entsetzt, dass wir den Vertrag nicht umgesetzt haben. Stattdessen sind wir noch einmal in die FertighausWelt Wuppertal gefahren. Dort kamen wir schließlich mit WeberHaus ins Gespräch“, berichtet Martin Kramer.

Die Chemie mit WeberHaus stimmte sofort: „Schon zwei Wochen später haben wir dann den Kaufvertrag unterschrieben. Wir hatten Vertrauen in unsere Bauberaterin und keine Zweifel daran, dass WeberHaus unseren hohen Ansprüchen an die Ausstattung gerecht wird.“

CityLife 500 als Vorlage

„Unsere Bauberaterin hat in nur vier Wochen alles umgestellt und optimiert“, berichtet Martin Kramer. Als Grundlage diente ein Haus der Baureihe CityLife 500, das perfekt auf die individuellen Wünsche seiner zukünftigen Bewohner zugeschnitten wurde. „Wichtig waren uns eine klare Symmetrie sowie ein stimmiges Farbkonzept. Haus und Garage sollten wie aus einem Guss wirken.“

Besonderen Wert legten die Hausherren auf eine hochwertige Ausstattung – und zwar bis ins kleinste Detail. So sind die Fenster nicht nur mit Raffstores, sondern auch mit Mückengittern ausgestattet.

Schon wenige Monate später konnten die Lkw mit den einzelnen Wandelementen in Rheinau-Linx starten. An diesen Tag erinnern sich die Bauherren gern zurück: „Eine Freundin reiste extra aus Aschaffenburg an, weil sie den Hausbau mit uns erleben wollte“, verrät Martin Kramer.

„Auf der Autobahn überholte sie den ersten WeberHaus-Lkw. Davon musste sie uns natürlich ein Foto schicken. Wir wussten also, wann unser Haus in das Tal einrollen wird. So konnten wir zur Baustelle fahren und zuschauen. Das war sehr aufregend.“

Moderne Stadtvilla inmitten der Berge

Heute schmückt eine elegante Stadtvilla mit Doppelgarage und überdachter Terrasse das idyllische Grundstück, das zwischen einer ruhigen Anliegerstraße, einem Golfplatz und einem Wald eingebettet ist. Mit seiner modernen Erscheinung hebt es sich deutlich von der alpenländischen Bauweise ab und avanciert so zum Blickfang des Tals.

An den schlichten, kubischen Baukörper schließen sich ein Rechteckerker mit Balkon on top sowie eine Großraumgarage, die sich Richtung Garten in eine praktische Terrassenüberdachung verlängert, an. Auf beiden Ebenen öffnet sich das Gebäude seiner Umgebung mit üppigen Verglasungen.

Haustechnik der Stadtvilla

Aus luftiger Höhe fällt vor allem die große Photovoltaikanlage auf dem Zeltdach ins Auge. Kombiniert mit einem leistungsstarken Batteriespeicher liefert sie einen Großteil des benötigten Haushaltsstroms. Martin Kramer ist begeistert: „Unsere Stromkosten betragen inklusive Heizung nur 85 Euro im Monat – trotz der irren kalten und langen Winter.“

Zusammen mit der hochwärmedämmenden Gebäudehülle ÖvoNatur Therm erreicht die Stadtvilla den Effizienzhausstandard 40 Plus. Hauptbestandteil der Gebäudehülle ist der nachwachsende Baustoff Holz, der nicht nur vor Wärmeverlusten schützt, sondern auch für ein angenehmes und wohngesundes Raumklima sorgt.

Foto: WeberHaus

Mit Gespür für Design

Der Innenausbau beeindruckt mit seiner Weite und Offenheit. Unterstrichen wird die Wirkung durch die Deckenerhöhung im Erdgeschoss sowie die dezente Möblierung.

Zudem setzten die designaffinen Hausherren auf elegante Einbaulösungen. Über die Böden zieht sich helles Parkett, das mit seiner lebhaften Maserung an die wildromantische Bergwelt anknüpft.

Lieblingsplätze gibt es in diesem Haus viele – vom Badezimmer mit seinem herrlichen Ausblick bis hin zum schicken Kamin, der an kalten Winterabenden wohlige Wärme spendet. Als Wärmespender fungiert auch die Designsauna, die von den sportbegeisterten Bauherren nach dem Skifahren rege genutzt wird.

Sämtliche Funktionen im Haus werden über das Smart-Home-System WeberLogic 2.0 mit myHomeControl gesteuert. „Die Außenbeleuchtung geht bei Dunkelheit automatisch an und die Raffstores fahren herunter. Zudem sind die Saug- und Rasenmähroboter programmiert“, zählt Martin Kramer auf.

Bautafel – City Life 500

Außenmaße: 10,42 m x 12,48 m
Wohnfläche: 179,49 m2
Dachform: Zeltdach
Preis: auf Anfrage

Hersteller

WeberHaus GmbH & Co. KG

Am Erlenpark 1

77866 Rheinau-Linx

+49 07 85 38 38 30

info@weberhaus.de

www.weberhaus.de

Weitere Häuser von WeberHaus:

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.