Skip to main content

Winkelbungalow Grundrisse

Ob T-, L, oder Z-Form, jeder Winkelbungalow bietet ganz bestimmte Vorzüge. Wir stellen beispielhafte Grundrisse vor. 

Ein Bungalow zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sich die gesamte Wohfläche auf einer Ebene befindet. Deshalb können Bungalows einfach barrierefrei gestaltet werden und sind somit ideal für das Wohnen im Alter. Bungalow Grundrisse können entweder quadratisch oder rechteckig sein oder eben gewinkelt – dann spricht man von einem Winkelbungalow. 

Weitere Grundrisse

Nützliche Informatonen und Inspiration rund um Hausbau, Bungalows und Grundrisse finden Sie auch in unserem Heft Das Einfamilienhaus sowie dem Sonderheft Einfamilienhäuser.

Winkelbungalow Algarve 182

Dieser luxuriöse Winkelbungalow bietet ein einzigartiges Wohnkonzept. Die prägnante Flachdach-Kubatur des Winkelbungalows Algarve 182 beeindruckt schon auf den ersten Blick durch ihre Eleganz.

Die 182 m2 große, ebenerdige Wohnfläche des Luxus Winkelbungalows verteilt sich auf einen außergewöhnlichen und bis ins Detail durchdachten Grundriss. Herzstück des Hauses ist der über Eck angeordnete, 56 m2 große Wohn-, Ess- und Kochbereich, der sich offen an die zentral in der Hausmitte angeordnete Diele anschließt. Große, bodentiefe Schiebefenster gewährleisten den direkten Blick in den Garten.



Von der Küche aus zweigt straßenseitig ein Hauswirtschafts- und Technikraum ab, über den man direkt in die Doppelgarage gelangt.

Vis-a-vis des Eingangsportals führt die Diele in die Schlafräumlichkeiten. Vorbei am Arbeitszimmer mit Blick auf die Terrasse und am Gästezimmer erreicht man den Wohn- und Schlafbereich der Bauherren, der als Wohlfühloase und Rückzugshort geplant wurde.



Ein Raumteiler in der Mitte des sich ebenfalls durch große Schiebefenster zum Garten öffnenden Schlafzimmers trennt das Doppelbett von einer freistehenden Badewanne ab. Direkt an das Schlafzimmer angebunden sind ein Ankleidezimmer sowie der luxuriöse Wellnessbereich mit Duschbad und exklusiver Sauna.



Den Grundriss dieses Luxus Winkelbungalows ergänzt das inklusive Dusche geplante Gäste-WC, das vorausschauend als Nasszelle für Übernachtungsgäste im zur Straßenseite ausgerichteteten Gästezimmer konzipiert wurde.

BAUTAFEL:

Wohnfläche: 182,86 m²
Abmessungen: 20,17 m x 17,00 m
Dachform: Flachdach
Hersteller: GUSSEK HAUS, Euregiostr. 7, 48527 Nordhorn, hausinfo@gussek.de, www.gussek-haus.de

Winkelbungalow Raiser

Das Ehepaar Raiser entschied sich bei Ihrem Neubau für einen Bungalow. Der Hauptteil des Hauses wurde nahezu quadratisch gestaltet und der Wohnbereich in einem leicht schräg platzierten Anbau untergebracht. So entstand ein schicker Winkelbungalow. 

Bei der Dachform wählten die Bauherren ein Walmdach, obwohl Bungalows klassischerweise mit einem Flachdach ausgestattet werden. In der Nische, die durch den Anbau entstanden ist, wurde eine teilweise überdachte Terrasse realisiert. 

Der Winkelbungalow bietet ausreichend Platz für Singles, Paare oder eine dreiköpfige Familie. Der Koch-/Ess- und Wohnbereich wurde offen gestaltet und bietet direkten Zugang zur Terrasse und dem Garten. Das Elternschlafzimmer verfügt über eine Ankleide sowie ein Bad

BAUTAFEL:

Wohnfläche: 117,96 m2
Abmessungen: 9,44 x 20,25 m
Dachform: Walmdach 20°
Hersteller: SchwörerHaus KG, Hans Schwörer Strasse 8, 72531 Hohenstein/Oberstetten, info@schwoerer.de, www.schwoererhaus.de

Winkelbungalow Ederer

Winkelbungalow mit Pultdach
Ein etwas anderer Bungalow: Der graue Hauptteil des Hauses wurde in T-Form realisiert und mittig mit einem Pultdach ausgestattet. Der Platz unter dem Pultdach wird als Galerie und Gästebereich genutzt. Foto: Baufritz
Pultdach Winkelbungalow
Auf der Gartenseite fallen große Fensterfronten ins Auge. Für eine gute Ökobilanz sorgt u.a. die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Foto: Baufritz
Winkelbungalow Innenansicht
Dank des Pullachs konnte im Winkelbungalow teilweise eine zweite Ebene eingezogen werden. So entstand Platz für eine Galerie, einen Gästebereich sowie hohe Decken im Wohnbereich. Foto: Baufritz

Die Bauherren legten bei der Planung des Bungalows besonders großen Wert auf Barrierefreiheit, ein autarkes Energiekonzept und eine ausgeklügelte ökologische Bauweise. Deshalb entschieden sie sich zum Bau eines Baufritz-Hauses. 

Das Pultdach hat nicht nur optischen Nutzen, sondern ist mit einer 20° Neigung in Südausrichtung ideal für eine Photovltaikanlage ausgerichtet. Dank einer kontrollierten Be- & Entlüftung sowie optimaler Dämmung erreicht der Winkelbungalow den Plusenergie-Standard. 

Im Untergeschoss befinden sich auf rund 140 malle Räume, die man im täglichen Gebrauch benötigt. Der Koch-/Ess- und Wohnbereich wurden dabei offen gestaltet, während der Schlafbereich mit Ankleide und Bad separat auf der anderen Seite des Hauses liegen. Der Grundriss bietet optimalen Wohnkomfort in jeder Lebenssituation. 

 

Das Pultdach bietet die Möglichkeit teilweise eine zweite Ebene zu realisieren. Im Obergeschoss befinden sich eine Galerie sowie ein Gästezimmer mit Bad. Die Räume sind über eine Treppe zu erreichen und somit nicht barrierefrei. Sie würden sich alternativ auch als Kinderzimmer oder Raum für eine Pflegekraft eignen. 

BAUTAFEL:

Wohnfläche EG: 140m2
Dachform: Flachdach, Pultdach 20°
Haustechnik: Photovoltaikanlage, kontrollierte Be- & Entlüftung, Plusenergiehaus
Hersteller: Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Alpenweg 25, 87746 Erkheim, info@baufritz.com, www.baufritz.de 

Winkelbungalow Riedel

Das Haus Riedel bietet auf rund 120 Quadratmetern Platz für Singles und Paare. Das Gästezimmer könnte jedoch alternativ auch als Kinderzimmer genutzt werden, sodass auch eine Familie einziehen könnte. Im Alter bietet es Platz für eine Pflegeperson.

Optisch besticht das Haus mit einer Klinkerfassade und einem dunklen Walmdach. Der weiß verputzte Anbau (siehe Titelbild) mit Satteldach lockert das Aussehen auf. Durch den Anbau werden außerdem zwei geschützte Nieschen geschaffen, in denen Terrassen realisiert wurden. 

Im Inneren des Hauses fällt besonders die großzügige Verglasung des Anbaus, in dem sich das Esszimmer befindet, auf. Koch-/Ess- und Wohnbereich wurden offen gestaltet, jedoch durch unterschiedliche Bodenbeläge optisch getrennt. 

Der Schlafbereich wurde als separater Trakt gestaltet. Ankleide, Bad und Schlafzimmer sind von allen anderen Räumen separiert. 

BAUTAFEL:

Wohnfläche: 119 m2
Abmessungen: 10,20m x 13,075m
Bauweise: Massivbauweise
Dachform: Walmdach 30°/35°, Satteldach auf Anbau 25°
Haustechnik: Gaswärmezentrum mit Brennwerttherme und 300 Liter Wasserspeicher
Preis: schlüsselfertig inkl. Extras 260.000€ (Stand 2017)
Hersteller: Karl Tadge Wohnbau GmbH, Partner von BAUMEISTER-HAUS Frankfurt, www.baumeister-haus.de

Weitere interessante Winkelbungalow Grundrisse finden Sie auf der nächsten Seite. 

Winkelbungalow Edition 500B

Von außen besticht der Winkelbungalow mit einer attraktiven Klinkerfassade und einem schicken Walmdach in Schwarz. Innen bietet er Platz für eine vierköpfige Familie.

Ein Highlight ist die teilweise überdachte Terrasse mit Zugang zum Garten. Dort kann auch bei weniger gutem Wetter gemütlich draußen gesessen werden. Im Sommer lädt der Grill zum grillen und beisammen sein ein. 

Alle Zimmer des Winkelbungalows (bis auf den Hauswirtschaftsraum) können bequem über die großzügige Diele erreicht werden. Durchgangszimmer wurden wenn möglich vermieden. 

Im linken Teil des Hauses befinden sich die drei Schlafräume sowie ein Familienbad. Rechts ist ein kleines WC und im hinteren Teil gliedert sich der Wohn-/Essbereich sowie eine Küche mit Hauswirtschaftsraum an. 

BAUTAFEL:

Wohnfläche: rund 150 m²
Abmessungen: 13,60 x 15,60 m
Dachform: Walmdach 35° Dachneigung
Haustechnik: Wärmepumpentechnik Hybrid-Smart-Air 1.0, Photovoltaikanlage mit Lithium-Ionen-Batterie, Smart-Home-Ausstattung
Hersteller: Viebrockhaus AG, Grashofweg 11b, 21698 Harsefeld, 0416489910, info@viebrockhaus.de, www.viebrockhaus.de

Winkelbungalow Lokki

Der Bungalow Lokki wurde ursprünglich als Ferienhaus für eine fünfköpfige Familie gestaltet. Da es sehr großzügig ist und über ein Kinderzimmer verfügt, kann es jedoch auch als normales Wohnhaus genutzt werden. 

Den Bauherren war vorallem die Verbundenheit zur Natur wichtig. Deshalb entschieden sie sich für große Panoramafenster, die den Blick auf den See freigeben und gleich zwei Terrassen. Beide Terrassen wurden in einer Niesche realisiert, sodass sie auch bei schlechterem Wetter genutzt werden können. 

 

Der Eingang des Bungalows liegt and er schmaleren Seite und führt vorbei am Hauswirtschaftsraum, dem WC und dem Elternschlafzimmer direkt in den Wohnbereich. Dieser wurde als offener Bereich inklusive Küche und Essbereich gestaltet. 

Im hinteren Teil befinden sich zwei weitere Zimmer, die beispielsweise als Kinderzimmer genutzt werden können. Vom Wohn-/Ess- und Kochbereich aus lassen sich auch die beiden geschützten Terrassen betreten. 

BAUTAFEL:

Wohnfläche: EG 112,50 m2, Terrasse 84,00 m2, Lager 5,00 m2
Abmessungen: 22,20 m x 7,30 m
Bauweise: Massiv-Holzhaus aus Blockbalken
Dach: umgekehrtes Satteldach
Haustechnik: individuell
Hersteller: Honka Blockhaus GmbH, Hohe Feldstraße 12, 49696 Molbergen, 
Tel.: 0 44 75/94 90-0, Internet: www.honka.de

Winkelbungalow für das Wohnen im Alter

Der moderne Bungalow im Bauhausstil wurde speziell für das Wohnen im Alter konzipiert. Ein Bungalow eignet sich dafür ideal, da sich alle Räume auf einer Ebene befinden. So lässt sich barrierefreies Wohnen einfach umsetzen. 

Das Wohnkonzept "ebenLeben" berücksichtigt die Erwartungen von älteren Bauherren ohne Design, Ästhetik und Funktionalität zu vernachlässigen. So bietet WeberHaus auch zweigeschossige Fertighäuser, die dank eines Aufzugs barrierefrei gestaltet werden können. 

Der Winkelbungalow wurde jedoch nicht nur barrierefrei, sondern auch äußerst ökologisch und wohngesund gestaltet. Die Gebäudehülle "ÖvoNatur" sorgt für beste Energieeffizienz und schafft ein wohngesundes Raumklima durch zuverlässigen Wärme- und Kälteschutz und eine enorme Schallabsorption.

Optisch überzeugt der Bungalow mit großen Panoramaverglasungen – teilweise gar über Eck – sowie einer Terrasse mit Glasdach. Dadurch gelangt viel Tageslicht ins Innere, was für ein angenehmes Ambiente sorgt. Außerdem wurden alle Türen schwellenfrei und breit gestaltet. 

Das Schlafzimmer, die Ankleide sowie das große Bad wurden im linken Teil des Bungalows als separater Trakt gestaltet. An den Eingangsbereich angrenzend befindet sich ein weiteres Badezimmer sowie ein Zimmer, das entweder als Gästezimmer oder für eine Pflegekraft genutzt werden kann. 

Der offen gestaltete Wohn-/Ess- und Kochbereich befindet sich im hinteren Teil des Hauses und dient auch als Zugang zur überdachten Terrasse. 

BAUTAFEL:

Wohnfläche: 147,72 m2
Abmessungen: 12,79 x 15,74m
Dachform: Flachdach 
Architektur: Bauhausstil 
Hersteller: WeberHaus GmbH & Co KG, Am Erlenpark 1, 77866 Rheinau, 07853 / 83830, weberhaus.de 

Auf der nächsten Seite haben wir weitere außergewöhnliche Winkelbungalows mit Grundriss für Sie zusammengestellt. 

Winkelbungalow am See

wohngesunder Winkelbungalow am See
Der Winkelbungalow besticht mit knallig roter Farbe und großen Fensterfronten. Auf dem Dach wurde eine großzügige Dachterrasse verwirklicht und so der Wohnraum erweitert. Foto: Baufritz
große Terrasse am Winkelbungalow
Die gewinkelte Form des Bungalows bietet ausreichend Platz für eine große, geschützte Terrasse, die gleichzeitig als Zugang zum Garten dient. Foto: Baufritz

Der ebenerdige und somit barrierefreie Winkelbungalow wurde für das Wohnen im Alter entworfen, eignet sich jedoch auch als Feriendomizil oder gemütliches Zuhause für Zwei.

Der Koch-/Ess- und Wohnbereich wurde offen gestaltet und die Bewohner können von dort dank der großen Fenster jederzeit einen schönen Blick ins Grüne genießen. Auch im Schlafzimmer wurden bodentiefe Fenster eingebaut. 

Wie alle Baufritz Häuser verfügt der Winkelbungalow über ausgezeichnete innere Werte. Er ist äußerst energieeffizient sowie mit einer intelligenten Bedarfslüftung, schadstoffgeprüften Materialien und einer Biodämmung ausgestattet. 

Jedes Haus wird individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bauherren zugeschnitten, sodass wohngesunde und individuelle Architekten-Häuser entstehen. 

BAUTAFEL:

Wohnfläche: 150,93 m²
Abmessungen: 12,57 x 16,95 m
Bauweise: Holztafelkonstruktion mit Großelementen
Dachform: Flachdach mit Dachterrasse
Haustechnik: Smart Home, intelligente Bedarfslüftung
Hersteller: Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Alpenweg 25, 87746 Erkheim, info@baufritz.com, www.baufritz.de 

Winkelbungalow mit Pultdach

Winkelbungalow mit versetztem Pultdach und Garage
Durch das versetzte Pultdach und die Garage mit roter Fassade entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Foto: WeberHaus
Winkelbungalow mit Pultdach
Der Winkelbungalow mit Pultdach besticht mit außergewöhnlicher Optik. Foto: WeberHaus

Auf Wunsch der Bauherren wurde der Winkelbungalow optisch auffällig gestaltet. Neben dem markanten, versetzten Pultdach fällt auch die farbige Fassadengestaltung auf. Klassisches Weiß und Hellgrau wird durch rote Highlights aufgewertet. Die dunklen Türen und Fenster bilden einen schönen Kontrast. 

Außerdem kann durch ein Pultdach die Raumhöhe verändert werden, sodass die Innenräume auf einer Seite deutlich höhere Decken haben. 

Aud rund 140m2 lässt es sich bequem zu zweit oder dritt leben. Der Schlafbereich mit Ankleide und großzügigem Bad wurde als eigener Trakt gestaltet, den Gäste nicht betreten müssen. Für Besucher (oder alternativ ein Kind) gibt es ein eigenes Gästezimmer sowie ein zweites Bad. 

Nach hinten schließt sich der offen gestaltete Wohn-/Ess- und Kochbereich an, der auch als Ausgang zur Terrasse dient. Darüber hinaus verfügt der Winkelbungalow auch über einen Abstellraum sowie einen Technikraum. 

BAUTAFEL:

Wohnfläche: 140m2
Abmessungen: 12,59 x 15,23m
Bauweise: Holzbauweise
Dachform: versetztes Pultdach
Hersteller: WeberHaus GmbH & Co KG, Am Erlenpark 1, 77866 Rheinau, 07853 / 83830, weberhaus.de

Winkelbungalow mit Atrium und Pool

Der sich nach Süden öffnende Atrium-Bungalow umschreibt mit seinen drei Flügeln einen Innenhof mit Essplatz, großer Sonnenterrasse und Pool. Die Fassade auf der Nordseite wurde mit dunklem Schiefer gestaltet und bildet den Gegenpol zur großzügig verglasten Atrium-Fassade. Um die dunkle Schieferfassade aufzulockern wurden Glaselemente im Dachüberstand verbaut. 

Eine weitere Besonderheit liegt in der Einliegerwohnung im Keller des Bungalows. Dort lebt der erwachsene Sohn der Bauherren. 

Vom Eingang gelangt man zunächst in den mit einer Wandscheibe vom Wohnbereich abgegrenzten Flur, dann in den Mitteltrakt mit dynamisch-futuristischem Koch- und Barbereich. Der offen daran anschließende östliche Trakt umfasst den großen, mittels Überdachverglasung zusätzlich belichteten Essplatz sowie die eingetiefte Wohnecke.

Der Elternbereich mit Schlafzimmer, Ankleide und Badezimmer sowie der Gästetrakt befinden sich gegenüber im westlichen Flügel des Bungalows. Das Untergeschoss mit der Einliegerwohnung wird dank der Geländemodellierung sehr gut belichtet.

BAUTAFEL:

Bauweise: massiv
Baustoff: Ziegel/Beton
Dachform: Flachdach
Fassade: Kalkschieferplatten/ Putz/Glas
Wohnfläche: 230m2 zuzüglich 80m2 im Untergeschoss und 100m2 Terrasse 
Heizenergiebedarf: 42 kWh/(m2a)
Haustechnik: Wärmepumpe, kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
Entwurf: Architekt Thomas Meese, 08251-88570, www.meese-architekten.de

Meist geklickte Beiträge:

Hier geht's zurück zur Startseite

Living Haus App Bau-Cockpit

Living Haus für sein "Digitales Kundenerlebnis" mit einem Preis prämiert.

Infrarotpaneel Malaga

Das neue Infrarotpaneel "Malaga" lässt sich in jeder Wohnung installieren.

Website Ytong Bausatzhaus

Ytong Bausatzhaus präsentiert seine Website in neuer Optik.